abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Das sich 1/2 Stunde über mehrere Tage hinzieht wusste ich bisher noch nicht.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Alfbogner @suidae Wenn sich nach 2 Stunden blinken der Cloud LED nichts weiter tut, bitte noch mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und neu verbinden.

Wie sieht es danach mit den LED aus?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hab ich auch schon 2 mal gemacht.

Es passiert einfach nichts weiter. Also gleiches Spiel von vorn. 

Und wieder so extrem lange halbe Stunden.

 

Geomo
CEO of the Homies

@suidae Dann bitte noch mal mit einem Reset probieren.

Funktioniert genauso wie beim SHC I.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Auch das habe ich schon probiert.

Alles mehrfach durchprobiert. Seit dem 27.12. probiere ich das Ding in Betrieb zu nehmen.

Hab alle Vorschläge zur Lösung des Problems schon ausprobiert, mehrfach.

Jetzt warte ich einfach nur noch ab. Steck das Teil am Abend ab und am Vormittag wieder ein.

Zwischendurch auch mal Reset. Aber es tut sich nichts.

Hab auch bei Bosch ein Ticket aufgemacht. Aber da tut sich auch nichts.

Bis zum Ende des Monats mache ich das Spiel noch mit. Danach kommt das Teil dahin wo es hingehört: in den Müll.

Rob_72
Apprentice Homie

Hi, mach dir keinen Stress mit 100mal ausprobieren - es geht erst wenn Bosch bestätigt hat, dass der SW Fehler behoben ist. Versteh nicht wieso manch im Forum hier immer noch raten, 1000 Resets zu machen…

PeteBo
Experienced Homie

Ich hab heute Mittag schon gelacht als ich einerseits den Tipp von Sabrina las, ein Betroffener möge sich doch bitte beim Support melden und ein anderer berichtete, dass er vom Support auf die Infos in der Community verwiesen wurde. Satire vom Feinsten. Ich glaube ich brauche mehr Popcorn.

Da hast du natürlich recht. Am Anfang habe ich auch noch gelacht. Nach einer Weile ist mir aber das Lachen vergangen. 

Ich wollte meine Heizkörper mit smarten Thermostaten ausstatten und dachte das könnte ich schnell in den 2 Wochen zwischen dem 24.12 und dem 8.1. machen.

Bevor ich mir das Teil von Bosch gekauft habe hatte ich auch andere Produkte im Auge. Vor allem Shelly da ich dafür keinen extra Controller benötige. Die hätte ich aber wahrscheinlich nicht schnell genug bekommen. Beim Obi lagen die Bosch Teile und ich **Schimpfwort** dachte: "Egal, dann nimmste halt Bosch, da kann man sich drauf verlassen das das ohne Probleme läuft." Voll daneben. 

Vor allem da ich die Rechnung verklüngelt habe und die Teile nicht einmal mehr zurück geben kann. So sieht es aus das ich einen Haufen Geld zum Fenster raus geschmissen und einen Haufen Zeit verschwendet habe. Wäre ich etwas Geduldiger gewesen und hätte mir die Shelly Teile bestellt, dann wären die wohl spätestens heute angekommen. Einbinden in meine HomeAssistant Umgebung hat mit Shellies noch nie Probleme bereitet.

Und deshalb bin ich richtig sauer. Weniger auf Bosch ( Fehler passieren ) als auf mich.

 

Haha, das ist jetzt lustig.

**Schimpfwort** macht meine Aussage schlimmer als sie war. 

Ich hatte mich selbst als D E P P bezeichnet. Aber niemand anderes beschimpft.

Mals sehen was jetzt daraus wird.

Hab genau das gleiche problem. Bin echt entauschtmit Bosch.

Geomo
CEO of the Homies

@Sabrina @SebastianHarder eine weitere Woche ist vergangen und es kommen immer mehr Nutzer hinzu, die ihre neuen Kits (teilweise direkt im BSH Shop gekauft) nicht in Betrieb nehmen können.

@Sabrina schrieb am Mittwoch, daß das Problem gelöst sei und nur noch umgesetzt werden müsse.

Gibt es hierfür endlich einen Termin?

Wieso dauert es so lange? Ist ein App-Update erforderlich?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das Problem wird serverseitig gelöst. Im besten Falle können die SHC Mitte/Ende nächster Woche in Betrieb genommen werden. Wir können leider noch nicht genau abschätzen, wie lange die Fehlerbehebung dauert.

 

Betroffenen Kunden rate ich sich an den Support zu wenden, da im Einzelfall geprüft werden muss, ob es sich um das hier besprochene Problem handelt oder ein anderes. Auch werdet ihr so am schnellsten informiert, wie es im Einzelfall weitergeht und was eure Optionen sind (SHC-Tausch, etc.).

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Herr Harder, 

 

wie erfährt der Kunde davon, dass das Problem gelöst ist? Wird das Update dann automatisch beendet/durchgeführt? Aktuell blinkt nach Ersteinrichtung bei meinem Gerät die Cloud-LED.

Schön wäre ja eine Bandansage zu dieser Störung beim Anruf der Support-Hotline, die ich mehrfach vergebens kontaktierte und nie zurückgerufen wurde. Wie auch immer, bitte teilen Sie mir/uns mit, wie es weiter geht. 

Wäre schon schön, wenn diese hochpreisigen Security-Komponenten auch genutzt werden können!

 

Danke und Grüße

ofmi86
Homie

weiter oben meinte schon jemand, dass er wirklich lachen musste zwecks der Kommunikation seitens Bosch und chanel.

 

Also mit Ruhm bekleckert sich der Support und der Chanel hier nicht wirklich. Kaum Infos, auf nachfragen wie der Kunde erfährt, dass das Problem gelöst ist wird nicht geantwortet...grandioser Kundensupport, da hilft echt nur noch Galgenhumor, insbesondere da ja ursprünglich verlautbart wurde, dass das Thema ja eher klein und untergeordnet ist und kaum Leute betrifft und sich danach mehr und mehr gemeldet haben...Man hat wohl alles im Griff im Hause Bosch

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Geomo, hallo @ofmi86,

 

leider gibt es noch keinen Termin, wann die Umsetzung stattfindet. Sobald uns ein Datum bekannt ist, werden wir euch umgehend in der Community darüber informieren. Bis dahin kann ich euch leider nur weiterhin um Geduld bitten.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@ofmi86 wie @SebastianHarder am Samstag geschrieben hat, sollen die Änderungen an den Servern in der zweiten Wochenhälfte umgesetzt werden. Das wäre ab heute bis Freitag. Drücken wir also die Daumen 🤞, dass das klappt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo,

 

nichtsdestotrotz hat halt BenBen auf die Frage wie der Kunde erfährt ob das Problem gelöst wurde keine Antwort erhalten. Das eine Lösung durchaus Zeit in Anspruch nimmt ist mMn absolut ok, auch das Fehler passieren können, total klar, total verständlich, total menschlich, aber die Kommunikation finde ich persönlich sehr irritierend und kann meiner Meinung nach in vielen Fällen hier besser sein bzw. proaktiver und nicht so "friss oder stirb"-like, aber ich bin auch Bosch Neukunde und vielleicht deshalb nicht daran gewöhnt, eventuell ist diese Art der Kommunikation einfach Bosch-typisch.

Geomo
CEO of the Homies

@BenBen Wenn Du @SebastianHarder nicht markierst, wird er keine direkte Benachrichtigung über Deinen Beitrag erhalten.

Wenn Dein Controller angeschlossen ist, sollte er das Update ziehen, sobald die Server es bereitstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BenBen
Apprentice Homie

@Geomo Okay, das mit dem Markieren muss ich mir noch angewöhnen. Ist bei telefonischem Support nicht nötig...

@SebastianHarder Nun ist Freitagmittag und das Update noch immer nicht gelaufen. Wird das die Woche noch was, oder eher nicht?

@Sabrina ich bin von Natur aus ungeduldig, was solche Themen angeht. Bei mir liegen hunderte Euro an Zubehör ungenutzt herum. Nicht dass jetzt jemand bei uns einbricht und das Equipment für den Einbruchschutz klaut 🙈

 

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BenBen,

zur Erinnerung: ich hatte geschrieben, dass im besten Falle die SHC Mitte/Ende dieser Woche in Betrieb gesetzt werden können.

Ganz so schnell ging es jetzt leider nicht. Geplant ist nun nächste Woche. 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden