Mittwoch
Ich habe ein Problem mit diesen Heizkörper Thermostaten. die Soll Temperatur ist in allen Räumen mehr, als erreicht teilweise über 5° drüber und trotzdem heizen die Thermostate noch auf voller Pulle. Ich habe schon X-fach neu kalibriert, Batterien ausgetauscht, Firmenware updated das Problem besteht weiterhin. Die Verbindung mit dem Home Controller ist in Ordnung. Ich muss schon sagen, dass ich das ziemlich frustrierend finde. voll aufdrehen, hätte ich mit meinen Standard Ventilen auch gekonnt. Hat irgendjemand das gleiche Problem und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann?
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Hallo @Maxillian
was du hier beschreibst, ist normalerweise ein Fall für den Kundenservice.
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
gestern
@Maxillian hast du den Thermostat direkt montiert oder mit Adapter? Sitzt das ganze korrekt? Lässt sich der Ventilstift gleichmäßig und relativ leicht reindrücken?
gestern
Vielleicht ist die Position der Messung auch ungünstig, was sich mit einem zusätzlichen Raumthermostat II lösen lassen könnte.
gestern
Hallo @Christopher
ich beschäftige mich gerade (aus Eigeninteresse) etwas mit den Thermostaten - und auch mit den teilweise recht unterhaltsamen Diskussionen dazu hier im Forum 🙂
Wenn die gemessene Temperatur (egal ob günstig oder ungünstig) deutlich über die Soll-Temperatur liegt, dann muss das Thermostat doch zumachen?!
Hysterese von ~5° oder solche Dinge wird es doch wohl nicht geben, oder doch?
gestern
5° ist definitiv zu hoch und sollte so nicht sein. Allerdings ist jetzt aus dem Ursprungstext nicht eindeutig zu erkennen, ob die +5° am Thermostat selbst gemessen wurde, oder an einem externen Thermostat.
Merkwürdig ist auch, dass es in jedem Raum zu warm ist. Dann kann es auch nicht an einem einzigen Thermostat liegen.
gestern
Ah, ja stimmt - Die Messposition wird nicht explizit erwähnt.
Allerdings müssten die Thermostate dann ~5° zu wenig messen, im Vergleich zum zu warmen Messpunkt... Das kommt mir eher unwahrscheinlich vor.
Bin jedenfalls gespannt was @Maxillian noch berichtet.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ist alles möglich. Bei manchen Heizkörper hängt das Thermostat unterhalb. Da könnte ich mir vorstellen das der Raum schneller überheizt, da sehr weit unten im Raum gemessen wird.
In manchen Beiträgen in dem Forum kam später heraus, dass der Raum gefühlt zu warm ist.