abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller II trennt und verbindet sich ständig neu

AUTDave
Junior Homie

Servus,

seit ein paar Tagen habe ich einen Smart Home Controller II, aktuell ist er nur mit einem Thermostat II und einem Heizkörperthermostat II verbunden. Bisher funktioniert das auch soweit ich das sagen kann.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Smart Home Controller II ständig mit dem Router "reconnected" - wie gesagt trotzdem kann ich mit der iOS App offensichtlich auf die beiden Bosch Geräte zugreifen und sie bedienen. Am Router ist er immer verbunden, getrennt, verbunden, getrennt usw. usf.

auch habe ich schon versucht den Smart Home Controller II auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, dabei ist mir aufgefallen, dass er sich auch in diesem Zustand ständig "reconnected" - verbunden, getrennt, verbunden, getrennt usw. usf..

an und für sich scheint eben wie gesagt trotzdem alles zu klappen - allerdings meine ich, dass das nicht normal ist und auch nicht sein sollte. 

ist dieses Problem bekannt bzw. schon anderen aufgefallen?

ist das ein bekannter Bug?

falls es ein Bug ist wie stehen die Chancen, dass dieser rasch behoben wird?

hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

der Router ist ein Dream Router 7 - alles andere funktioniert einwandfrei egal ob per Lan-Kabel verbunden oder per W-Lan. den Router schließe somit ich als Fehlerquelle aus.

Es wird das beigelegte Netzwerkkabel verwendet. Der Smart Controller II hat eine fixe IP. Strom bekommt er über das beigelegte USB-A auf USB-C Kabel angesteckt an eine Brennenstuhl Steckdosenleiste mit USB.

die 3 LED leuchten durchgehend ohne Unterbrechung grün.

vorab schon Danke für Eure Hilfe

mfg.

David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort.

Peinlich aber die Lösung ist mir nach dem posten zugeflogen.

routerneustart hat das verbinden trennen gelöst.

hätt ich auch früher drauf kommen können.

als falls jemand den Controller von einem AP zum Router „übersiedelt“ einfach einmal probieren den Router neuzustarten.

lg.

david

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@AUTDave Der Controller kommuniziert nicht ständig mit dem Internet, sondern nur bei Fernzugriff oder Updates. Die hauptsächliche Funktion findet lokal statt.

Generell gibt es mit Unify Routern hier häufig Probleme, weil Sie das Potenzial haben, reichlich Dinge falsch einzustellen. Kannst ja mal in der community nach Unify suchen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort.

Peinlich aber die Lösung ist mir nach dem posten zugeflogen.

routerneustart hat das verbinden trennen gelöst.

hätt ich auch früher drauf kommen können.

als falls jemand den Controller von einem AP zum Router „übersiedelt“ einfach einmal probieren den Router neuzustarten.

lg.

david

Geomo
Poweruser

@AUTDave Neustart ist auch heute noch ein probates Mittel für viele Themen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden