16. Januar 2024 21:21 - bearbeitet 16. Januar 2024 22:05
Hallo zusammen,
mein externer Temperatur und Feuchtigkeitsmesser zeigt 21,5 Grad an.
Der Bosch Thermostat erster Generation ist jedoch auf 20° gestellt. Auch zeigt er eine Raumtemperatur von 22 Grad an.
Unter den Einstellungen ist der Temperaturausgleich auf -3,5 Grad eingestellt.
Wie bekomme ich jetzt die Raumtemperaturanzeige von 22° auf 21,5 Grad eingestellt, obwohl ich mit dem Temperaturausgleich das Maximum von -3,5 Grad schon eingestellt habe?
So dass die Temperatur des Bosch Thermostates mit der tatsächlichen Raumtemperatur übereinstimmt?
In der Küche zeigt der externe temperaturmesser 21,7 Grad an
Temperaturausgleich auf -3,5°
Eingestellte Temperatur auf 20°
Stelle ich den Temperaturausgleich auf 0,0 Grad so zeigt eine Raumtemperatur von 24,8 Grad an
Auch hier die Frage, wie stelle ich den Bosch Thermostat Gen 1 ein, dass wenn ich auf 21° schalte auch 21 Grad im Raum gegeben sind
am 18. Januar 2024 14:46
Ich denke, ohne zusätzlichem Raumthermostat wird das nichts.
am 17. Januar 2024 06:07
Sicher das es an den Bosch Geräten liegt? 4° Abweichung ist schon viel und dann gleich bei zwei Geräten? Hast du noch ein anderes Thermostat mit dem du vergleichen kannst?
17. Januar 2024 11:53 - bearbeitet 17. Januar 2024 13:15
Beitrag korrigiert …
Sind diese richtig montiert, heizen diese weiter, obwohl schon zu warm ist? Vielleicht Kalibrierung nochmals starten?
Sehr eigenartiges Verhalten.
17. Januar 2024 21:05 - bearbeitet 17. Januar 2024 21:13
Danke für eure Hilfe.
Küche
Ja, ich habe mehrere externe Thermostate zum Testen herangezogen.
Alle auf der gleichen Position.
Wie kalibriere ich den Thermostat neu?
Einfach Batterien raus und wieder rein? Das habe ich gemacht.
In der Küche ist der Bosch SmartHome Thermostat auf ca 75 cm,
Und die zwei vergleichbaren Thermostaten bei 1, 53 m
Schlafzimmer
Thermostat Höhe Bosch 2 Generation 1,88 m
Vergleichs Thermostat auf dem Nachttisch 70 cm gegenüber des Heizkörpers.
Eingestellte Temperatur 23 Grad
Raumtemperatur wird in der App 19,6 Grad angezeigt
Ausgleichseinstellung wird in der App -5° angezeigt
Externer temperatursensor auf dem Nachtisch zeigt 18,7 Grad
18. Januar 2024 07:56 - bearbeitet 18. Januar 2024 07:59
Kannst du im Schlafzimmer testweise den mobilen Themperaturmesser in Nähe der Heizung stellen. Zum Beispiel auf dem Schrank.
Weil natürlich gibt es Temperaturunterschiede.
Du misst jetzt einmal an einer vertikalen Heizung ziemlich weit oben, eingeengt zwischen zwei Wänden und dem Schrank. Hier staut sich die Wärme.
Und einmal ziemlich weit unten auf der anderen Seite des Raumes.
Eventuell solltest du in dem Raum über ein Raumthermostat nachdenken um die Themperatur an einem besseren Ort messen und steuern zu lassen.
18. Januar 2024 10:23 - bearbeitet 18. Januar 2024 10:28
Das liegt meines Erachtens nicht an den Bosch Geräten:
@Frank: Auf der einen Seite wird die Temperatur in knapp 2 m Höhe, in einem durch 2 Wände und dazu noch unten durch einen Stuhl begrenzen Kamin gemessen. Dann in einem Schlafzimmer, wo in der Regel keine große Luftumwälzung durch Bewegung von Personen stattfindet. Die "Referenz" Messung erfolgt in einer anderen Raumecke in 50cm Höhe.
Dazu noch mit einem Thermometer, wo Präzision und Genauigkeit nur rudimentär bekannt sind.
Unter diesen Bedingungen wird man nie eine vernünftige Messung/Einstellung auf die Reihe bekommen.
Hinzu kommt noch der Zeitfaktor für die Verteilung der Wärme in der Luft
am 18. Januar 2024 13:16
Ich gehe mal davon aus, dass diese Art Heizkörper aktuell mit Vorlauf 60 bis 80 Grad heizen. Wenn jetzt das Thermostat misst, was da an Wärme aufsteigt, hätte ich noch schlimmere Messwerte erwartet. Macht jetzt das Ventil zu, bleiben rund 10 bis 15 Liter heißes Wasser plus Gusskörper, die lange Zeit nachheizen. Und irgendwann wenn im Heizkörper die Raumtemperatur abgefallen ist, beginnt das Spiel von vorne. Du wirst kaum über die Heizkörperthermostate zuverlässige Werte erhalten.
Raumthermostat sollte das Mittel der Wahl sein. Aber nie die Werte vergleichen außer wenn die Heizung aus ist im Sommer. Da sollten die Werte gleich sein.
am 18. Januar 2024 14:02
@Rainerle @MagicBerlin @Christopher
Ich bin mehr über die Anordnung bewusst.
Ich hoffe dass ich mit einer offsetspannung die Einstellung so vornehmen kann, das wenn ich am Thermostat 21 Grad einstelle, diese auch am Nachtisch spürbar ist.
Was ich suche ist eine Möglichkeit den Thermostat einzustellen, so dass ich die gewünschte Temperatur am Nachtisch habe.
In der Wohnung ist eine dezentrale lüftungsanlage verbaut die alle zwei Stunden die du komplett erneuert
am 18. Januar 2024 14:46
Ich denke, ohne zusätzlichem Raumthermostat wird das nichts.
am 18. Januar 2024 20:11
Wenn das Boschzeug bloß nicht so wahnsinnig teuer.
Gibt es da eine Alternative mittels Home Assistant und eines externen Thermostates?
Zumal die Temperatur nicht bei einer Steckdose messen will, sondern auf dem Nachtisch oder Küchen- Sofatisch.
am 18. Januar 2024 20:42
Über Home Assistent kann ich nicht viel sagen.
Kann mir aber nicht vorstellen, wie ein anderes Thermostat dem Bosch HKT sagen soll, dass das Ventil geöffnet oder geschlossen werden soll.
am 18. Januar 2024 22:32
Ich habe eben zwei gekauft, da sie für 59 € im Angebot sind bei Amazon
Danke
Frank