abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Szenario lässt sich nicht deaktivieren

Luke123
Junior Homie

Hallo Zusammen,

mein Gutes Nacht Szenario lässt sich seit Freitag nicht mehr deaktivieren. In der App kommt wenn ich auf die Kachel drücke immer nur es wurde aktiviert, aber deaktivieren geht nicht mehr… jetzt geht das Ding den ganzen Tag hoch, sobald bei uns die Außentüre geöffnet wird…. 
Wer kann helfen???

4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Ein Szenario, oder auch eine Automation ließen sich noch nie deaktivieren. Diese führen beim aktivieren lediglich die definierte Aktionen durch. Gegenaktionen müssen an anderer Stelle definiert werden, wenn gewünscht.

Kannst du etwas ausführlicher beschreiben und einen Screenshot des Szenarios teilen?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Luke123
Junior Homie

Also ich mein ich hätte das früher auch wieder deaktivieren können. Wenn ich auf die Kachel bei den Favoriten gedrückt habe ging auch ein 10Sekunden Timer runter und nach 10Sek war das Szenario aktiviert und bei erneutem drücken deaktiviert. Aber den Timer gibt es jetzt auch nicht mehr, da kommt gleich Szenario wird ausgelöst, also alle Tür- und Fensterkontakte sind scharf gestellt… kann es am neuen Handy liegen?? Das habe ich nämlich seit Freitag auch neu, aber in den Einstellungen steht dass es bedienen und verwalten kann… 

Du sprichst einfach vom Dienst "Alarmsystem", könnte das sein? Aber nicht von einem echten Szenario.

Ja, das Alarmsystem lässt sich über die Favoriten Kachel sowohl aktivieren, als auch deaktivieren. Ein evtl. Timer bezieht sich auf die hinterlegte (De-) Aktivierungszeit.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@Luke123 Kannst Du das entsprechende Szenario hier bitte teilen?

Szenarien lassen sich nicht abschalten, da sie nur in Moment des Auslösen aktiv sind sind und verschiedene Geräte, Dienste etc. ansteuern.

Wenn man diese ausgelösten Zustände ändern will, geht das entweder durch ein anderes Szenario, Automation oder manuelle Bediendung per Hand oder in der App.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden