abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur steigt obwohl App was anderes angezeigt

GolzChris
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit die Smarten Heizkörpger Thermostate II im Einsatz.

 

Seit einiger Zeit "spinnt" das Thermostat im Schlafzimmer meiner Kids.

Es ist automatisiert eingestellt auf tagsüber 22 Grad und nachts 20 Grad. 

Allerdings steigt die Temperatur nun schon zum wiederholten Mal über 25 Grad, die App zeigt an dass das Ventil geschlossen ist, obwohl man an der Heizung hört dass sie läuft.


Ich habe bereits das Ventil abgeschraubt und den Stift gereinigt und geschaut ob er klemmt.

Tut er nicht.

 

Kann mir jemand helfen?


VG,

Christopher 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14

STdesign
CEO of the Homies

Dass der Stift nicht klemmt ist schonmal gut.

Aber schließt das Ventil dann auch, oder könnte es intern defekt sein?

 

Um den Fehler einzugrenzen: Am besten mal ein anderes Heizkörper-Thermostat montieren, z.B. ein konventionelles. Oder Kreuztausch mit einem anderen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@GolzChris Hast Du den Thermostat direkt montiert oder mit Adapter? Sitzt ggf. der Adapter korrekt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GolzChris
Apprentice Homie

Hi Zusammen,

 

habe jetzt mal ein ganz neues Thermostat montiert und vorher nochmal getestet. Wenn ich den Stift manuell reinstecke, stoppt die Heizung. Adapter ist mit von der Partie… auch der richtige - habe extra nochmal hier geschaut (Danfoss RA-N) https://www.bosch-smarthome.com/at/media/de/content/10_bedienungsanleitungen/heizkoerper_thermostat/... 

 

Also Daumen drücken und abwarten!

Geomo
CEO of the Homies

Der Adapeter muss so sitzen

image.jpg

Hier darf kein grosser Spalt zu sehen sein:

image.jpg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GolzChris
Apprentice Homie

Nun habe ich dasselbe Spiel im Schlafzimmer, obwohl dort alles bombenfest ist, sauber gemacht habe und neu drauf geschraubt.

Langsam aber sich Zweifel ich am Produkt… Kann ja jetzt nicht alle austauschen. Ich mach euch heute mal ein paar Bilder! 

viele Grüße,

christopher 

Geomo
CEO of the Homies

@GolzChris Kannst Du bitte mal alle Ansichten der betroffenen Raumtemperatur und die Einstellungen des HKT teilen?

Hast Du wirklich das Ventil abgeschraubt? Dazu müsstest Du die Heizung ja entleeren.

Lässt sich der Stift leicht und gleichmäßig rein drücken?

Wenn Du die Batterien raus nimmst, wieder einsetzt und dann die Taste drückst, hört sich das Motorgeräusch beim Kalibrieren gleichmäßig an?

Wenn es in mehreren Räume auftritt, hört es sich eher nach einem Einstellungsproblem an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

GolzChris
Apprentice Homie

Hi Geomo,

erstmal vielen Dank dass du so schnell antwortest bzw reagierst - tolles Forum!! (gilt natürlich für euch alle die mich unterstützen)

 

Also ich habe nun mal ganz neue Batterien rein und das Geräusch war gleichmäßig bei der Kalibrierung.
Der Stift lässt sich einfach reindrücken, macht auch zu, wenn er komplett drin ist. 

 

Ich lasse es jetzt mal laufen und würde bei der nächsten Fehlermeldung mich wieder melden.

 

Eine Idee hätte ich noch: Wenn über die Zentralheizung eine Nachtbasenkung für alle Wohnungen eingestellt ist - könnte es damit zusammen hängen? 

viele Grüße,

Christopher

An einen Einfluss der Nachtabsenkung glaube ich nicht. Diese senkt die Vorlauftemperatur, was einem Überheizen entgegen steht.

 

Die Einstellungen sehen für mich plausibel aus.

 

Probier's erstmal weiter aus.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

GolzChris
Apprentice Homie

IMG_3161.jpeg

IMG_3162.png

IMG_3163.png

IMG_3164.png

IMG_3166.jpeg

  

GolzChris
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

sorry war ein Fehler drin, habe den Plan im Schlafzimmer angepasst.

 

IMG_3167.png

Geomo
CEO of the Homies

@GolzChris leider keine Anzeige auf dem Display.

Die Werte passen doch so weit. Solltemperatur 22°, und Ist-Temperatur 21,7° bei 0 % Ventilöffnung.

Ist jetzt am Ventil ein Strömungsgeräusch zu hören? Bitte ggf. einem Schraubenzieher als Hörverstärker benutzen.

Gut wären die Werte im Fehlerfall.

Steht die Regelung auf Automatikbetrieb?

Geomo_0-1711270954296.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @GolzChris , kannst du dich bitte an den Service wenden? Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

GolzChris
Apprentice Homie

Hallo Zusammen, werde mein Anliegen definitiv melden, da nun wo wir gerade im Urlaub sind dass Thermostat im Schlafzimmer mal wieder die Fehlermelung anzeigt :-(! Werde mich an Bosch wenden und überlege wirklich wieder auf manuell umzusteigen… vlg 

tommysg
Advanced Homie

Ich hatte das gleiche Problem.Die Temperatur auf 18 Grad eingestellt und es waren 23 Grad im Zimmer (gemessen mit einem externen Thermometer).

Laut App war das Thermostat geschlossen, aber der Heizkörper war glühend heiß.

Ich habe einfach die Batterien rausgenommen,kurz gewartet,wieder reingesteckt,das Thermostat kalibrierte sich neu und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.




Rechtswidrigen Inhalt melden