abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür- und Fensterkontakt zeigt Fehlverhalten

Jack
Junior Homie

Hallo,

seit ca. 4Jahre habe ich u. a. Tür- und Fensterkontakte im Einsatz (bisher ohne Probleme)

Neuerdings zeigt ein Kontakt ein anderes Verhalten. Beim Öffnen oder Schließen blinken die Kontakte normalerweise einmal gelb und einmal grün. Dieser eine Kontakt blinkt jetzt immer 20 mal gelb und einmal rot. In der App wird aber korrekt angezeigt, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist. Batterien wurden bereits getauscht - ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hat mit dem Reset geklappt - er blinkt jetzt wieder richtig.

Danke für die Hilfe 😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wie weit ist denn der Fensterkontakt von der Basis entfernt? Ich hatte das Verhalten mal als er die Basis nicht erreichen konnte glaube ich. Er schickt wohl sein Signal los bekommt aber nix zurück? Schon mal versucht den Kontakt abzunehmen näher an die Basis ran und mit dem Magnet den Vorgang zu simulieren?

 

Wenn auch das nicht hilft würde ich mal einen Reset des Fensterkontakts probieren. 

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Christopher
CEO of the Homies

Ich würde jetzt auch auf Enpfangsprobleme tippen. Hast du seit dem Fehler ein technisches Gerät angeschafft oder umgestellt, dass den Empfang stören könnte?

Bei mir hat mal ein Radiowecker für Probleme gesorgt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Also, bei ca. 2 m Entfernung vom Controller zeigt er das geleiche Verhalten.

Wo kann man am Kontakt einen Reset durchführen?

Kontakt abnehmen und unten am Kontakt ist ein Taster (unter dem Minuspol der Batterie). 

Wie viele Sekunden genau man den nun drücken muss weiß ich nicht. Aber sicher zeigt die LED durch blinken an wann er resettet. 

16715549723637478386656676021520.jpg

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Hat mit dem Reset geklappt - er blinkt jetzt wieder richtig.

Danke für die Hilfe 😊

Toll, dass es wieder läuft. Markier das mal als gelöst hilft sicher dem nächsten der ins selbe Problem läuft.

Technikaffiner mid 30er... Bluetooth macht alles besser.

Bckone
Junior Homie

Das ist ja merkwürdig. Ich habe dasselbe Problem. Urplötzlich ist das nach einem Jahr problemlosen Betrieb bei allen 11 Tür und Fensterkontakten gleichzeitig aufgetreten. Scheint also eher ein Problem des Controllers zu sein.

 

Ich habe den Controller nun einmal neu gestartet und jetzt sind alle Tür und Fensterkontakte sowie alle Rolladensteuerungen weg. Auch bei Betätigung der Rolladensteuerung wird sie nicht angezeigt. Tür und Fensterkontakte blinken jetzt 7 mal gelb und einmal rot, davor war es 20 mal gelb und einmal rot.

 

Twinguards und Zwischenstecker, sowie Wassermelder funktionieren noch. Scheinbar alles was nicht über Zigbee läuft ist ausgefallen. Hat jemand eine Idee?

Versuch es mal mit einem reset direkt am Tür- und Fensterkontakt.

Danke für den Hinweis. Daran lag es allerdings nicht.

 

Es hatte sich von Seiten des Controllers und von Seiten der Kontakte und Rolladensteuerungen aufgehangen. Lösung war also nach dem Neustart des Controllers alle Geräte kurz stromlos zu machen, sprich bei den Kontakten einfach die Batterie raus und bei den Rolladensteuerungen die Sicherung. Jetzt läuft alles wieder. Trotzdem sehr merkwürdig.




Rechtswidrigen Inhalt melden