abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat I kann nicht erreicht werden

Mametum
Apprentice Homie

Hallo,

 

seit dem letzten Firmewareupdate des Controllers (I) habe ich 2 Thermostate I die den Funkkontakt zum Controller dauernd verlieren. Sogar wenn ich den Controller Luftlinie 2 Meter ohne Hinderniss im selben Raum habe, ist der Funkkontakt extrem instabil und wird immer wieder verloren.

 

Die Anzeige am Controller selber ist auch spannend:

 

Mametum_0-1672413226227.png

Symbol 1,2 und 5 sind aus

Symbol 3 und 7 leuchte dauerhaft

Symbol 4 und 8 blinken

 

Neu anlernen klappt. Im je selben Raum befinden sich auch noch je ein Fensterkontakt I, der Problemlos erreicht werden kann. Das Problem trat auf ohne das neue Szenarien / Autonmationen oder sonst etwas angelegt worden sind. 

 

Ich bin heute in der früh aufgestanden und die beiden Thermostate sind einfach nicht mehr das was sie gestern abend waren 😞

 

lg,

Andreas

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Mametum ist die Firmware der Thermostate aktuell? wenn Du die Batterien raus nimmst und wieder einsetzt, wird Dir kurz die Softwareversion angezeigt. Diese sollte 1.6 sein.

Was verstehst Du unter neu anlernen? Reset?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Mametum
Apprentice Homie

Hallo,

ja, Thermostate sind aktuell (1.6) - ich patche immer brav. Der Smart Home Controller I zeigt ebenfall keine Verfügbaren Updates mehr an. Neu anlernen heißt: Thermostat aus der App löschen und resetten - dann wie ein neues Thermostat wieder in Betrieb nehmen. 

Das spannede ist wie gesagt, dass das wortwörtlich über Nacht aufgehört hat zu funktionieren. Im selben Zimmer wie der nicht funktionierende Thermostat befindet sich (ca. 1,20m über dem Thermostat) noch ein Fensterkontakt I - der macht überhaupt keine Probleme. 

Was ich tatsächlich noch nicht ausprobiert habe ist den Smarthome Controller 1m weg von anderen Funkquellen zu benutzen. Ich hab grad noch ein 10 m LAN Kabel gefunden und gehe mal kurz umbauen. Melde mich wieder und danke für den Tip!

 

Ach ja - schönes neues Jahr.

 

Lg,

Andreas

Mametum
Apprentice Homie

Schlimme 4 Stunden hinter mir:

 

1) Ich habe den Smart Home Controller auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nochmal von vorne angefangen

2) Ich habe das Thermostat resettet

3) Ich habe einen Raum: Zwischenstecker (Kompakt), Tür / Fensterkontakt I und Thermostat I

 

Nur das Thermostat spinnt. Es kriegt die Fensteröffnung nicht mit, verliert immer wieder die Verbindung - Fenster uns Stecker hingegen reagieren quasi instant: Öffnen des Fenster mit mit weniger als einer Sekunde Verzögerung in der App angezeigt. 

 

Der Controller ist Luftlinie ca. 4 Meter weg bei freier Sichtlinie auf das Thermostat - und trotzdem bleibt die Verbindung nicht stabil. Der Controller ist mindestens 8 Meter weg von irgend einem anderen "Funkding" - außer dem Handy in meiner Hand das ich zum einrichten nehme. 

 

Es ist zum verzweifeln. 

Mametum
Apprentice Homie

Und es wird noch besser ... jetzt schlägt das Anlernen fast jedes Thermostat I fehl. Zwischenstecker Kompakt und Tür / Fensterkontakte - kein Problem. Aber die Thermostate.

Hätte ich dieses letzte Update nur nicht gemacht 😞

Geomo
CEO of the Homies

@Mametum Bitte erstelle hierzu ein Supportticket und sende aus der BSH App ein Systemprotokoll.

Schau auch mal hier, da gab es ähnliche Probleme.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

 

habe das gleiche Problem wie Mametum, vor 2 Tagen fing ein Thermostat an zu spinnen. Nach Zurücksetzen des Controllers auf Werkseinstellungen lässt sich kein Thermostat 1 mehr anlernen. Habe einen neuen Controller bestellt, gleiches Szenario.

 

Funkquellen usw. Alles ausgeschlossen. Support Ticket eröffnet, Systemprotokoll hochgeladen, keine Reaktion. Extrem frustrierend!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Andreas3, das Systemprotokoll deines Controllers befindet sich noch in Auswertung. Tut uns leid, dass du bislang keine Rückmeldung erhalten hast. Sobald dem Service eine Auswertung vorliegt, bekommst du eine Antwort auf deine Service-Anfrage. Viele Grüße, Philip.

Hallo @Philip ,

Danke für die Rückmeldung. Glücklich bin ich jedoch mit dem Umstand absolut nicht, da mein System nun seit 2,5 Wochen außer Betrieb ist. Fakt ist, dass die Fensterkontakte noch funktionieren, die Thermostate nicht. Ein neuer Controller hat keine Besserung ergeben. Und daraus kann man schlussfolgern, dass das Problem bei mir nicht mehr behoben werden kann, da die Thermostate nicht verbunden werden können. Und da hab ich kundenseitig schon die Erwartungshaltung, dass die Ursachenanalyse nicht zu meinen Lasten geht. Bedeutet im Umkehrschluss für mich, dass die Thermostate und das Raumthermostat z.B. ersetzt werden oder andere Optionen seitens Bosch geprüft werden. Bosch hat mich mit dem Umgang dieser Problematik bisher absolut nicht überzeugt. Zumal ich letzten Donnerstag zum 3. mal angerufen habe und die Rückmeldung erhielt, dass es jetzt an die "Entscheidungsebene" gegeben wurde.

Mametum
Apprentice Homie

Hallo,

 

das Problem ist mittlerweile 2 Monate ungelöst - meine Eltern und Schwiegereltern habe ich für ihre Smart Home Lösungen zur Konkurrenz geschickt, ebenso eine Arbeitskollegen - euer System ist einfach absolute Bananensoftware. Zusätzlich ist der Support extrem schlecht - und beides zusammen geht halt nicht. Ich habe mein Problem gelöst in dem ich die Thermostate I gegen II getauscht hab - aber auch nur weil das Billiger war als die ganze Lösung durch eine andere zu ersetzen. Absolutes Armutszeugnis und sicher auf lange Zeit das letzte was ich an Produkten von Bosch für Smart Home gekauft hab. 

 

Vielen Dank an die Mitglieder hier, die mit den Tips versucht haben zu helfen. Ich bin mal raus, das tue ich mir sicher nicht noch mal an.

Mametum
Apprentice Homie

Danke Geomo, die Threads habe ich auch gefunden und natürlich gelesen, habe mich dort aber in den Beschriebenen Fehlern nicht wieder gefunden. Ich kann die Produkte sauber resetten (ist ja easy: Drücken, loslassen, drücken und das alles mit Farbcodes), das Verbinden der Zwischenstecker Kompakt sowie der Tür/ Fenster I klappt auch super, sogar in den Räumen - nur bei den Thermostat I ist es komplett zufällig ob da in der App nicht Fehlermeldungen beim Anlernen oder dann beim justieren des Ventils auftreten. Und wenn dann Mal Anlernen und justieren klappt, dann verlieren - auch komplett zufällig - die Thermostate plötzlich wieder die Verbindung und finden die Verbindung zum Controller nicht mehr. Das passiert Mal nach 5 Minuten, Mal nach 20, Mal reagieren die Thermostate dann nicht auf geöffnete Fenster usw.

 

Wie auch immer, ich bin dir sehr dankbar für die Tips, vor allem der mit dem Mindestabstand war mir neu.

 

Ich habe das Ticket beim Support eröffnet und auch das Systemprotokoll hochgeladen. Zusätzlich habe ich noch drei Zwischenstecker I bestellt,. vielleicht liegt's ja an einer ungünstigen Abdeckung.

 

Schönen Abend noch & und Gruß aus Österreich,

Andreas

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas3  bitte etwas Geduld mitbringen bis sich das Supportteam meldet.

@Mametum bei der Installation der HT I wird die Signalstärke geprüft, was wird Dir denn dabei angezeigt?

Du solltest die Reichweitenverlängerung der Zwischenstecker nur bei max. 2 aktivieren, da es sonst zu sehr hoher Kommunikation kommen kann.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden