abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Relais und HomeKit

Chris84
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

ich habe letzte Woche das Smart Home Relais im Garagentor antrieb eingebaut, seit heute sollte dies ja auch mit Apple Home funktionieren, leider wird es mir dort nicht angezeigt und die 

in der Bosch App eingestellten Szenarien funktionieren somit nicht über Siri, muss ich noch weitere Dinge beachten? 

41 ANTWORTEN 41

…bei mir dasselbe, auch bei der Bridge unter HomeKit nichts zu finden.

Geomo
CEO of the Homies

@Mike Hast Du Schalter oder Taster im Relais konfiguriert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ich hab’s als Taster konfiguriert.

Geomo
CEO of the Homies

@Mike mit dieser Einstellung scheint es nicht zu funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Das befürchte ich leider auch. Naja, mal sehen was das Serviceteam sagt.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi Zusammen,

vielleicht noch eine Ergänzung dazu: HomeKit braucht einen definierten Zustand eines Gerätes, um ihn in der Apple Home App anzeigen zu können. Im Impulsmodus gibt es keinen definierten Zustand (AN/AUS), weshalb das Relais dann auch nicht in HomeKit angezeigt werden kann. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

Danke für die Erläuterung! Bei meinem Meross-Schalter funktioniert das mit dem verknüpften Kontakt. Somit habe ich auch per CarPlay die Möglichkeit das Garagentor zu öffnen. Kann man das bei Bosch nicht auch ermöglichen?

Das ist schade, weil es von Bosch anders versprochen wird, und man zudem ja mit Tür-/Fensterkontakten den Zustand definieren kann. Vielleicht haben wir Glück und Bosch liefert noch was nach. 

 

Geomo
CEO of the Homies

Sieht bei mir so (mit SHC I und Relais mit Schalter konfiguriert):

Geomo_1-1685113855715.png

@SmartHomeGuru Eijeijei, kein Vertrauen in SW 10.14? 🤭

Geomo_2-1685114148043.png

Es soll doch angeblich ein „großes“ internes Betaprogramm geben 🦄.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Selbes Problem. Alle Geräte und Apps auf aktuellstem Stand. SHC I und Apple. Garagensteuerung (Taster) erscheint nicht in HomeKit. Echt ärgerlich wenn diese Funktionalität dem Kunden versprochen wird.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Geomo, gutes Auge. War tatsächlich einer meiner Testcontroller welcher noch nicht geupdatet war. Die gezeigten Screenshots haben trotzdem ihre Gültigkeit. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Mike
Homie

Hab das jetzt über einen Workaround gelöst:

Nicht genutzte Smarte Steckdose als „Garagentoröffner“ bezeichnet und Automation erstellt: Wenn die Steckdose den Schaltzustand ändert, dann Smartes Relais schalten. In dem Moment gehts auch aus HomeKit heraus. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, klappt aber super. 👍🏻 

 

viele Grüße,

Mike

Chris84
Apprentice Homie

Meine Überlegung hier wäre, das Relais als Schalter zu konfigurieren, und diesen per Automation entweder direkt wieder, oder nach öffnen eines am Tor montierten Türkontaktes auszuschalten?!

Guten Abend @Mike und all die anderen Leidgeplagten.
Hab mich erstmal sehr gefreut, dass ich nicht als einziger auf die Apple-Home-Kompatibilität "reingefallen" bin und dann noch einen wirklich smarten Workaround hier gefunden habe.
Ich hätte zwar auch noch einen ungenutzten Zwischenstecker zur Verfügung, wollte mich aber nicht damit abfinden. Habe dann @Chris84 Gedanken aufgegriffen und umgesetzt (getestet und jetzt bei mir in Gebrauch):
Das Relais als Schalter anlernen und eine Automation erstellen "wenn Schalter an, dann Schalter aus". Durch den Delay reicht das perfekt um den Impuls zu geben. Das spart eine Steckdose und funktioniert einwandfrei und kann jetzt auch per Apple Home angesteuert werden.
Liebe Grüße

Mike
Homie

Moin zusammen,

hier das Statement von offizieller Seite:

 

 

Das Bosch Smart Home Relais ist in der Konfiguration "AN/AUS" mit Apple HomeKit kompatibel und wird auch in der HomeKit App als steuerbares Gerät aufgeführt.

Sofern Sie das Relais als "Impulssteuerung" verwenden, wird dieses in der HomeKit App nicht aufgeführt. Hintergrund ist die fehlende Zustandsmeldung des potentialfreien Kontaktes. 

Wir bitten um Verständnis, dass wir Sie bei Ihrer Anfrage nicht weiter unterstützen können.

 

Im Nachhinein auch logisch, mir war die HomeKit-Seitige Voraussetzung des definierten Zustandes nicht bewusst. Nicht tragisch, der Workaround mit dem Zwischenstecker klappt ja. 
@Chris84 Ich würde es einfach mal probieren mit der Automation….

 

@Sabrina Vielleicht solltet Ihr genauer bei der Beschreibung des Relais darauf hinweisen, dass dieses nur als Schalter unter HomeKit nutzbar ist. Da werden bestimmt noch einige drauf reinfallen.

 

Grüße aus Duisburg,

Mike

Die fehlende Zustandsmeldung könnte ja durch Verknüfung mit Türkontakten ersetzt werden wenn der SHC/die App das dann als ein Gerät an HomeKit meldet.

Hans_Berlin
Advanced Homie

Moin Moin und schönen Sonntag,

ich muss jetzt auch nochmals nachfragen, da ich es nicht richtig rauslesen konnte:

Ist die Kombination Smart Home Controller II, nachdem dieser HomeKit Zertifikate erhalten hat, und das Smart Relais, mit HomeKit Zertifikat für SHC II,

dann der Zustand Impulse in HomeKit sichtbar und auch anwendbar mit Siri?

 

Gruß Hans aus Berlin 

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Aktuell wird in dieser Kombination das Relais in HomeKit nur angezeigt, wenn es als Schalter konfiguriert ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo @dass ist natürlich schade, aber wie schaut es denn aus? Arbeit Bosch an einer zukünftigen Lösung, oder wird dass so bleiben?

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Das Problem ist bei BSH bekannt und ich gehe davon aus, dass an einer Lösung gearbeitet wird. Wie lange das aber mit der HomeKit Zertifizierung dauert müssten die Mods beantworten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden