abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Relais verliert Kontakt

Mein Smart Relais hat bereits zum zweiten Mal den Kontakt zum SHC 2 verloren und muss neu angelernt werden. Das ist insofern gefährlich da das Relais meine Markise über einen Wettersensor steuert. Ich muss mich darauf verlassen können, dass die Markise einfährt wenn es notwendig ist!

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1
7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Wunderschlegl Wie ist denn die Signalqualität? Hast Du das Relais innerhalb oder außerhalb des Gebäudes installiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das Relais ist außerhalb installiert. Signalstärke war immer Maximum, da

der SHC im Wohnzimmer ist und das Relais auf der Terrasse vor dem Wohnzimmer. Da ist nur ein Fenster dazwischen. Das Relais war meist sogar die Verlängerung für die Geräte im ersten Stock über dem Wohnzimmer. Das Relais ist auch komplett wassergeschützt in einem IP65 Kunststoffgehäuse verbaut (hatte ich beim letzten Mal extra geprüft).

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

Geomo
CEO of the Homies

Leuchtet denn die LED, wenn es nicht erreichbar ist? Bist Du sicher, dass das Relais konstant mit 230V versorgt ist?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die LED leuchtet. 230V liegen konstant an, da sie nicht geschaltet ist und die Versorgung hab ich schon geprüft.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

Nun hat das Relais zum dritten Mal die Verbindung verloren. Ich verstehe das nicht. Sobald ich das Relais zurücksetze und wieder anlerne geht es eine Woche. Dann meldet es wieder keinen Status zurück. Das nervt und ist nicht zuverlässig.

Die Versorgung ist definitiv stabil und die Distanz zum Controller nicht zu groß. An beiden Parametern ändert sich durch das Zurücksetzen nichts und das Relais ist in einen Gehäuse fixiert.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Wunderschlegl , kannst du dich bitte mal mit MAC-Adresse und Systemprotokoll beim Service melden? Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru 

 

Das habe ich schon letzte Woche unter der Ticketnummer 1287538

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1



Rechtswidrigen Inhalt melden