abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller startet immer neu.

Daniel1976
Advanced Homie

IMG_0121.png

Hallo

Seit dem letzten Update macht der Controller probleme.

Er startet immer wieder neu, und ist oft über die App nicht zu erreichen.

24 ANTWORTEN 24

Hi Philip

Sorry,aber ich habe keine Email oder irgendwas bekommen.

Auch keine Ticketnummer, deswegen habe ich die anderen Anfragen gesendet.

Gestern habe ich geschafft auf dem SHC II umzusteigen.

Seit dem läuft jetzt erstmal alles Stabil.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Daniel1976, erst einmal freut es uns natürlich, dass der Umstieg auf den Smart Home Controller II einen fehlerfreien Betrieb möglich macht. Soweit erkennbar, benötigst du auch keinen Funkstick. 
Ärgerlich, dass du keine Mails von uns bekommst. Hast du mal deinen SPAM-Ordner geprüft? Ich kann versichern, dass in Summe drei Tickets eingegangen sind. Zwei wurden wie o.g. schon beantwortet. Ein weiteres Ticket ist mit Querverweis auf die Community in Bearbeitung. Ich informiere unseren Support entsprechend deiner aktuellen Rückmeldung. 

Gruß, Philip

Daniel1976
Advanced Homie

Ticket habe ich auch erstellt.

Daniel1976
Advanced Homie

Langsam bin ich echt genervt.

ich habe mir jetzt auch den Controller II gekauft, kann ich aber nicht umsteigen.

Wenn ich den Controller mit Stecker raus neu starte habe ich ca. 5 Minuten zugriff auf die App, dann ist die Verbindung wieder weg.

Das reicht natürlich weder um ein Backup zu machen, und auch nicht um auf den Controller II umzusteigen.

Ich habe noch keine Antwort erhalten, und auch auf mein Ticket habe ich keine Antwort und auch keine Bestätigung erhalten.

STdesign
Poweruser

In einem Poweruser internen Thread ist/war das Thema "häufige Neustarts ohne offensichtlichen Grund" auch Thema. Und nun darf auch im öffentlichen Bereich darüber gesprochen werden. Dank, @SebastianHarder !

Bosch verfolgt eine heiße Spur, weshalb die Speicherauslastung des Controllers bei manchen Nutzern schnell das Limit erreicht und dann der Zwangs-Neustart folgt. Die Kernpunkte sind:

• Hast du viele Automationen mit einer Uhrzeit als Auslöser (nicht Sonnenstand)?
  • Hast du viele Zwischenstecker (Generation egal) mit Zeitplänen versehen?

Diese beiden Punkte stressen den Controller. Ich hatte zuletzt bei meinem SHC II 75 Automationen mit Uhrzeit Auslöser. Nun habe ich das auf acht reduziert (ohne Funktionseinbußen), und es läuft alles wieder stabil.

Abhilfe soll es im nächsten Release geben, ohne die Notwendigkeit Automationen anzupassen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden