abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilstellung passt nicht

DirkSc
Junior Homie

Hallo

Ich habe jetzt seit 6 Monaten eine neue Heizung und habe mich nochmal lange mit dem Heizverhalten beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen das die Ventile am HK1 zu 89% geöffnet sind obwohl die Solltemperatur schon um 2 Grad übertroffen ist. Wenn ich Soll auf 10 Grad runter regle geht die Ventil Stellung auf 0%. Wieso passiert das nicht wenn die Temperatur den Sollwert überschreitet? Hat das eine Logik die ich nicht verstehe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Verwendest Du die Temperaturangleichung oder Raumthermostate? Falls nicht, dann ist es beim Heizkörper-Thermostat normal, dass es deutlich über die Soll-Temperatur hinaus heizt. Denn die Ist-Temperatur wird ja direkt neben dem Heizkörper gemessen und ist daher deutlich höher als die Raumtemperatur. Meiner langjährigen Beobachtung nach berücksichtigt dies das Thermostat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@DirkSc Sind die Heizkörperventile überhaupt korrekt kalibriert? Nimm mal bitte die Batterien heraus, setzte sie wieder ein und drücke danach die Taste, wenn das entsprechende Symbol im Display angezeigt wird.

Dabei bitte auch überprüfen, ob die Thermostate fest auf dem Ventil sitzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Dies habe ich selbstverständlich schon alles hinter mir, würde mich sonst gar nicht trauen mich hier zu melden 😉 Es würde ja auch nicht erklären, warm das Ventil schließt, wenn ich als soll 10 Grad eingebe 

Maurice
CEO of the Homies

Verwendest Du die Temperaturangleichung oder Raumthermostate? Falls nicht, dann ist es beim Heizkörper-Thermostat normal, dass es deutlich über die Soll-Temperatur hinaus heizt. Denn die Ist-Temperatur wird ja direkt neben dem Heizkörper gemessen und ist daher deutlich höher als die Raumtemperatur. Meiner langjährigen Beobachtung nach berücksichtigt dies das Thermostat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Damit kann ich etwas anfangen, danke

Geomo
CEO of the Homies

@DirkSc Ist das Umfeld des Heizkörpers so frei, dass die Wärme gut abgeführt werden kann? Also keine Gardinen oder Möbel davor?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden