abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Türschloss Yale Linus Problem mit Bosch APP Steuerung und automation seit heute (11.05.22)

jensp1972
Apprentice Homie
Hallo zusammen, ich habe im Bosch Smart Home einige Türkontakte, eine Bosch Außensirene und das Türschloss Yale Linus im Einsatz. Seit heute morgen besteht das Problem, dass die Bosch APP nicht mehr korrekt den Status des Schlosses erkennt. In der Bosch App wird beim z.B. verriegeln der Status "wird verriegelt" angezeigt. Dieser Status "bleibt hängen" und der Status "verriegelt", wird nicht erreicht. Leider klappt deshalb auch die Automation der Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage nicht mehr, da dies an den korrekten Status des Türschlosses gekoppelt ist. Die Freude der Nachbarschaft hielt sich in Grenzen, als nach aufschließen der Tür um 6.00 Uhr heute morgen, die Alarmanlage ausgelöst wurde, da die Deaktivierung nicht mehr erfolgte. In der App des Herstellers des Türschlosses "Yale" wird der Status (AUF/ZU, wird geöffnet/wird geschlossen usw.) korrekt erkannt. Auch die Steuerung des Schlosses in der Yale App funktioniert korrekt. Das Türschloss ist mit der YALE Bridge online verbunden. Eine Steuerung über den ALEXA Skill funktioniert auch fehlerfrei. Hier scheint es also seit heute ein Problem in der Status Übertragung vom YALE Schloss in die Bosch App über den Dienst "Smarte Türschlösser" zu geben. Bis gestern lief das System ohne größere Probleme, obwohl die Stabilität des Services zur Rückmeldung des Status des Türschlosses manchmal zeitweise sehr verzögert war. Jetzt geht es gar nicht mehr. Hat noch jemand auch dieses Problem? Wird am Service zur Zeit gearbeitet oder ist der jetzt komplett ausgefallen? (wenn ja, wäre eine Info an Kunden nützlich) Und noch zur Info: Jegliche Reset bzw. Neustart Versuche (Home Controler, Yale Schloss und Bridge, Internet Router, Dienst "Smarte Türschlösser" usw.) wurden von mir bereits durchgeführt und brachten keine Lösung des Problems. Wer kann helfen?
38 ANTWORTEN 38

Erklärbär
Experienced Homie

@jensp1972 hast Du eventuell schon mal die Batterie gewechselt? Eventuell ist das schon ein erstes Zeichen das in manchen Fällen nicht korrekt synchronisiert wird. Ich selbst kann es leider nicht nachstellen, da ich das Türschloss nicht habe..

 

viele Grüße,

der Erklärbär

Hallo und danke für den Tip. Aber die Batterien sind top. Über Alexa und auch über die Yale App des Herstellers funktioniert alles prima. Nur in der Bosch Smart Home App funktioniert die Anzeige vom aktuellen Zustand des Schlosses nicht korrekt. Da das Schloss immer im Status „wird zugeschlossen“ bleibt, lässt es sich nicht mehr ansteuern. Das Schloss selber  schließt aber physikalisch korrekt zu. Nur in der Bosch App wird’s nicht mehr erkannt.

66A9B39E-FE8A-48A9-9B82-E812EC0D1E30.png

 Hallo und danke für den Tip. Die Batterien sind neuwertig. Das Schloss funktioniert auch über die Yale App und auch Alexa problemlos. Nur in der Bosch App wird der Status falsch angezeigt und bleibt hängen. Dann ist in der Bosch App das Schloss nicht mehr bedienbar. Das Schloss selbst schließt aber mechanisch korrekt. Die Yale App zeigt alles korrekt an. Bedeutet, dass der Status des Schlosses über den Service "Smarte Türschlösser" in der Bosch App nicht korrekt ankommt oder ausgewertet wird. Und bis gestern ging das noch. 😳😩

Habe übrigens keine Ahnung, warum meine Antwort hier doppelt erscheint. 🤔

JensK
Junior Homie

Hallo Jens, ich habe seit gestern exakt dasselbe Problem. Darum hab ich gesucht um eine Lösung zu finden und bin bis jetzt auf deinen Beitrag gestossen. Ich denke es liegt an dem Update des Controllers, welches bei mir gestern eingespielt würde.

Grüsse JensK.

jensp1972
Apprentice Homie

Hallo JensK, 

vielen Dank für die sehr nützliche Information. Und ich dachte schon, ich wäre der einzigste mit diesem Problem. Ja das könnte gut zusammen passen. Das Update des Controllers habe ich auch installiert. Hab mich eh gewundert, dass schon wieder ein Update kam. Das letzte liegt ja noch nicht lange zurück. Offensichtlich haben die Leute bei Bosch ein paar Lücken bei ihrem Test, bevor ein Update auf Kunden losgelassen wird. Da gibt es wohl Optimierungspotential. 😱👻 Sehr bedenklich und schade.😤 Hoffentlich wird das Problem wenigstens schnellstmöglich behoben. Von Bosch hätte ich definitiv mehr Sorgfalt bei der Softwareentwicklung und bei vorherigen Tests erwartet. 😳😨🤦‍♂️ ☠️ Schließlich erwartet man bei Premium Preisen auch Premium Leistung. Sonst hätte ich mir auch was günstig aus China kommen lassen können. 😱😩

Viele Grüße und Danke von Jens P.🙋‍♂️

  • Hallo, habe genau das gleiche Problem

jensp1972
Apprentice Homie

Hallo und ebenfalls Danke für Ihr Feedback als Leidensgenosse.😉

Wäre super, wenn Sie auch beim Bosch Service ein Ticket erstellen könnten. Das sollte hoffentlich die Dringlichkeit der Fehlerbehebung erhöhen. Sonst müssen wir womöglich noch lange warten.

Viele Grüße Jens P.

Hallo, ja habe ich gerade gemacht, danke für die Info

JensK
Junior Homie

Hallo, ich bin auch froh darüber, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Genau, von Bosch hätte ich auch mehr erwartet, darum habe ich ebenfalls nichts billiges gekauft. Hab auch ein Ticket erstellt. Hoffe es bewegt sich was.

Liebe Grüsse JensK

jensp1972
Apprentice Homie

Hallo zusammen, gute Nachrichten bezüglich des Problems. Seit heute morgen scheint es wieder zu funktionieren. 👍😄Allerdings kommt die Statusmeldung (wie schon bisher), manchmal mit einiger Zeitverzögerung. 👻 Wäre super, wenn das in Zukunft stabiler funktionieren würde. Für eine Automation braucht man verlässliche Status Meldungen, sonst bringt eine Alarmanlage nichts.😉

 

Guten Morgen, bei mir auch. Seit heute Morgen funktioniert es wieder. Gefühlt auch noch mit kurzer Nachlaufzeit. Aber es läuft wieder. 

Schönen Tag 

Gruss JensK

columbo1979
Experienced Homie

Habe leider immer noch genau das selbe Problem… hat jemand eine Lösung? Aktuelle Firmware ist installiert…

Der Yale Service und die Verbindung zum Bosch Smart Home Service fällt leider zeitweise immer wieder mal aus. Meistens am Wochenende. Das ist sehr ärgerlich, weil darauf kein Verlass ist. Meist funktioniert es nach einiger Zeit einfach wieder. Sonst hilft nur ein Ticket beim Kundenservice.

Wenn die Backend Services auf Dauer weiter so instabil laufen, kein Verlass auf deren Funktion gegeben ist und alles unangekündigt immer wieder mal ausfällt, dann werden die Kunden unzufrieden sein. Ich schaue mir das jedenfalls nicht mehr lange mit an… Dann fliegt das ganze Bosch Smart Home Zeug bei mir eben wieder raus. Wäre aber sehr schade, denn solange es funktioniert, ist es ein recht gutes System. Noch habe ich Hoffnung. Hoffentlich verspielt Bosch diese nicht. 👻😱

Nach den positiven Rückmeldungen hier das es wieder funktioniert, klappte das bei mir nur beim Scharfschalten, Unscharf schalten da dauerte es ca- 40 sec bis die Statusmeldung kam.

Jetzt ist es seit 1 Woche wieder normal, Statusmeldung vom Yale Schloss innerhalb 3-10 sec, egal wann, das passt prima.

 

Gemacht habe ich nichts

jensp1972
Apprentice Homie

Ich habe diese Probleme leider auch sporadisch. Und interessanter Weise meist Samstags Abend.👿😨 Und im Laufe des Sonntags wird es mit der Verzögerung der Rückmeldung "Schloss geschlossen/geöffnet" von einer gefühlten Ewigkeit (bis zu 60s oder mehr!  😤😡), dann irgendwann immer besser auf bis zu normale 1-3 s. Um den Alarm nicht vorzeitig auszulösen, habe ich eine entsprechende Zeit Verzögerung (120s)  für die Deaktivierung bis zum Auslösen der Alarmanlage (Sirene) eingestellt. Das sollte theoretisch ausreichen, wenn nicht (wie leider auch schon geschehen), der Service komplett ausfällt. 😈😭☠️ Die Nachbarn sind mir auch dankbar, wenn nicht jedes Wochenende ein Fehlalarm ausgelöst wird.😉

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @jensp1972 @columbo1979 @JensK, wir brauchen mehr Systemprotokolle um den Fehler eingrenzen zu können. Könnt ihr bitte ein Ticket beim Service aufmachen (mit Bosch Smart Home Controller MAC-Adresse und hochgeladenem Systemprotokoll) und mir im besten Fall noch per PN die Ticketnummer nennen. Danke euch.

 

Grüße

SmartHomeGuru

  • Das Systemprotokoll habe ich bereits geschickt. Ein Ticket wurde auch angelegt. Nach 3 Tagen erhielt ich die Info, dass es im Backend Probleme gab, die behoben wurden. Das Ticket wurde geschlossen. Problem erledigt, bis zum nächsten mal. Vergebene Liebesmüh. Das mache ich jetzt nicht nochmal.
  • [ Ticket: 1203932 ] Kommunikation Yale-Schloss mit Smart Home funktioniert nicht

    Sehr geehrter Herr Peter,


    vielen Dank für Ihr Telefonat mit unserem Kundensupport.


    Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen.


    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass es vom 10.05. 23 Uhr bis 11.05. 23 Uhr ein Problem mit dem Yale Backend gab. Dies wurde behoben und es sollte alles wieder normal funktionieren.


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Bosch Smart Home Team

Und neu ist jetzt, dass das Abschließen vom Yale Linus Schloss über den Yale Alexa Skill seit dem Wochenende auch nicht mehr funktioniert.  Alexa sagt: "Wird abgeschlossen, einen Moment bitte."  ...und dann weiter... "Das Schloss ist beschäftigt und antwortet nicht, daher bin ich nicht sicher, ob abgeschlossen ist". Toll herzlichen Glückwunsch zu dieser "GLANZLEISTUNG".☠️ Und da kann vermutlich nicht mal wirklich Bosch was dafür. Der Yale Status Service wird mal wieder nicht verlässlich zurück gemeldet. Ich denke, das ist der eigentliche Ursprung allen Übels. Bosch sollte sich in Zukunft gut überlegen, mit welcher Firma man kooperiert. 🤐😠 Schließlich steht Bosch auf der Verpackung und hier kann man leider auch schnell seinen Ruf ruinieren.😱