vor 3 Wochen
Hallo
Ich habe jetzt seit 6 Monaten eine neue Heizung und habe mich nochmal lange mit dem Heizverhalten beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen das die Ventile am HK1 zu 89% geöffnet sind obwohl die Solltemperatur schon um 2 Grad übertroffen ist. Wenn ich Soll auf 10 Grad runter regle geht die Ventil Stellung auf 0%. Wieso passiert das nicht wenn die Temperatur den Sollwert überschreitet? Hat das eine Logik die ich nicht verstehe?
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Verwendest Du die Temperaturangleichung oder Raumthermostate? Falls nicht, dann ist es beim Heizkörper-Thermostat normal, dass es deutlich über die Soll-Temperatur hinaus heizt. Denn die Ist-Temperatur wird ja direkt neben dem Heizkörper gemessen und ist daher deutlich höher als die Raumtemperatur. Meiner langjährigen Beobachtung nach berücksichtigt dies das Thermostat.
vor 3 Wochen
@DirkSc Sind die Heizkörperventile überhaupt korrekt kalibriert? Nimm mal bitte die Batterien heraus, setzte sie wieder ein und drücke danach die Taste, wenn das entsprechende Symbol im Display angezeigt wird.
Dabei bitte auch überprüfen, ob die Thermostate fest auf dem Ventil sitzen.
vor 3 Wochen
Dies habe ich selbstverständlich schon alles hinter mir, würde mich sonst gar nicht trauen mich hier zu melden 😉 Es würde ja auch nicht erklären, warm das Ventil schließt, wenn ich als soll 10 Grad eingebe
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Verwendest Du die Temperaturangleichung oder Raumthermostate? Falls nicht, dann ist es beim Heizkörper-Thermostat normal, dass es deutlich über die Soll-Temperatur hinaus heizt. Denn die Ist-Temperatur wird ja direkt neben dem Heizkörper gemessen und ist daher deutlich höher als die Raumtemperatur. Meiner langjährigen Beobachtung nach berücksichtigt dies das Thermostat.
vor 3 Wochen
Damit kann ich etwas anfangen, danke
vor 3 Wochen
@DirkSc Ist das Umfeld des Heizkörpers so frei, dass die Wärme gut abgeführt werden kann? Also keine Gardinen oder Möbel davor?