am 10. Februar 2023 15:31 - zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2023 17:20 von Sabrina
Ich habe zwei Heizkörper-Thermostat 2. Beide lassen sich nicht manuell verstellen.
Es wird die Temperatur, Handsymbol und Wlan am dem Thermostat angezeigt.
Des Weiteren ist keine Kindersicherung aktiviert.
Zum Problem : Ich verstelle die Temperatur direkt am Thermostat. Es blinkt Rot. Sekunden später springt die Temperatur auf die alte einegestelle Temperatur zurück und blinkt blau.
Die Software habe ich aktualisiert. Steuerung per APP funktioniert.
Kann mir jemand helfen. Es funktionierte auch eine Zeit lang ganz gut.
am 11. Februar 2023 08:17
@Wotan76 sind Dein Controller und der HT II auf der aktuellen SW? Controller 10.12, TH II 344?
Hast Du irgendwelche Automationen oder Szenarien mit dem HT II eingerichtet?
am 11. Februar 2023 20:41
Heho, habe das gleiche Problem! Es sind zwar szenarien und auch Automationen eingerichtet. Das Verhalten ist jedoch identisch, unabhängig ob die Automation aktiv oder ausgelöst ist. Eine Lösung wäre wichtig, sonst funktioniert die LowTech Anforderung an Heizungsthermostat "Ändere die Temperatur" nicht. Jemand ne Idee?
am 12. Februar 2023 13:39
Habe die aktuelle Sofware und habe weder Szenarien oder Automationen.
Ich habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert.
Fluppt wieder. Mal schauen wie lange.
am 12. Februar 2023 14:23
hmm, der Ansatz „alles neu konfigurieren“ ist sicherlich hilfreich. ich mag aber nicht in unregelmässig abständen, hier nun innerhalb von 3 Monaten, 10 Heizthermostate inkl. eingerichteter Automatismen neu anlegen. ich hoffe mal aufs nächste update, sonst sende ich es geschlossen zurück.
am 18. Februar 2023 17:56
hmm, gerade gesehen das am 15.2 lediglich die Mobile App aktualisiert wird, denke nicht das dies zur Problemlösung beiträgt. Wie kommt man den bei Bosch zu einer Lösung, wenn man eben nicht alles neuinstallieren möchte, weis das jemand?
am 14. Februar 2023 14:16
Habe seit dem Firmware Update der Thermostate das gleiche Problem...sehr ärgerlich wenn man 10 von den Dingern im Einsatz hat 😕
18. Februar 2023 22:51 - bearbeitet 18. Februar 2023 23:17
Gleiches Problem seit dem letzten Firmware-Update (bei der Installation tauchten Probleme auf wie: Thermostate nicht mehr erkannt, schwaches Signal, etc.; Bei nur drei HT II war der zeitliche Aufwand schon grenzwertig. Nicht auszumalen, wenn man 10 von diesen Thermostaten hat).
Die Temperatur lässt sich nun nicht mehr direkt am Thermostat einstellen und springt kurz nach der manuellen Regulierung wieder in die Ursprungstemperatur zurück.
Weder ein Zeitplan noch sonst eine Automation ist hinterlegt.
Über die App ist die Temperatur noch regulierbar.
19. Februar 2023 05:18 - bearbeitet 19. Februar 2023 05:45
@Wotan76 Probiert bitte mal einen neuen Raum Test anzulegen und alle Thermostate dahin zu verschieben. Nach 10 Minuten wieder in den Originalraum verschieben. Eine aussagefähiger Namen kann dabei natürlich helfen.
am 19. Februar 2023 12:22
Top, der Workaround funktioniert bei mir. Vielen Dank dafür. Ist zwar noch etwas Klickerei, aber die geht vom Sofa aus. Aber mal unter uns, wie kommt man den auf diese Lösung? Ist der Umzug eines HT ist ein "Zurücksetzen light"?
Besten Dank!
am 19. Februar 2023 13:49
Guter Tipp! Funktioniert wieder!
Frag mich aber schon, warum ein Reset am HT nicht den gleichen Effekt hatte. 🤷🏻♂️
Danke.