am 26. November 2021 17:52
HAllo Zusammen,
ich habe im Rhamen der Cyber Week bei Amazon ein Startpaket geschossen. Beim Installieren der Thermostate erhalte ich den Fehler, dass der Ventilweg zu lang sein.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe
30. November 2021 15:49 - bearbeitet 30. November 2021 15:51
Hallo eastblockboy,
um dein Problem zu lösen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn du einen Adapter für die Montage deines Thermostats verwendet hast, solltest du zunächst den korrekten Sitz kontrollieren.
Sollte es nicht am Adapter (falls verwendet) liegen, kannst du die Ventilverlängerung (ebenfalls im Lieferumfang enthalten) auf den Ventilstift aufsetzen.
Sollte das Problem dadurch auch nicht lösbar sein, kann man anstelle der Ventilverlängerung ein 5ct Stück zwischen Ventil und Thermostat legen. Das klingt zwar komisch, ist aber in der Praxis eine gängige und weit verbreitete Lösung 🙂
Ich hoffe, dass dir das hilft.
Gruß SebastianGS
am 08. Januar 2022 10:58
Danke. Das war mein erster Tag in der Community. Ich denke jetzt weiß ich wie alles funktioniert. Ich bleibe jetzt bei dem anderen Beitrag.
am 04. Februar 2022 08:37
Hallo zusammen,
ich möchte nach längerem ausprobieren bei dem Fehler „zu langer Ventilweg“ eine Lösung vorschlagen: ich benutze die Thermostate mit den Adaptern für Danfoss-Ventile. Diesen Adapter habe ich etwas nach „hinten verschoben“ um das Thermostat näher an den Ventilstift zu bringen, also den Ventilweg zu verkürzen. Dazu habe ich Teflonband, wie man es zur Abdichtung von Wasseranschlüssen kennt, um das Heizungsrohr gewickelt und den Adapter drüber geklemmt. Somit konnte ich den Ventilweg um ca. 0,5 mm verkürzen. Dies scheint bei mir gereicht zu haben. Es funktioniert nun seit 2 Wochen.
Der Trick mit der 5 Cent Münze hat bei mir nicht funktioniert, sie war wohl zu dick.
Viel Erfolg!
am 04. Februar 2022 08:48
Na, eine Lösung ist etwas anderes.
Klingt nach einer Umgehung des Problems, neudeutsch "work around". Funktioniert bei mir auch nicht, weil das Ventil am Eck sitzt und der Adapter nicht weiter auf das Rohr geht.
Die 5-Cent "Lösung" funktioniert bei mit einwandfrei.
Bosch ist halt Mist, man wird alleine gelassen.
Geld kassiert, Kasse zu, alles gut 😝
am 04. Februar 2022 10:29
Kann halt nicht bei jedem, alles funktionieren. Warum gibst du es nicht zurück?
am 04. Februar 2022 10:39
Was für eine schwachsinnige Aussage ist das? Ich habe ein Standard Danfoss Ventil, laut Bosch voll unterstützt, und muss für einen extrem teuren Regler auch noch rumpfuschen?
Bosch kümmert sich einen Dreck um die Problematik und du schlägst vor, es zurück zu geben?
Mache ich tatsächlich sofort, aber dann gebe ich die komplette Anlage zurück (Rauchmelder, Rolladen, Fussbodenheizung, lichsteuerung, Schalter, Fenster/Türkontakte)
Bei allem ist es so, wenn's funktioniert, super. Wenn nicht, NIE eine Antwort von Bosch.
Ich kann aus diesem Grund jedem nur von Bosch Smart Home abraten.
Meine Bosch Grossgeräte laufen allerdings super, auch wenn der Kühlschrank nach 13 Jahren nicht mehr ganz toll schließt und langsam aber sicher lauter wird.
am 04. Februar 2022 10:48
Meine Aussage ist genau so gemeint und überhaupt nicht schwachsinnig. Auch wenn es laut Bosch unterstützt wird, kann nicht immer alles bei jedem funktionieren. Dazu gibt es viel zu viele Randbedingungen: Alter von Ventil, Ventilzustand, Systemdruck, Vorlauftemperaturen etc.
Hab mit dem Service gänzlich gute Erfahrungen gemacht. Zu Hoch-Zeiten etwas langsam beim Beantworten, aber sonst war alles gut.
am 04. Februar 2022 11:22
Bei mir laufen 4 Thermostate ohne Probleme und eins hat das Problem mit dem Ventilweg. An einer anderen Heizung funktioniert es ohne Probleme. Ich denke auch, dass es an unterschiedlichen Randbedingungen liegt, weshalb es an manchen Heizungen eben nicht ohne Weiteres klappt.
Der Teufel steckt im Detail und darum ist das Leben leider nicht trivial. Das betrifft den User und den Hersteller gleichermaßen.
am 04. Februar 2022 13:16
Natürlich ist Aussage völlig sinnfrei - was bringt mir Smart Home, wenn ich einen Teil meiner Heizkörper nicht verwalten kann? Es ist ja nicht so, dass der Thermostat nicht geht, er hat einen Konstruktionsfehler.
Also muss das ganze Bosch Smart Home raus, wenn ich einen anderen Thermostaten verwenden will.
Das Ventil ist neu, standard und wird von Bosch unterstützt.
Was hat Systemdruck, Vorlauftemp, ... mit einem falsch designeten Adapter zu tun????
am 04. Februar 2022 15:52
Bei dir gibts nur schwarz/weiss oder? Seh das doch nicht so eng. Warum solltest du dein ganzes System nur wegen des Thermostaten herausschmeißen. Verstehe ich nicht. Gibt doch genug andere Anbieter von Thermostaten, die bei dir evtl. funktionieren. Ich hab bei mir ja zig verschiedene Systeme am Laufen wie Bosch, HmIP, Homematic, Raspbee, UniFi, fhem, Node-RED, OneWire, CAN-Bus, Modbus, Shellys, Sonoff usw. Bei keinem funktioniert alles oder alles einwandfrei. Damit muss man sich abfinden.
Bei zu hohem Systemdruck muss das Thermostat evtl. zu viel arbeiten. Die Vorlauftemp. hat Einfluss auf den Systemdruck und bei zu hohen Temps. arbeitet das Thermostat evtl. nicht ordnungsgemäß.
am 04. Februar 2022 08:56
@Niqolino Kannst du bitte Bilder machen?
am 04. Februar 2022 09:51
Hier die Bilder zur Veranschaulichung
am 04. Februar 2022 10:30
Klasse, wenn es so bei dir funktioniert
am 16. Februar 2022 21:20
Nach weiteren 2 Wochen muss ich leider rückmelden, dass der Vorschlag mit dem Dichtband leider nicht mehr funktioniert, d.h. die Fehlermeldung mit dem Ventilweg ist wieder da. Ich habe das Thermostat nun an anderer Stelle eingebaut und dort läuft es bislang ohne Zicken. Und an die „problematische“ Heizung“ habe ich ein Thermostat von EVE geschraubt, was dort ohne weiteres funktioniert.
am 04. Februar 2022 08:54
Echt schade eigentlich.
Nach einiger Zeit im Einsatz funktioniert die 5ct Lösung bei mir nun auch, evtl. musste das Thermostat das erst "lernen" oder so ähnlich.
Auch wenn vom 5ct Workaround vom Bosch Support abgeraten wird habe ich derzeit keine andere Möglichkeit.
am 27. Januar 2024 21:36
Guten Abend zusammen, das Problem "Ventilweg zu lang" hat mich nun auch gefunden.
Vor 3 Jahren hab ich das ganze Haus mit den Thermostaten ausgestattet und jetzt meldet der Erste Thermostat "Ventilweg zu lang" ohne das irgendein Ventil verändert/getauscht wurde.
Ok da ich aus der Branche bin und von der 5ct Lösung nix halte, Ventile überprüft. alles ok 🙂
Also mal 4 Thermostate am Heizkörper ausprobiert (gleiche Baureihe) kein Fehler:-)
Den Thermostat, welcher die Fehlermeldung verursachte ebenfalls an 4 Heizkörpern getestet... gleiche Meldung "Ventilweg zu lang"
Tja dann kann man nur zu dem Schluss kommen nach ca. 3 Jahren kann son Thermostat hin sein
vor 3 Wochen
Und wenn das Thermostat 3 Jahre lang funktioniert hat und plötzlich unentwegt diesen Fehler anzeigt?
Das kann doch nicht an einem 5 Cent Stück liegen dass man dazwischen klemmt!?