abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat II: Die Firmare ist eine absolute Katastrophe

PzHUVN7bajaQNa
Junior Homie

In Kurz:

1. Während Updates lassen die Thermostate die Ventile aufstehen, der Raum wird extrem überheizt.

2. Die Thermostate melden permanent leere Akkus, dabei sind sie voll.

 

Lösungsvorschlag: Stellen Sie den Programmcode bitte auf Github ein, damit er gefixt werden kann. Da die Probleme nun mehrere Controllerupdates andauern, steht die Befürchtung im Raum, dass ihre Mitarbeiter maßlos überfordert sind.

 

Langversion:

 

Der Raum ist komplett überheizt, die Heizung viel zu heiß. Einstellt waren 21 Grad, der Raumthermometer zeigt allerdings 29 Grad an. In der App steht die Heizung auf 21 Grad und nicht heizend. Erst nach Wühlen in den Geräteeinstellungen wird klar: Es läuft gerade ein Update der Firmware, das Ventil ist zu 56 % geöffnet. Warum ist das so? Das ist gerade nachts toll, wenn man davon aufwacht, dass im Schlafzimmer Sauna herrscht. Das passiert bei analogen Thermostaten schon einmal nicht. Das darf gar nicht passieren!

 

Jetzt habe ich automatische Updates vor ein paar Tagen deaktiviert. Das beeindruckt die Thermostate allerdings wenig, der Zirkus läuft trotzdem weiter.

 

Zudem behaupte alle 4 Thermostate, ihre frisch eingesetzten und mit dem Spannungsmesser überprüften Akkus wären leer. Das nervt langsam auch extrem. Was ist da los?

 

An Bosch: Kann ich die Geräte an Sie zurücksenden? Das Produkt ist ganz klar fehlerhaft.

 

An die Community: Gibt es alternative Firmware, die tatsächlich funktioniert? Einen Zigbeeadapter hätte ich irgendwo noch herumfliegen ...

 

Schöne Größe

Markus

17 ANTWORTEN 17

Eine alternative Firmware gibt es nicht.

Ich habe selber sechs HK II im Einsatz. Diese Probleme hatte ich nicht. Der Regelalgorithmus ist meines Erachtens nach etwas zu träge aber sonst bin ich zufrieden.

Das mit dem Firmwareupdate kann so ehrlich gesagt aber nicht sein. Die Firmware wird übertragen und nach Abschluss installiert. Die Installation selber geht sehr schnell. Während der Übertragung der Firmware arbeitet das Gerät aber normal weiter!

Kann es sein, dass etwas mechanisch nicht stimmt? Wenn das HK II nicht korrekt sitzt könnte das Ventil durchgehend zu weit geöffnet sein!?

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

 

Das Problem tritt tatsächlich bei allen vier Thermostaten auf. Und wenn ich hier im Forum suche, gibt es offensichtlich massive Probleme mit den Updates.

 

Das einzige, was den Thermostaten dann schließen lässt, ist die Akkus zu entfernen und wieder einzusetzen. Dann funktioniert es wieder, bis der Thermostat in den nächsten Tagen wieder das Update startet. Ein machanisches Problem besteht also nicht. Das ist natürlich überhaupt nicht sinnvoll, aber bevor die Wohnung zur Sauna wird ...

Nur ein gut gemeinter Hinweis: Wenn bei geöffneten Ventilköpfen 29°C im Raum erreicht werden, würde ich erst einmal die Heizkurve von meinem Wärmeerzeuger überprüfen. Wie ich hier schon oft erklärt habe, dürfte die maximal nötige Raumtemperatur bei voll geöffneten HK-Ventilen gerade erreicht werden. 

Maurice
CEO of the Homies

@WHasse1 Das ist gut gemeint, funktioniert aber nur im Einfamilienhaus. Öffne ich bei mir die Ventile voll, dann steigt die Raumtemperatur auch auf weit(!) über 30 Grad.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Genau da liegt ein wichtiger Schlüssel zur "Energiewende". Es könnte so einfach und preiswert sein, wenn alle Heizungsanlagen optimal eingestellt wären.....auch im Mehrfamilienhaus gibt es einen Hausmeister, Heizungsbauer, Vermieter......man muss doch keine "Atomheizungen" akzeptieren!

Die Diskussion ist wichtig und das Thema muss angegangen werden. Aber dies nicht Thema hier. Mach dazu gern einen anderen Beitrag auf!

 

Hier geht es gerade um die Frage, wieso die Firmware so konstruiert wurde, dass beim Update die Ventile geöffnet werden, offen bleiben und der Thermostat dann mindestens eine Stunde nicht mehr vom Controller zu erreichen ist.

Das war beim allerersten Update, danach nicht mehr. Und der Fehler wurde auch eingeräumt. Kann gut sein, dass auch du das Thema wegen Update von Lagerware mitnehmen musstest.

 

Hier

Screenshot_20231204-195245.png

 

Hier

Screenshot_20231204-195625.png

 

Das kommt nun wirklich nicht täglich oder wöchentlich. Muss man jetzt nicht ewig drauf rumreiten 🙄

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Bei uns z. B. Haus >100 Jahre alt, unisolierte Heizungsrohre, zweistellige Anzahl Wohnungen auf sechs Etagen, Leute, die zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten arbeiten. In manchen Wohnungen ganz neue Heizkörper, in anderen Jahrzehnte alte. Ich bin kein Heizungsspezialist, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie man da die Öltherme "optimal" einstellen will. Irgendwann wird man eine Kompletterneuerung machen müssen, aber bis dahin? Die Realität ist halt nicht immer so ideal, wie sich das vielleicht mancher Heizkörperthermostatprogrammierer wünscht. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das ist ein valides Argument. In Mietwohnungen allerdings nicht immer so einfach umsetzbar. Ich schaue mir das mal an.

Tal-15
Advanced Homie

Hallo ich kann dies auch nicht so nachvollziehen (Temperaturschwankungen). Ich hatte die Probleme mit den Thermostaten II  bei der Installation (haben hier auch ewig zum Herunterladen der Firmware benötigt..). Ich habe sie dann aus der BSH App gelöscht und zurückgesetzt, nach der erneuten Installation gings dann ruckzuck. Dieses Proplem sollte meines Wissens aber mit den letzten updates Controller und BSH App behoben sein. Bist du hier auf dem neusten Stand?

Thema Akku .. ich benutze Batterien, da die 1,5 Volt im Neuzustand haben. Akkus haben meistens hier 1,2 Volt, evtl. kommt deswegen sehr früh die Meldung dass die Akkus leer sind. Ich weiß nicht wo hier Bosch die Untergrenze setzt.

 

 

Den anderen Punkt extra als eigene Antwort, damit man hier einzeln betrachten kann.

 

Dies ist ein Endprodukt für Kunden. Anschließen, in der App abmelden und fertig! Da muss man nichts resetten oder Firmwareversionen vergleichen. Wenn ich das wollte, hätte ich bei Revell bestellt!

 

Man könnt jetzt sagen, das Herumbasteln an den Prototypen gehöre für den Kunden zum Spaßfaktor. Der Werbespruch vom Bosch Smart Home. Wie war der noch mal? Auch ja:

"Mehr Zeit fürs Leben

Ihr Zuhause, Ihr Bosch Smart Home"

Was soll man dazu noch sagen?

Maurice
CEO of the Homies

Die Spannungsüberwachung ist nur auf Batterien ausgelegt, nicht auf Akkus. Mit Akkus wirst Du immer eine falsche Anzeige haben. In den technischen Daten steht auch explizit Alkaline-Batterien.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich schreibe ja, die Firmware ist nicht gut. Denn die Spannungsüberwachung wird doch sicherlich in Firmware geregelt sein. Hersteller wie Tado, Homematic, Danfoss etc. bekommen das doch auch hin.

 

Es ist ja nun auch nicht so, dass Alkaline-Batterie die Zellspannung von 1,5 V ewig halten können, spätestens bei der Hälfte der Kapazität sind die 1,2V normalerweise unterschritten.

 

Wer's nicht glauben kann, hier etwa gäbe es schöne Entladekurven zu sehen: https://www.digitalzimmer.de/wp-content/uploads/2019/03/Entladekurven.jpg 

PzHUVN7bajaQNa
Junior Homie

Ich füge jetzt nochmal Bilder aus der App an.

 

Zieltemperatur eingestellt auf 5°C zu dem Zeitpunkt, Firmware aktualisiert gerade und Ventil 38% offen. Da kann es doch eigentlich keine Diskussionen geben, oder?

 

TII2.jpgTII1.jpg

LXF
Advanced Homie

Vielleicht wäre es sinnvoll mal im Fenster zu schreiben welche Firmware von welcher Version auf welche aktualisiert wird.

das Problem hier ist das bekannte Erstupdateproblem, so wie das aussieht.

Warum die Dinger immer noch mit der Erstfirmware ausgeliefert werden ist mir aber schleierhaft. Bosch tut sich da keinen Gefallen.

 

 

PzHUVN7bajaQNa
Junior Homie

Nachtrag:

Ich habe mir das jetzt alles zu Herzen genommen. Nachdem in der App seit drei Tagen stand, dass das Firmwareupdate läuft, habe ich die Batterien 10 min herausgenommen, resettet und alles neu angelegt und eingerichtet. Folge:
In der App erfahre ich, dass ein Update der Firmware läuft. Ernsthaft? Kann man da irgendwie eingreifen? Ich habe echt noch andere Hobbys

Das ist doch schon hundertmal hier geschrieben worden, wie man die Dinger beim Erstupdate zum laufen bekommt. Du musst die wirklich nochmal neu anmelden. So gehts:

 

Um das Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen gehen Sie wie folgt vor:

Entfernen Sie eine Batterie. Während Sie die Bedientaste ("o") gedrückt halten, setzen Sie die Batterie wieder ein. Halten Sie die Taste solange gedrückt bis die Status-LED orange blinkt und auf dem Display "RES" steht. Lassen Sie die Taste nun kurz los und drücken Sie die Taste erneut solange bis die Status-LED grün aufleuchtet. Das Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bitte beachten Sie, dass hierbei nur die Daten auf dem Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II selbst, aber nicht auf dem Bosch Smart Home Controller gelöscht werden. Um die Daten auf dem Bosch Smart Home Controller zu löschen, öffnen Sie die Geräteeinstellungen in der Bosch Smart Home App und löschen dort das entsprechende Gerät.

 

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=rWwmMY2u5DA




Rechtswidrigen Inhalt melden