abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller II und Raumthermostate Typ I + II = immer Fenster geöffnet

Stefan71242
Senior Homie

Seit kurzem haben wir das Problem, dass unsere Kühlung im Haus (Buderus Wärmepumpe mit Kühlung) nicht mehr funktioniert. Wir haben für die Fußbodenheizung Raumthermostate 230V~ vom Typ I und Typ II im Einsatz. Geändert hat sich vor kurzem der Wechsel auf den neuen Smart Controller II und es wurden verfügbare Updates eingespielt.

 

Nach langer Fehlersuche konnte ich folgendes feststellen:

Alle (!!!) Raumthermostate zeigen jetzt immer an, dass im Raum zugeordnete Türen/Fenster geöffnet sind; und damit wird die Heizung/Kühlung unterbrochen:

 

20230823_085454.jpg20230823_085711.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber es sind keine Türen / Fenster geöffnet:

 

20230823_090053.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neustart Controller / Raumthermostate usw. ohne Erfolg. Kennt das Problem jemand bzw. eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Wie ist es bei euch mit ähnlicher Konstellation (also neuer Controller II + Raumthermostate gekoppelt mit Fensterkontakten)? Wir hätten es gerne wieder kühler 😁

 

 

5 ANTWORTEN 5

Stefan71242
Senior Homie

Da hier (zu meiner Überraschung) keinerlei Kommentar seitens BOSCH kam, habe ich jetzt notgedrungen ein Ticket im Support eröffnet. Ich gehe davon aus, dass hier ein Bug in der aktuellen Software vorliegt (in Konstellation mit dem Controller II), denn die Erkennung der Tür-/Fensterkontakte in Verbindung mit Raumthermostaten funktioniert nirgends mehr.

Dass seitens Moderation keine Rückmeldung kam, liegt an der Ferien- und Urlaubszeit.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Stefan71242, es tut uns sehr leid für die verspätete Antwort. Wir sind an deinem Thema dran und geben dir schnellstmöglich Rückmeldung dazu. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru   Hallo, seit dem gestrigen Einspielen des neuesten September Releases funktioniert die Erkennung der Kontakte im Zusammenhang mit den 230V ~ Raumthermostaten I / II wieder einwandfrei. Das Problem ist damit also behoben. Viele Grüße, Stefan S.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Stefan71242.