abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Update dauert ewig, Fehlermeldung kommt nach stunden

PaulBoden
Junior Homie

Aktualisierung des Smart Home

Controllers notwendig

Die Software Ihres Bosch Smart Home Controllers ist nicht auf dem gleichen Stand wie Ihre App auf diesem Mobilgerät. Damit beide Komponenten miteinander funktionieren, muss die Software des Bosch Smart Home Controller aktualisiert werden. Leider ist derzeit kein Update vorhanden.

 

 

Diese Meldung wird mir angezeigt nachdem ich versucht habe den Controller zu aktualisieren, es stand dort das dies maximal 30 Minuten dauern würde dauerte jedoch bis jetzt mehrere stunden, nach langen warten erschien dann diese Meldung und nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll, ein reset habe ich Schon probiert ohne erfolg, momentan wird mir wieder eine Aktualisierung vorgeschlagen

23 ANTWORTEN 23

hhruby
Apprentice Homie

Hallo PaulBoden, leider geht es mir ähnlich. Das Update läuft und läuft seit Stunden. Die Cloud-LED blinkt dabei weiß. In meiner Fritzbox sehe ich aber, dass keine Daten geladen werden, weder downlod noch upload.

Geomo
CEO of the Homies

@PaulBoden @hhruby Ihr seid wahrscheinlich von diesem Thema betroffen.

Kommende Woche soll es dazu ein Update geben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Heißt das einzige was wir machen können ist warten?

Hallo Paul,

ich fürchte, ja.

Sind wir beiden eigentlich die einzigen, die von diesem Fehler betroffen sind? Ich habe schon einen ziemlichen Hals und beschäfftige mich ernsthaft mit HomeMatic IP.

hhruby
Apprentice Homie

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine "tröstenden Worte". Natürlich habe ich längst ein Ticket 1243949 beim service@bosch-smarthome.com aufgegeben. Leider gab es nur eine automatische Antwort. Was soll ich deiner Meinung nach noch machen? Warten? Bis zum Ende der kommenden Woche? Und mich dann doch für HomeMatic IP entscheiden?

Jomohr67
Apprentice Homie

Ihr könnt euch "beruhigen". Ihr seid längst nicht die einzigen. In einem anderen Thread, den Geomo hier schon verlinkt hatte (Thema), wirst Du sehen dass das ein generelles Problem ist mit dem einen wachsende Gruppe Anwender schon seit Wochen zu kämpfen - bzw. zu warten hat.

hhruby
Apprentice Homie

Hallo, ich habe von service@bosch-smarthome.com die Info bekommen, das dass Problem einen Smart Home Controller anzumelden, jetzt behoben sei. Termin dafür soll Freitag 20.01.2023 oder früher sein. Hat irgendjemand schon einen Erfolg erzielen können? Habt ihr euren SHC angemeldet bekommen?

Geomo
CEO of the Homies

@hhruby die Lösung für das Problem ist laut BSH gefunden. Der Patch muss aber noch auf die Server aufgespielt werden, das soll zum vom Supportteam genannten Termin erfolgen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

vandinther
Junior Homie

auch heute am 20.01.2023 ist bei uns die Anmeldung wg. des seit Stunden laufenden Updates noch nicht möglich

hhruby
Apprentice Homie

Hallo liebe SHC-Gequälte,

hat schon irgend jemand seinen SHC mit dem von BSH neu bereitgestellten Patch erfolgreich installieren können? BSH sollte am 20.01.2023 ein neues Patch bereitstellen, mit dem die Anmeldung dann funktionieren sollte. Für mich ist das dann der letzte Versuch, bevor ich zu Homematic abwandere.

Geomo
CEO of the Homies

@hhruby @vandinther bei einigen hat es schon geklappt. Bitte den Controller mal alle 6 Stunden für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder verbinden. Dann bitte nach 30 Minuten schauen, ob er dann irgendwann das Update gezogen hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

d_w
Apprentice Homie

Ich schließe mich hier mal an, gestern erst einen neuen SHC I gekauft und mich damit für Bosch entschieden.

Ein Raumthermostat II heizt auch bis 27°C rauf, bei 19,5 konfigurierten.

 

 

Besonders stört mich, dass ich noch nicht einmal in der Lage bin, den Fehler weiter nachzuvollziehen. Also Zugriff auf Logs oder wenigstens eine Fehlermeldung die tatsächlich Auskunft gibt, was das Problem ist… 

naja, funktioniert das nicht bald, wird es dann halt doch Homematic.

Geomo
CEO of the Homies

@d_w Ist die Software aller Geräte aktuell?

Sind der Raumthermostat und der Heizkörperthermostat dem selben Raum zugeordnet?

Kannst Du bitte die Einstellungen der Raumtemperatur teilen?

Die Daten kannst Du über Rest-API auslesen, z.B. mit HomeAssistent oder ähnlichen Programmen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

d_w
Apprentice Homie

Soweit komme ich nicht, da der Controller sein Update nicht zieht und ich diesen nicht initial einrichten kann. Gibt es die Möglichkeit die neue Version per USB oder via Netzwerkzugriff draufzuspielen?

rhenosmart
Junior Homie

Moin zusammen,

mein Selbstversuch, das Starterpaket "mal gerade" in Betrieb zu nehmen, endet nun schon den zweiten  Tag an der "Controller macht Update...blabla" Meldung. Kein error.log was einem weiterhilft - nix. Ziemlich nervig und untypisch für BOSCH.

Geomo
CEO of the Homies

@d_w für die volle Funktion der Heizkörper-Thermostat II ist der Controller erforderlich. So hat der Thermostat mit Sicherheit keine aktuelle Software.

Wie hast Du den Thermostat ohne Controller überhaupt zum laufen gekriegt?

Das Update des Controllers funktioniert nur über die BSH Cloud, nicht über den USB Anschluss.

Bitte den Controller noch mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann wieder für 1 Stunde anschließen. Wenn er das Update zieht, dauert das ca. 20 Minuten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Dragonprinz
Observer Homie

Also bei geht das Update leider immer noch nicht. 

d_w
Apprentice Homie

Hallo @Dragonprinz ,

bei mir läuft es mittlerweile, ich habe aber auch durch Bosch ein Austauschgerät bekommen.

 

Da muss ich tatsächlich sagen, dass Bosch einen guten Eindruck bei mir hinterlassen hat, was Kundensupport angeht. 

Ich habe ebenfalls nach x-Tagen warten und zig mal ein- und auschschalten die Nase voll gehabt und mich beim Support gemeldet. Ergebnis: Es gibt offenbar Geräte, die sich NICHT updaten lassen, dies Konto die nette Mitarbeiterinn anhand der Geräteadresse im System erkennen. Ein neues Gerät habe ich bisher noch nicht, daher werde ich noch einmal anrufen.




Rechtswidrigen Inhalt melden