abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sporadische "Funktionsfehler" am Raumthermostat II

bzk
Homie

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass zumindest manche Raumthermostate, hin und wieder in regelmäßigen Abständen (etwa 15 sec.) Rot blinken. Das ganze Spiel hält gewöhnlich für keine fünf Minuten an und tritt zu unterschiedlichsten Tageszeiten auf (was die Dokumentation natürlich etwas schwierig macht).

In der App sehe ich jedoch keinen Hinweis..?

Die Signalstärke der Geräte ist ausgezeichnet, der entsprechende 2,4 GHz Kanal extrem ruhig.

Alle Raumthermostat II 230V und Raumthermostat II sind auf der aktuellen Firmware, die Batterie bei 80% Ladung.

1. Was für ein Funktionsfehler genau kann hier vorliegen?
  2. Bezieht sich diese Meldung auf den Controller oder das Raumthermostat selbst?

Logs kann ich leider nach einigen Resets nicht mehr bereitstellen...

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@bzk siehe Bedienungsanleitung:

Geomo_1-1723390925774.png
Was wird Dir in den Benachrichtigungen der BSH App angezeigt?

Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird hier ca. 1 m empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Naja, wie schon geschrieben:

• Keine Benachrichtigungen in der App. Null, nada.
  • Der Controller ist zentral positioniert, selbstverständlich mit genügend Abstand. Analyse des 2,4 GHz Spektrum auch unauffällig.

bzk
Homie

@SebastianHarder Was für ein Funktionsfehler kann hier vom Raumthermostat II signalisiert werden? Die Anleitung ist da sehr unspezifisch. Wäre schon wichtig zu wissen, insbesondere wenn die App nix dazu anzeigt. 🤔

Rechtswidrigen Inhalt melden