abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat vs HomeKit Probleme 2.0

Hans_Berlin
Advanced Homie

31A55AC9-CF6A-4FE2-92C3-548BD5F51506.jpeg

F8880B00-5B3E-40CC-A67D-A99A97E94C66.jpeg

Guten Morgen, meine Thermostate zeigen mal wieder in HomeKit falsche Werte an. 
Ich habe vor einigen Wochen die Heizperiode in der BSH beendet. Thermostate zeigen „Off“ an und in HomeKit waren alle auf „8 Grad“.

Zwischenzeitlich waren die beiden Thermostate im Wohnzimmer (die sind kombiniert mit dem BSH Raumthermostat verbunden) wieder auf „Heizen“ umgestellt. Warum auch immer.
Zurück gestellt auf „Heizpause“ und gut war. HomeKit zeigte auch wieder „8Grad“ an.

Heute Morgen: 

HomeKit zeigt „Heizen“ der beiden Wohnzimmer Thermostate an.

BSH App und auch die Thermostate zeigen „Heizpause“.

Also alles mal in der BSH App auf „Heizen“ gestellt und nach 10 min wieder auf „Heizpause“.

Ergebnis: BSH App und die Thermostate sind auf „Heizpause / Off“ und in HomeKit sind alle auf heizen!

 

IOS 15.5

Kann jemand mir dieses erklären?

 

Gruß Hans

25 ANTWORTEN 25

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Kann es sein, dass Du noch Szenarien oder Automationen aktiv hast, die die Heizpause übersteuern?

Bei uns zeigt HomeKit bei den HK mit Heizpause 5° an. Für mich ist das OK.

Geomo_0-1654233900200.png

Schade ist nur, dass die Raumthermostate immer noch nicht in HomeKit angezeigt werden.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Advanced Homie

Guten Morgen @Geomo 

natürlich 5Grad bei Heizpause, 8 Grad sind es bei offenem Fenster.

Mein Fehler, Sorry,
lasse es im Beitrag aber erst mal so stehen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Hans

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin Dann hast Du wahrscheinlich irgendeine Automation für offene Fenster laufen.

Eleganter läuft das über Nachhaltiges Lüften:

 

Geomo_0-1654236633352.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo 

jetzt verrennen wir uns.., 

mein Problem hat nix mit 8Grad und den 5Grad zu tun.

Ich habe mich oben nur verschreiben.

Mein Problem ist wieder einmal HomeKit und BSH Thermostate, dass eben in der BSH App auf „Heizpause“ eingestellt ist, und HomeKit dieses ignoriert!

Die Thermostate zeigen „Off“ für Heizpause an, HomeKit ignoriert dieses.

Ich habe die Vermutung, dass es mit IOS 15.5 zu tun hat. Denn bis zu diesem Update hatte HomeKit es noch richtig angezeigt (5Grad).

 

Hans_Berlin
Advanced Homie

Habe folgendes versucht:

Iphone Neustart 

Homekit Zentrale (Apple tv 4K) Deaktiviert/neu Verbunden.

Apple TV Neustart.

Hat alles nichts gebracht.

Homekit zeigt weiter nicht an, dass die Thermostate auf Heizpause sind (5 Grad)

Auch der Batteriewechsel von einem Thermostat hat nichts gebracht. 

Wenn ich in der BSH App auf „Heizen“ stelle, kann ich ganz normal in HomeKit die Temperatur ändern.

Wenn „Heizpause“ eingestellt ist, zeigen die Thermostate die letzte Einstellung an, aber nicht „5 Grad“ und man kann diesen Wert nicht verändern in HomeKit.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin bei uns werden auf allen Geräten (iOS 15.5 und 15.6 Beta 2) die 5° angezeigt.

Was nutzt Du als HomeKit Zentrale? Ist die auch auf iOS 15.5? Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HomeKit Zentrale ist mein

Apple TV 4K mit tvOS 15.5.1

IPhone 13 Mini IOS 15.5

iPhone XS IOS 15.5

BSH Controller 10.8.0

BSH App 10.8.0

 

Auf beiden IPhone wird in HomeKit nicht die besagten „5 Grad“ angezeigt, was die Einstellung im BSH Controller „Heizpause“ widerspiegeln würde.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Hans_Berlin scheint ja tricky zu sein. Hast Du in der BSH App schon mal die Verbindung zu HomeKit getrennt und neu eingerichtet?

Hast Du mal in der HC+ App geschaut, ob da der Wert passt? Siehe Beispiel:

Geomo_0-1654410931612.png

Wenn es da passt, sollte korrekt gesendet werden. Dann liegt der Verdacht eher bei HomeKit.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

D882456A-DB5B-4EA1-A27B-35B1B54DCA67.png

So sieht es jetzt aus mit der HC+App.
Also müsste HomeKit mal wieder der Schuldige sein. 

 

Genau, deshalb mal bitte die Verbindung zum HomeKit in der BSH App löschen und neu verbinden.

Das hat bei Anzeigeproblemen schon geholfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ähm…. Hätte ich schon längst gemacht, ich habe aber Sorge, dass ich danach alles wieder neu einrichten darf. Die Automationen bzw. Szenarien zwischen BSH Geräte und HomeKit 

Dazu hab ich echt keine Lust !

Alle BSH Automationen blieben sowieso erhalten.

Von den HomeKit Automationen würde ich Screencopys machen, dann sind sie ggf. schnell wieder eingerichtet.

Anders wirst Du Dein Problem wohl kaum gelöst oder zu Ende analysiert kriegen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Das Update für die RS kam schon mit 10.7 im April

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Advanced Homie

So, BSH Controller aus HomeKit entfernt, wieder eingefügt, 41 Geräte den Zimmern zugeordnet, bin seit zwei Stunden damit beschäftigt, die ganzen Automationen NEU zu konfigurieren.

Ergebnis dieser Aktion:

Alles umsonst! Die Thermostate zeigen immer noch die falschen Werte an.

und nur in der BSH App, die Verbindung trennen und wieder neu zu verbinden hatte ich vorher probiert, auch keine Änderung.


Euch ein schönes Sonniges Wochenende.

Ich muss da noch einiges gerade biegen… oder rausschmeißen…

Geomo
CEO of the Homies

Wie Du oben geschrieben hast, passt die Anzeige in HC+.
Du schreibst hier, dass die Thermostate immer noch die falschen Werte anzeigen. Meinst Du die Anzeige in HomeKit oder am Display des Thermostat?

Hast Du Dich dazu schon mal an die Apple Community gewendet, da es offensichtlich ein HomeKit Problem ist?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo Gerome,

wie schon vor einer Woche geschrieben, sind es die Werte in HomeKit die falsch angezeigt werden, an Apple habe ich mich nicht gewandt, da ich selbst in einer analogen Welt groß geworden bin und diese ganzen Communitys, Facebook, Instagram eher meide, einzig jetzt bei Bosch, da ich sehr viele Smarte Geräte habe, mich ein bisschen auslasse.

Da kein anderer solch ein Problem hat, muss ich eben damit selbst klar kommen und da es vorher richtig gezeigt wurde wird es sicher irgend ein Update gewesen sein. Nachdem Update ist vor dem Update. Irgend wann mal gehört und selbst erlebt.

Übrigens meine beiden Lichtsteuerungen waren gestern plötzlich und unerwartet in der BSH App nicht mehr erreichbar.

Schönen Sonntag. 

A771E0C0-AD69-4C57-AD91-444A9EAE40AC.png



gerade kommt ein Problem mit den Thermostaten und der BSH App /Controller rein….

wohl doch kein HomeKit Problem!

Geomo
CEO of the Homies

Das ist normal nach einem Update, da sich die Batterie betriebenen Geräte nur sporadisch melden, um Batterie zu sparen.

Die Meldungen verschwinden im Laufe eines Tages oder nach Bedienung des Gerätes.

In den Favoriten sind die Geräte erreichbar?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das ist normal nach einem Update“

 

Update?

Es wurde nirgends ein Update angezeigt.

Es existiert auch nirgends ein changelog dadrüber.

Was für ein Update sollte gestern meine Thermostate erreicht haben?