abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat 2 funktioniert nicht richtig

Wotan76
Junior Homie

Ich habe zwei Heizkörper-Thermostat 2. Beide lassen sich nicht manuell verstellen.

Es wird die Temperatur, Handsymbol und Wlan am dem Thermostat angezeigt.

Des Weiteren ist keine Kindersicherung aktiviert.

Zum Problem : Ich verstelle die Temperatur direkt am Thermostat. Es blinkt Rot. Sekunden später springt die Temperatur auf die alte einegestelle Temperatur zurück und blinkt blau.

Die Software habe ich aktualisiert. Steuerung per APP funktioniert.

Kann mir jemand helfen. Es funktionierte auch eine Zeit lang ganz gut.

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@Wotan76 sind Dein Controller und der HT II auf der aktuellen SW? Controller 10.12, TH II 344?

Hast Du irgendwelche Automationen oder Szenarien mit dem HT II eingerichtet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

UnSmart
Apprentice Homie

Heho, habe das gleiche Problem! Es sind zwar szenarien und auch Automationen eingerichtet. Das Verhalten ist jedoch identisch, unabhängig ob die Automation aktiv oder ausgelöst ist. Eine Lösung wäre wichtig, sonst funktioniert die LowTech Anforderung an Heizungsthermostat "Ändere die Temperatur" nicht. Jemand ne Idee?

Wotan76
Junior Homie

Habe die aktuelle Sofware und habe weder Szenarien oder Automationen.

Ich habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert.

Fluppt wieder. Mal schauen wie lange.

UnSmart
Apprentice Homie

hmm, der Ansatz „alles neu konfigurieren“ ist sicherlich hilfreich. ich mag aber nicht in unregelmässig abständen, hier nun innerhalb von 3 Monaten, 10 Heizthermostate inkl. eingerichteter Automatismen neu anlegen. ich hoffe mal aufs nächste update, sonst sende ich es geschlossen zurück. 

UnSmart
Apprentice Homie

hmm, gerade gesehen das am 15.2 lediglich die Mobile App aktualisiert wird, denke nicht das dies zur Problemlösung beiträgt. Wie kommt man den bei Bosch zu einer Lösung, wenn man eben nicht alles neuinstallieren möchte, weis das jemand?

BenNie76
Observer Homie

Habe seit dem Firmware Update der Thermostate das gleiche Problem...sehr ärgerlich wenn man 10 von den Dingern im Einsatz hat 😕

Pate
Apprentice Homie

Gleiches Problem seit dem letzten Firmware-Update (bei der Installation tauchten Probleme auf wie: Thermostate nicht mehr erkannt, schwaches Signal, etc.; Bei nur drei HT II war der zeitliche Aufwand schon grenzwertig. Nicht auszumalen, wenn man 10 von diesen Thermostaten hat).


Die Temperatur lässt sich nun nicht mehr direkt am Thermostat einstellen und springt kurz nach der manuellen Regulierung wieder in die Ursprungstemperatur zurück.  
Weder ein Zeitplan noch sonst eine Automation ist hinterlegt.
Über die App ist die Temperatur noch regulierbar. 

Geomo
CEO of the Homies

@Wotan76 Probiert bitte mal einen neuen Raum Test anzulegen und alle Thermostate dahin zu verschieben. Nach 10 Minuten wieder in den Originalraum verschieben. Eine aussagefähiger Namen kann dabei natürlich helfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

UnSmart
Apprentice Homie

Top, der Workaround funktioniert bei mir. Vielen Dank dafür. Ist zwar noch etwas Klickerei, aber die geht vom Sofa aus. Aber mal unter uns, wie kommt man den auf diese Lösung? Ist der Umzug eines HT ist ein "Zurücksetzen light"? 

Besten Dank!

Pate
Apprentice Homie

Guter Tipp! Funktioniert wieder!

Frag mich aber schon, warum ein Reset am HT nicht den gleichen Effekt hatte. 🤷🏻‍♂️

Danke.




Rechtswidrigen Inhalt melden