abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakt zeigt geöffnet bei geschlossenem Fenster

Serenade
Apprentice Homie

Mein Fensterkontakt (1. Generation) blinkt, wenn ich das Fenster öffne. Dann erscheint ein rotes Licht.
Das gleiche, wenn ich das Fenster schließe.

Es bleibt aber unverändert bei der App-anzeige: Fenster geöffnet.
Was kann ich ändern, damit die Anzeige korrekt ist?

Serenade_0-1681571355775.jpeg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Zur Reichweitenverlängerung wie @Geomo schreibt.

 

Du kannst auch erstmal den Sensor aus der Halterung nehmen und näher an den Controller bringen. Und dort mit einem kleinen Magnet probieren, ob die Zustände erkennt werden. Falls du keinen Magnet hast, kannst du auch den Deckel vom vorhandenen vorsichtig abhebeln und den silbernen Magnet rausnehmen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Rotes Licht bedeutet, dass der Befehl nicht ausgeführt werden könnte bzw. die Bestätigung vom Controller fehlt. Normal ist ein gelbes blinken (Info senden) gefolgt von einem grünen blinken (Aktion bestätigt).

 

Deutet auf ein Kommunikations- oder Reichweitenproblem hin.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die schnelle Antwort. 
Ein Reichweiten-Problem sehe ich nicht, da ein anderer Fensterkontakt in einem Raum noch weiter vom Controller entfernt ist und gut funktioniert. Ist allerdings Typ II. 
Wie kann ich das Kommunikationsproblem beheben, falls es daran liegt?

Zur Reichweitenverlängerung wie @Geomo schreibt.

 

Du kannst auch erstmal den Sensor aus der Halterung nehmen und näher an den Controller bringen. Und dort mit einem kleinen Magnet probieren, ob die Zustände erkennt werden. Falls du keinen Magnet hast, kannst du auch den Deckel vom vorhandenen vorsichtig abhebeln und den silbernen Magnet rausnehmen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Serenade Für den TFK I mit einem Zwischenstecker (867 MHz).

Für einen TFK II mit einem Zwischenstecker Kompakt (ZigBee, 2,4 GHz).

Siehe auch hier.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Serenade
Apprentice Homie

Danke Euch allen! Nach dem Magnet-Test weiß ich, dass der Sensor funktioniert. Jetzt werde ich einen Zwischenstecker kaufen. Dann sollte das Problem behoben sein. 

Noch als Anregung:

 

Wenn dein anderer Tür-/Fensterkontakt II mit Zigbee-Funkprotokoll guten Empfang hat, könnte ein Umstieg auf diesen günstiger und zukunftsorientierter sein, als eine Investition in den Zwischenstecker . Vor allem, wenn du an sich gar keinen Zwischenstecker für Schaltaufgaben brauchst.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das ist sicher richtig, zumal der „alte“ Fensterkontakt nicht optimal sitzt. Nochmal danke!




Rechtswidrigen Inhalt melden