abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller II: Probleme mit Home Assistant Konfiguration

SmarteLadens
Apprentice Homie

Hallo zusammen 🙂

Das ist unser erster Post hier, nachdem wir erst kürzlich in die Smart Home Welt hineingetaucht sind. Nachdem wir zuerst den Smart Home Controller I bei uns für kurze Zeit in Verwendung hatten, kamen wir durch Kleinanzeigen zu einem Smart Home Controller II. Mit dem funktioniert soweit alles tip-top. Der Umstieg von SHC I auf II war etwas aufwendiger, aber sonst alles gut!

 

Nun zu meiner eigentlich Frage. Ich spiele mich in Richtung Zukunft denkend schon mit Home Assistant herum. Mit dem SHC I funktionierte die Einbindung über die BOSCH SHC Integration für Home Assistant gleich auf Anhieb. Mit dem SHC II aber leider nicht so ganz. 

 

  1. Der SHC II wird von Home Assistant gleich erkannt
  2. Ich drücke am SHC II die Taste, bis das letzt Symbol (Weltkugel) orange blinkt
  3. Ich wähle "Configure" im Home Assistant für mein Bosch SHC Gerät
  4. Ich gebe das Passwort für den SHC II ein.

Es kommt dann jedes Mal folgender Fehler:

 

Logger: homeassistant.components.bosch_shc.config_flow
Source: components/bosch_shc/config_flow.py:146
Integration: Bosch SHC (documentationissues)
First occurred: 17:21:28 (2 occurrences)
Last logged: 17:21:46

Registration error: SHC probably not in pairing mode! Please press the Bosch Smart Home Controller button until LED starts blinking. (SSL Error: HTTPSConnectionPool(host='192.168.178.106', port=8443): Max retries exceeded with url: /smarthome/clients (Caused by SSLError(SSLError(1, '[SSL: SSLV3_ALERT_BAD_CERTIFICATE] sslv3 alert bad certificate (_ssl.c:997)')))).

 

Hatte das schon jemand von Euch und weiss wie das behoben werden kann?

Wie gesagt mit dem SHC I gab es das Problem nicht.
Die Fehlermeldung ist auch im ersten Teil etwas verwirrend, weil ich das Gerät ja in Pairing mode versetzt hatte.

 

Bin schon gespannt auf Euren Input dazu 🙂

LG

 

Smart Home Controller II 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Wie lange drückst du den Button am SHC? Ich meine, dass man beim SHC II nur kurz drücken muss.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wenn du die tschamm-integration hinzugefügt und dann konfiguriert hast siehst du auch alle Geräte. Dein Handy musst du doch auch erst am Controller anmelden. Deshalb musst du jetzt auch den HA-Account am Controller anmelden. Das machst du während der Konfiguration

 

GitHub - tschamm/boschshc-hass: Home Assistant component for accessing Bosch Smart Home Controller u...

 

es ist bebildert

Frank
Vice President of the Homies

Lieber @Steffen_M ,
ich merke gerade, dass ich den Durchblick verloren habe.
In HomeAssistent habe ich alle Geräte aufgelistet und kann die auch steuern,
außer der Außenkamera. Da erhalte ich kein Bild.

Hacs habe ich installiert. Jedoch dachte ich, dass ich dann dort auch wieder alle Geräte sehe.

 

Sorry für die Blöde Frage.
Aber was genau macht Hacs? Für was brauche ich das?
Ich dachte immer, ich sehe da wie im Dashboard alle Geräte, bloß dass ich mehr Einstellmöglichkeiten habe.

Mein Ziel, wäre es zum Beispiel, dass ich folgendes mit HomeAssistant hinbekome.

Alexa sagt welche Tür oder welches Fenster offen ist und innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geschlossen wird.
Wird die Tür aber innerhalb der eingestellten Zeit geschlossen, dann sagt Alexa nichts. Dies habe ich mit Marodorid und einem alten Handy hinbekommen. Siehe hier:
https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-rest-api-und-co/alexa-sagt-wenn-eine-t%C3%BCr-offe...

 

 

Wäre es möglich, dass ich dich vielleicht mal telefonisch kontaktieren kann, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bekommen?

Vielen Dank und eine gute Nacht

Frank

 

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

HACS stellt dir hunderte weiter Integrationen zur Verfügung, die nicht von HomeAssistant kommen. Wenn du also z.B. die Bosch-Integration noch nicht installiert gehabt hättest, dann wärst du auf HACS gegangen, Integrationen, Hinzufügen, Bosch eintippen und es kommt die tschamm-Integration, eine Heizungskopplung (Buderus) und die indego-Integration. Hast du darüber z.B. die Tschamm-Integration eingebunden, dann bekommst du zukünftig wenn du auf HACS klickst einen Hinweis, dass ein Update vorliegt und kannst dieses komfortabel installieren so wie du die Updates von HA kennst

Frank
Vice President of the Homies

Also lösche ich die Bosch geräte heraus und klicke unter Hacs auf Intergration.

Das wäre der Bessere weg gewesen.Die tschamm-Integration ist ein anders Wort für Hacs. Richtig

Danke

Steffen_M
Vice President of the Homies

nein doch. HACS ist ein Portal, welches die Installation von tausenden weiteren  Integrationen ermöglicht und eine davon ist z.B. die Tschamm-Integration für Bosch

Frank
Vice President of the Homies

Achso, mehrer Smart-Home-Geräte unterschiedlicher Hersteller, kann ich so unter ein Dach packen.

 

Aber z.b. kann ich damit auch nicht ersehen, wann der Smart-Home-Stecker von Bosch um wie viel Uhr an welchem Tag Strom gezogen hat.

So etwas geht nicht. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

doch, im Verlauf, wenn du auf den Stecker klickst

Frank
Vice President of the Homies

Stimmt. Schade dass die Boschapp das nicht kann

 AVM bietet das.

 

Wenn ich das richtig sehe, ist home assistant hauptsächlich dafür da Daten mit zu loggen.

Frank
Vice President of the Homies

@Steffen_M 

 

Ich würde mir gerne Home Assistant fest einrichten.

Ich wäre dir dankbar, wenn du einen Blick auf die Komponenten werfen könntest,
ob diese in Ordnung sind.

Bei Amazon habe ich diesen Rasberry Pi4 Modell B 8GB gefunden.
der Raspberry ist passiv gekühlt, Wäre das in ordung, oder wird der heiß?

Raspberry-Pi-RPI4-MODBP-8GB-Modell-GB 

 

Dazu dieses Gehäuse und Netzteil

Gehäuse mit Netzteil 

 

Speicherkarte

SD-Speicherkarte 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auf dem Raspberry kein Betriebssystem installiert. Dieses kopiere ich auf die SD-Karte wie hier beschrieben.

 

Image auf SD kopieren 
Ist zwar wieder alles auf Englisch, aber ich werde mich irgendwie durchwursteln.

Falls dies die richtige Anleitung ist.

Oder gibt es eien bessere bzw. aktuellere?

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe

Frank

 

 

Steffen_M
Vice President of the Homies

passt soweit, aber ich würde später von der SDCard (die wird irgendwann breit sein oder der Platz nicht reichen) zu einer SSD wechseln. Dafür gibt es Anleitungen

Frank
Vice President of the Homies

Danke dir:

Habe gerade gesehen es gibt viele Image für den Raspberry:

 

Download:

 

Welches soll ich nehmen.

Raspberry Pi OS
Raspberry Pi OS (64-bit)
Raspberry Pi OS (Legacy)
Raspberry Pi Desktop

Quelle Link zu den verschiedenen Images 

 

 

Am liebsten hätte ich das Desktop, wenn man darunter so was wie windows versteht, so dass man mit der Maus Icons anklicken kann und nicht alles auf der Befehlseben machen muss.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Raspberry Pi OS (64-bit)

Das System soll doch rund um die Uhr protokollieren oder steuern können. Da muss es also schlank sein und wenig Strom ziehen. Das schafft kein Desktop

Frank
Vice President of the Homies

Stimmt, danke für den Tipp.

 

Ich habe jetzt das Runtergeladen

2023-05-03-raspios-bullseye-arm64-lite.img.xz 

 

Bin gespannt, ob ich das hinbekomme.

Bestellt habe ichs jetzt.

Danke und eine schönes Wochenende

Frank

Leider nur fast alles. Die Umschaltung von Heiz- auf Kühlbetrieb ist nicht erreichbar.

MichaelMueller
Apprentice Homie

Läuft die Bosch Integration über die Cloud oder alles im lokalen Netzwerk?

Home Assistant kommuniziert über das LAN direkt mit dem SHC (lokale REST-API).

Komponenten, die nicht zum Bosch Smart Home-Kernsystem gehören (Kameras, Yale Linus, Home Connect-Hausgeräte, ...) haben aber oft Cloud-Abhängigkeiten, auch bei Verwendung von Home Assistant.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Top danke, Home Connect habe ich schon eingebunden mit der Cloud-Abhängigkeit (leider), aber bei der Heizung wollte ich nur nochmal sicher gehen, dass ich diese nicht habe :-).

Einrichten in HA war komplett easy und läuft. Jedoch geht mein Stellmotor nicht auf.

Ich habe den Anschlussplan aus Minute 1:13 Min

Jedoch passen meine 2 Phasenkabel (L) und die Brücke nicht zusammen in die kleine Buchse. Aus diesem Grund habe ich ein drittes braunes Kabel genommen und die zusammen in eine Wago-Klemme gesteckt. Und das neue Kabel zusammen mit der Bücke in L gemacht.
Sollte doch passen oder habe ich ein Denkfehler? 

Wieso "zwei Phasenkabel"? Wofür ist das zweite? Ist die Phase durchgeschleift zu einem weiteren Verbraucher?

Poste am besten Fotos vom Anschluss des alten und neuen Thermostats.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hat funktioniert. Die Brücke ist hinten an der Dose beim rein drücken immer wiederrausgefallen. Die Schraube hängt ein wenig nun funktioniert es




Rechtswidrigen Inhalt melden