abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür- & Fensterkontakt falsche rückmeldung

Micha23
Homie

Hallo,

 

Bei meinen Tür- und Fensterkontakten hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

 

Türen und Fenster sind in den besagten Räumen geschlossen. Bei einem Raum pegelt die heizung wieder hoch bei dem anderen heizkörper steht low obwohl die fenster geschlossen sind.

 

Die Pop Up Benachrichtigung zeigt mir auch an das Haupteingangstüren offen sind statt die zwei Fenster. (In der app ist dann alles richtig angezeigt)

 

Manchmal zeigt er mir auch falsche Beschriftungen bei den offenen Türen und Fenster an. (Im moment nur bei insgesamt 4 Kontakten, und immer ist die Haupteingangstür betroffen)

 

  • Siehe bild

 

 

Danke

Screenshot_20221220_200939_Gallery.jpg

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Sind die jeweils als offen markierten Fenster / Türen auch in der Raumübersicht zu sehen? Oder stimmt dort alles und es sind nur die Meldungen / Push Nachrichten und Reaktionen der Lüftungserkennung fehlerhaft?

 

Dein Screenshot sieht auch merkwürdig aus 🤔:

  • 1 Offenes Fenster
  • Dann werden aber 3 aufgelistet

 

Zwei Ideen dazu:

  • Hat dir jemand einen Streich gespielt, und die Sensoren vertauscht, sodass die Raumzuordnung nicht mehr stimmt
    • Entweder in der App die Raumzuordnung geändert
    • Oder die Sensoren pysikalisch umgehangen, d.h. in eine fremde Halterung geklipst
  • Oder dein System hat leider Schluckauf und es ist wohl am einfachsten die Sensoren zu resetten und neu anzlegen, hat z.B. hier geholfen.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

@STdesign  In der raumübersicht steht es wie jn der pop up.

 

Lüftungserkennung habe ich aus. Nur die heizung spinnt dann logischer weis rum - low / heizen / low-

 

Ich hab mal angefangen sensoren zu reseten aber nicht alle - da das problem anscheinend wandert - auf den Bilder von der antwort bei @SebastianHarder sieht man das jetzt mehr tfk betroffen sind.

 

Umgehangen wurden die nicht oder vertauscht. Jn der app ist auch alles richtig eingestellt.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Micha23,

wie viele Tür-/Fensterkontakte hast du installiert?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ich habe eben einen Bug gefixt, der bei Installationen mit sehr vielen Tür-/Fensterkontakten zu Problemen mit den Push-Nachrichten führen kann. Solltest du also sehr viele installiert haben, könnte das nächste reguläre Update auf Version 10.12 im Januar/Februar Abhilfe schaffen.

Allerdings macht mich sehr stutzig, wieso in deinem Screenshot "1 offenes Fenster" angezeigt wird, tatsächlich aber 1 Tür und 2 Fenster offen sind. In dem Fall müsste dort eigentlich "3 offene Türen/Fenster" stehen. Habe eben auch nochmal den Code angeschaut und kann mir dieses Fehlverhalten überhaupt nicht erklären.

Hast du die neueste SHC- und App-Version (10.11.x zur Zeit) installiert?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@STdesign 

Ja, alle Räume richtig eingestellt.

 

Unsere Kinder gehen da auch nicht ran mit verwechseln.

 

@SebastianHarder 

 

12 TFK 1 seid 05/22

4 TFK 2 seid die raus kamen und ab da an gab es mal eins zwei nicht nennenwenswerte macken die aber nach einen hardreset weg gingen.

 

Ich hänge mal paar screenshots ran die ich noch gemacht vom letzten post bis jetzt. Bei Durchgang Küche war keine Tür geöffnet. Zeigt aber zwei offene kontakte an und Durchgang Küche sogar als geöffnet.

 

 

Edit: 10.11.2708

Die bilder mit der musik gehören zusammen.

Screenshot_20221221_111319_One UI Home.jpg

 

 

 

Screenshot_20221222_193051_One UI Home.jpg

Screenshot_20221221_162201_Blitzerde PLUS.jpg

Screenshot_20221221_161509_Spotify.jpg

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das ist wirklich seltsam. Könntest du dich bitte mal per Email an den Support wenden und ein Systemprotokoll hochladen?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder 

Hay, ja mache ich die woche noch fertig. Es gibt auch momente da klappt alles. Siehe bild

Screenshot_20221223_104932_One UI Home.jpg

Hallo @SebastianHarder 

 

zu wann soll denn das Update kommen?

 

ich hatte den support angerufen, wirklich weiter wussten sie im augenblick leider auch nicht. Sie wollen sich zu einem späteren Zeitpunkt mal melden. Das wäre dann das 2. Anliegen wo es mit meinen System nicht vor- & rückwärts geht.

 

Mittlerweile entwickelt es eigenes Leben siehe Bild.

 

der TFK ist jedoch tatsächlich erreichbar und alle fenster geschlossen.

 

Screenshot_20230106_130934_One UI Home.jpg

Hallo @mich besteht der Bug immer noch? Oder wurdet das mit dem Update 10.11.x gefixt?  

@SebastianHarder , kurze Frage dazu: Wie äußert sich der Bug derzeit? Ich habe das "Problemchen", dass folgende Automation nicht funktioniert.

Screenshot_20221227-140205.png

Screenshot_20221227-140234.png

Zum besseren Verständnis noch etwas Erklärung:

  • Die Und-Bedingung ist eine Abfrage auf den Zustand meiner Wohnräume, ob die Heizung im Zeitschaltuhr-Betrieb oder Hand-Betrieb (z.B. während Home Office Automation) läuft
  • Zuvor versetze ich mit Öffnen der Fenster das innenliegende Bad in den "Pause Modus"
  • Wenn alle Fenster geschlossen sind, wird durch eine Automation in den "Heiz-Modus" für das Bad zurückgeschaltet. Funktioniert perfekt und zuverlässig. Als Default ist dann die Zeitschaltuhr aktiv.
  • War zuvor der manuelle Modus aktiv, soll dieser mit der nicht funktionierenden Automation wieder gesetzt werden. Das funktioniert bei vielen Türkontakten leider nicht. Auch "geschlossen seit 10 Sekunden" ändert daran nichts.

Nehme ich etliche Fenster raus, und frage nur drei Fenster ab, funktioniert es einwandfrei.

 

Sind der Grund die vielen angefragten Fensterkontakte? Im Haus insgesamt gibt es 19 Tür-/Fensterkontakt und einen Tür-/Fensterkontakt II Plus 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Mein Problem hat sich erledigt. Die oben beschriebene Automation bzw. Abfolge zweier Automationen war eh noch nicht das Wahre. Hab's jetzt anders gemacht und es funktioniert.

Hier die jetzige Lösung, für alle die es interessiert.

Screenshot_20230103-203601.png

Screenshot_20230103-203634.png

Screenshot_20230103-203703.png

Screenshot_20230103-203725.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13