abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat 2 Fehlermeldung

Elke68
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich habe schon vier Thermostate erfolgreich montiert aber komme jetzt bei der Installation im Bad nicht zurecht. Ich hatte auch schon in einem anderen Beitrag über die Fehlermeldung E03 versucht mir zu helfen komme aber nicht weiter.

ich habe als Ausgang

EE1A49EF-0653-42BB-9FFE-181AD0101849.jpegHabe mir diesen Adapter besorgt 

192262AA-777B-4048-810D-E6A868FC682F.jpeg

Und bekomme trotzdem die Fehlermeldung E03.

Ich habe den Adapter an einem anderen Heizkörper auch in Betrieb aber da ging alles gut, ohne Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tip? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

gt16
Advanced Homie

Habe mal anderweitig (anderes HK Thermostat) gelesen, sollte der Stift zu kurz sein (kommt anscheinend schon mal vor) z. B. ein 5 Cent Stück mit reinstecken um die Distanz zu überbrücken

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Elke68 Fehler E03 heißt, das das Ventil keinen Stiftwiderstand erkannt hat.

Hast Du mal den Abstand der Gewinderinge gemessen? 
Der HT 2 passt ohne Adapter auf M30x1,5, d.h. Gewindedurchmesser 30 mm und Abstand der Gewindegänge 1,5 mm.

Wenn Du Deinen Adapter auf das Ventil aufschraubst, darf der Stift kein Spiel haben. Um das zu prüfen, den Stift ggf. bitte vorsichtig versuchen mit einer Zange raus zu ziehen. Dann z.B. mit einem Hammerkopf vorsichtig rein drücken. Der Weg soll spielfrei und harmonisch sein. Wenn der Stift ganz rein gedrückt ist sollte die Heizung schnell warm werden. Eventuell musst Du den Adapter noch weiter drauf schrauben.

Wenn das alles passt, so der HT auch korrekt anlernen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

gt16
Advanced Homie

Habe mal anderweitig (anderes HK Thermostat) gelesen, sollte der Stift zu kurz sein (kommt anscheinend schon mal vor) z. B. ein 5 Cent Stück mit reinstecken um die Distanz zu überbrücken

Elke68
Apprentice Homie

Vielen Dank für den Tip 😉 bei mir hat das 2 Cent Stück geholfen, der Stift war wirklich nicht lang genug

Rainerle
CEO of the Homies

5 Cent sind zu groß, 2 Cent sind perfekt und habe ich bei etwa der Hälfte meiner Thermostate auch drin, bei einem sogar 1 Cent plus 2 Cent. Evtl. Muss man versuchen. 2x2Cent waren zu viel, 1x2 Cent zu wenig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.