vor 3 Wochen
Hallo zusammen, ich nutze 12 Universalschalter welche verschiedene Hue Lampen im Haus steuern. Seit drei Tagen sind alle Schalter ohne Funktion. Ich sehe alle Schalter in der Rubrik Geräte, sobald ich einen auswähle kommt sofort die Meldung „Fehler. Bei der Abfrage der Tastenbelgung ist ein Fehler aufgetreten…“
Das kommt bei jedem der zwölf Schalter. Das resetten der Schalter hat auch nichts gebracht, diese wurden nach dem Resetten wieder gefunden und durch den Installationsprozess geführt, bei dem Schritt der Konfiguration der Tasten kommt jedoch die selbe Meldung wie oben beschrieben. Auch ein Neustart des SHC 2 hat nichts genutzt. Hatte diesen Fehler schon mal jemand? Vielen Dank für eure Hilfe
vor 3 Wochen
Hast du evtl. Probleme mit dem Hue System, sodass die Lampen nicht erreichbar sind oder nicht zugeordnet werden können.
Hast du schon mal probiert testweise etwas anderes mit den Universalschaltern zu schalten? Vielleicht eine Ledvance Leuchte oder einen Zwischenstecker? Oder falls es nichts passendes gibt, einfach eine Benachrichtigung per Automation.
Sprichst du denn von Universalschalter (Flex) oder Universalschalter II ?
vor 3 Wochen
Ich komme nicht soweit die Tasten überhaupt mit einer Aktion zu belegen. Sobald ich nach dem Reset die Installation bzw. das hinzufügen des Universalschalter Flex durchgehe und der Punkt Konfiguration kommt bei dem ich die Tasten ja belegen kann, kommt sofort der Fehler und ich die Tasten nicht zuordnen. Demnach kann es leider nicht am Hue System liegen.
vor 3 Wochen
Wenn du die Schalter zurückgesetzt hast, muss du diese auch in der App löschen, bevor du die Schalter erneut ins SH einbindest....?!
vor 3 Wochen
Ja das habe ich vor dem zurücksetzen gemacht.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hast du noch andere Geräte, die den alten Funkstandard 867 MHz nutzen? Falls es nur die Universalschalter sind, könnte es auch am Funk liegen. Obwohl dann eigentlich auch irgendeine Warnung hinterlegt sein sollte (Mitteilungscenter der App).
Und: den Funk-Stick hast du im SHC II eingesteckt? (Getraue ich mich fast nicht zu fragen.)
vor 3 Wochen
Hehe ja der Stick ist eingesteckt, und das System hat nun auch locker ein halbes Jahr nach der Umstellung auf den SHC 2 problemlos funktioniert. Geräte die den Funkstandart 867 MHZ nutzen habe ich auch einige, Fenster/Türkontakte, Heizkörpersteuerung, Raumthermostate der alten Generation. All diese Geräte funktionieren einwandfrei. Da alle 12 Universalschalter auf einmal diesen Fehler aufweisen schließe ich eigentlich auch einen Defekt an jedem der 12 Schalter direkt aus.
vor 3 Wochen
Hallo @Tomtom1988,
das klingt merkwürdig. Zur weiteren Analyse brauchen wir ein Systemprotokoll von deinem SHC. Kannst du dich bitte an den Support wenden und mir deine Ticketnummer als private Nachricht zukommen lassen?
Viele Grüße
Sebastian