abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbindung mit Tür/Fensterkontakt I und Rauchwarnmelder I nicht möglich / SHC I

Inki
Apprentice Homie

Guten Morgen zusammen,

 

wir sind aktuell dabei unser Smarthome umziehen zu lassen und haben einen Mix aus alten und neuen Geräten im neuen Zuhause verbaut. Am Wochenende war es dann soweit; der SHC I durfte mit und wurde eingerichtet.

Neue Rollladensteuerungen, Rauchwarnmelder sowie mitgebrachte Zwischenstecker und Wassermelder ließen sich problemlos neu zuordnen bzw. teilweise nach einem Reset einbinden.

 


Bei den mit umgezogenen Tür/Fensterkontakt I und Rauchwarnmelder I hörte der Spaß aber auf 🥲

Die Verbindung geht einfach nicht und die Einrichtung bricht konsequent ab.

Reset, Neustart und Wiederholung des Vorgangs haben mich zwar gefühlt stundenlang beschäftigt, aber nicht zum Erfolg geführt.

Bei der manuellen Eingabe des Codes erscheint das selbe Problem. Auffällig hierbei ist allerdings, dass der Zahlencode vom erfassten durch den QR Scan abweicht.

Auch ein „frischer alter“ Tür/Fensterkontakt I, gerade aus der OVP entnommen, zeigt dieses Verhalten.

 

Hier komme ich nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

 

Vielen lieben Dank im Voraus uns beste Grüße 

Ingmar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Inki
Apprentice Homie

Update & Lösung:

Tatsächlich klappte es heute. 
Anders ist:

- 48h gewartet

- SHC Neustart

- Internetzugang hergestellt 

- vorher keine weiteren Komponenten eingebunden 

 

Ich weiß nicht, was genau geholfen hat, aber in Kombination geht es nun.
Maximale Verwirrung, aber es läuft.

Spannender Weise war der alte RWM im System ohne Name und Raum drin und musste nur noch zugeordnet werden.

 

Besten Dank für eure Unterstützung!😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Inki Wie viele Geräte sind aktuell am Controller angemeldet? Es gab in letzter Zeit etwas Probleme mit mehr als 16 Geräten.

Es gibt einen Workaround, wenn Du einen Zwischenstecker zur Reichweitverlängerung hast. Bitte ggf. 2-3 Geräte vom Controller löschen und den Zwischenstecker anlernen. Dann versuchen die weiteren Geräte in der Nähe des ZS anzulernen.

Für die TFK I benötigst Du den Zwischenstecker mit 867 MHz, der ZS Kompakt verlängert ZigBee für die Gen II Geräte (2,4 Ghz).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Inki
Apprentice Homie

Es sind aktuell tatsächlich 17 Geräte angemeldet. 
Ich probiere gleich mal aus, ob es mit weniger funktioniert! Danke für den Tipp!

 

Die Reichweite sollte kein Problem sein; der SHC und ich sind bei der Einrichtung durch 2 Meter und eine Wand getrennt. Aber ich spiele auch damit nochmals. 😊

STdesign
CEO of the Homies

Ein Teil der Tür-/Fensterkontakt war also schonmal am Controller erfolgreich angelernt?

 

Mir fallen folgende Fallstricke ein:

  • Reset durchgeführt, aber Gerät nicht in der App gelöscht
  • Reset nicht korrekt durchgeführt
  • Und aus eigener Erfahrung als ich umgezogen bin: Sensoren und Halter (dort ist der QR-Code) durcheinander gebracht, sodass die Zuordnung nicht mehr stimmt und erstmal wieder "ermittelt" werden muss.

 

Erklärt natürlich noch nicht, weshalb der "fabrikneue" Sensor auch nicht will, ist aber vllt ein Anfang.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Inki
Apprentice Homie

Der Türkontakt und der Rauchwarnmelder waren beide angelernt und im Betrieb (problemlos).

Nach dem Umzug hab ich die Geräte gelöscht, einen Reset durchgeführt und wollte wieder verbinden. Das geht dann aber nicht (außer bei den Generation II-Geräten!) ☹️

 

Bevor ich dann in Selbstzweifel ausgebrochen bin, hab ich einen OVP Kontakt versucht zu verbinden, bekomme hierbei jedoch das selbe Fehlerbild.

 

Den Rauchwarnmelder kann ich nicht verwechseln; ich hab nur einen Alten. 😃

 

Der Reset hat mich auch geärgert, sodass YouTube jetzt denkt ich lerne sehr, sehr langsam 😂 

Das blinken suggeriert zumindest einen Erfolg 😊


War bei dir das Vertauschen ursächlich? 

Besten Dank für deine Unterstützung!

STdesign
CEO of the Homies

Das vertauschen führte dazu, dass ich einen Code gescannt habe und der neben mir liegende Sensor nicht reagierte. Es war halt der falsche und ich musste erstmal den blinkenden suchen. Auf die Weise habe ich dann alle Halter (Codes) und Sensoren wieder zusammen gebracht.

 

Die Codes selbst ließen sich nach Reset und Geräte löschen aus der App einwandfrei scannen. Wobei das bei dir ja auch gehen muss, es war ja schon mal erfolgreich.

 

Wenn der Reset korrekt war, ist die Ursache nun vermutlich, wie von @Geomo genannt, das Problem zu vieler neuer Geräte auf einmal. Auch ein resettiertes Gerät gilt dann als neu. Da wurden in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme berichtet. Ich selbst hatte das nie, kann also aus eigener Erfahrung nichts beisteuern.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Inki
Apprentice Homie

Update & Lösung:

Tatsächlich klappte es heute. 
Anders ist:

- 48h gewartet

- SHC Neustart

- Internetzugang hergestellt 

- vorher keine weiteren Komponenten eingebunden 

 

Ich weiß nicht, was genau geholfen hat, aber in Kombination geht es nun.
Maximale Verwirrung, aber es läuft.

Spannender Weise war der alte RWM im System ohne Name und Raum drin und musste nur noch zugeordnet werden.

 

Besten Dank für eure Unterstützung!😊