am 09. April 2025 22:38
10. April 2025 08:36 - bearbeitet 10. April 2025 08:36
Reichweitenproblem?
Software aktuell?
13. April 2025 09:38 - bearbeitet 13. April 2025 09:39
Moin,
ich schließe mich dem Problem an. Seit ein paar Tagen reagieren zwei meiner fünf Thermostaten II nicht mehr auf Änderungen über App, Sprachsteuerung o.ä. Erst dachte ich das es evtl. ein Problem mit der Integration von Alexa / Siri ist, dann musste ich aber feststellen das eine Änderung in der Bosch App direkt auch keine Veränderung bringt.
Und ich bilde mir rückblickend ein das es mit dem FW Update der Thermostaten zusammenhängen könnte das ich am 07.04 gemacht habe. Den SHC habe ich drei Tage zuvor am 04.04 aktualisiert.
Signalstärkentest bei beiden HT's ist "gut".
Version und FW SHC: 2.0 und 10.26.4498-2897
am 13. April 2025 09:44
@denjo Ich hatte vor einigen Tage auch das Problem, dass 1 Raumthermostat II die Verbindung verloren hatte. Der Heizkörper-Thermostat II, 1,5 m weiter aber nicht.
Batterien raus, 10 Minuten warten und wieder rein hat bei mir geholfen.
am 13. April 2025 11:03
Hatte er die verlorene Verbindung in der App angezeigt? Laut App ist bei mir alles i.O., keine Meldungen.
13. April 2025 11:10 - bearbeitet 13. April 2025 11:10
@denjo Er hat nachts rot geblinkt, dadurch ist es mir aufgefallen.
am 21. Mai 2025 13:34
Hallo.
Bei mir das gleiche Problem, dass das Heizkörperthermostat in der App ohne Fehlermeldung angezeigt wird, es sich aber über die App nicht steuern lässt. Das Thermostat hat bis zum letzten Update normal funktioniert. Folgende Massnahmen zur Lösung habe ich ausprobiert:
- Batterien entnommen und gegen neue Batterien ausgetauscht
- Heizkörperthermostat zurückgesetzt
- Smart Home Controller neu gestartet
- Heizkörperthermostat aus der App gelöscht und neu angelernt
Leider war dies alles nicht erfolgreich. Keine Steuerung über die App möglich.
Vermutlich wird hier keine eine Lösung haben aber evtl. gibt es Hilfestellung von Bosch.
am 21. Mai 2025 14:40
@Matthias68 hast du den Controller für circa 10 Minuten von Strom und Laden getrennt? Zu kurzes trennen Lust möglicherweise keinen vollen Neustart aus.
Steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?
Um was für einen Heizkörper. Thermostat handelt es sich? Heizkörper-Thermostat II oder Heizkörper-Thermostat?
am 21. Mai 2025 19:43
@Geomo es ist das HKT II. Bisher hat es immer gut funktioniert, daher sollte die Entfernung vom Controller zum Router keine Rolle spielen. Das mit dem längeren Trennen des Controller habe ich noch nicht ausprobiert. Ob 3 Minute oder 10 Minuten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Lösung ist. Und wenn doch, wäre es Systemtechnisch sehr schwach.
am 01. Juni 2025 16:32
Ich habe den Controller ca. 30 Minuten von Netz und Strom getrennt. Auch beim HK2 habe ich die Batterien für 30 Minuten entfernt. Leider hat alles nicht funktioniert. HK2 wird in der App angezeigt aber ich kann ihn nicht mehr regeln.
Muss dann jetzt bei Bosch ein Ticket aufmachen. Ist alles echt mühsam, dass soetwas immer wieder nach einem Update passiert.
am 01. Juni 2025 17:02
@Matthias68 was meinst Du mit er wird angezeigt, aber Du kannst ihn nicht einstellen? Regeln macht dann der Thermostat selber.
Kannst du bitte zur Erläuterung entsprechende Screenshots posten (auf jeden Fall bitte die komplette Einstellungsseite des HKT II).
am 02. Juni 2025 08:40
@Geomo es ist so, dass die Raumtemperatur vom Raum, in dem das Thermostat verbaut ist, angezeigt wird. Aber wenn der Raum eine Temperatur von 18 Grad habe und ich in der App 23 Grad einstelle, das Thermostat 0% öffnet. Also es passiert nichts. Das ist seit dem letzten Update so. Auf der Einstellungsseite des Thermostat ist nichts unnormales zu erkennen.
am 02. Juni 2025 08:50
@Matthias68 dann bitte über die BSH App, Kontakt ein Support Ticket eröffnen und ein System Protokoll versenden.
Ich habe es eben bei uns getestet, es funktioniert einwandfrei. Bitte nach dem Einstellen der Temperatur einige Sekunden warten, bevor sich die Ventilöffnung ändert.
am 18. September 2025 15:50
Ich habe das Problem nun auch erkannt. Da bisher kein Heizen nötig war, ist es offensichtlich nicht aufgefallen.
Es handelt sich bei mir ebenfalls um das HKT II. Am Thermostat lässt sich die Wärme regulieren. Bei wärmer wird auch entsprechend rot angezeigt und die Anzeige auf dem Thermostat verändert sich entsprechend der getätigten Einstellung. Das selbe beim reduzieren der Temperatur.
Über die App geht es nicht. Kein einstellen der Temperatur möglich. Auch die Automatische Temp.Regelung läuft nicht. In der App werden keiner Fehler angezeigt. Firmware ist aktuell. Empfang ist super. Es lässt sich per App die Kindersicherung aktivieren, das funktioniert ohne Zeitversatz. Es ist offensichtlich nur die Temperaturregelung betroffen.
Das HKT wurde aus der App gelöscht, ein Werksreset durchgeführt. Auch der Smart Home Controller für 30min. stromlos gemacht. Leider bleibt o.g. Fehlerbild bestehen.
Wie sieht die Lösung aus? Heizperiode beginnt und ich würde gerne weiterhin die Heizkörper per App bedienen.
am 19. September 2025 00:24
Hallo Billabecka. Ich bin seit Mai mit dem Support in Kontakt. Sie haben mir viele Sachen vorgeschlagen, die nicht funktioniert haben. Jetzt habe ich kürzlich neue Vorschläge erhalten und tatsächlich, es hat funktioniert. Hier die Vorschläge vom Support:
Nach Rücksprache mit unserer technischen Entwicklung würden wir Sie bitten die folgenden Schritte systematisch durchzuführen, sodass anschließend eine Änderung der Temperatur für das Gerät ermöglicht werden kann und dieses wieder auf Befehle reagiert:
1. Entfernen Sie das Heizkörperthermostat II aus der App (Mehr/Geräte)
2. Löschen Sie in den Raum, welchem das Gerät zugewiesen ist (Gästezimmer)
3. Erstellen Sie vor dem erneuten Anlernen des Gerätes einen neuen Raum
4. Setzen Sie das Heizkörperthermostat II auf die Werkseinstellungen (Video) und lernen es anschließend erneut an und weisen diesem den neu erstellten Raum zu.
Ich hoffe es funktioniert bei dir auch.
am 19. September 2025 07:41
Moin Matthias,
vielen Dank für die Info. Das werde ich heute testen. Aber die Lösung ist natürlich super aufwendig. In dem Raum befinden sich über 10 Geräte. Bedeutet, neuen Raum erstellen und alle Geräte in den neuem Raum hinzufügen. Da kann man nur hoffen, dass solche Updatefehler nicht zu häufig vorkommen. Unser komplettes Haus läuft über Bosch inkl. Hue was auch über Bosch läuft...
Wenn ich es erledigt habe, gebe ich hier entsprechende Rückmeldung.
Viele Grüße
am 19. September 2025 13:39
Hallo @Billerbecka, die hier genannte Lösung stellt einen Workaround dar. Solltest du weiterhin ein ungewünschtes Verhalten feststellen, bitten wir dich um Kontakt zum Support: Kontaktformular | Contact Form
Danke und Gruß, Philip
am 25. September 2025 14:20
Die verspätete Rückmeldung.
Hat funktioniert.
Thermostat zurückgesetzt.
Neuen Raum erstellt.
Thermostat den neuen Raum zugewiesenen.
Alle anderen Geräte ebenfalls in den neuen Raum "geschoben".
Nun funktioniert wieder alles.
Schön mit welchem Aufwand so ein misslungenes Update ausbügeln muss/darf.
Viele Grüße
am 26. September 2025 13:35
Hallo @Billerbecka, danke für dein Feedback. Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung, damit der Fehler nicht mehr auftritt. Bis dahin geht leider nur der Umweg über den genannten Workaround. Viele Grüße, Philip
am 20. Oktober 2025 08:34
Hallo Philip,
gibt es zu dem thema mittlerweile ein Update.
Bis wann ist mit der Behebung des Fehlers zu rechnen ?
vg Matthias