abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Tablet ist ein Samsung Galaxy Tab S7+, alles aktuell. App Version ist 10.11.2708. Sollte aktuell sein, ich habe die App seit gestern zig mal neu aus dem Store heruntergeladen. 

Danke für die Info. Hab vielleicht doch noch mal ne Frage. Reset heisst:

- Reset Knopf lange halten

- LED leuchten rot

- Knopf kurz loslassen

- erneut drücken bis alle LEDs weiss blinken

 

Das funktioniert, nur hört an dieser Stelle die Beschreibung auf. Die LEDs blinken noch sehr lange so weiter.

 

Was nun? abwarten bis die LEDs was anderes machen oder Controller vom Strom trennen und damit einen Neustart auslösen? 

Geomo
CEO of the Homies

@Ottokar Bitte mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja das ist das was ich bisher danach gemacht habe. 😀 

 

Daraus schließe ich, man muss nicht noch auf irgendwas warten bei den LEDs und einen Neustart macht der Controller nicht von selbst.

fessling
Apprentice Homie

Hab jetzt den vierten SHC durch. Keiner hat funktioniert bzw. bei keinem wurde das Update gezogen. Alle haben, egal was ich an den hier genannten Tipps versuche den gleichen dauerhaften Status.


Ich bringe den Controller gleich zurück, sollte mein Händler den SHC kurzfristig besorgen können, dann probiere ich es damit, ansonsten geht alles zurück. 

Gruß Frank Eẞling 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wenn du erst neu einsteigst und zum Start neben dem Controller auch keine Geräte der Generation 1 gekauft hast (also die mit 868MHz), dann würde ich den SHC I sofort zurück bringen und mit dem SHC II beginnen. Zudem funktioniert der sofort und nur der ist zukunftssicher. Man bekommt den jetzt überall. Der SHC I ist technisch 6 Jahre alt und am Ende. Der wird früher oder später keine Updates mehr bekommen.

Dann hoffen wir mal das der SHC II irgendwann die alten Geräte steuern kann. Sonst ist da gleich der nächste S....Storm am Horizont. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

so wurde es kommuniziert. Nach 25 Jahren beruflicher IT-Erfahrung habe ich aber auch eine private Meinung dazu und fange an zu tauschen, so lange es noch etwas Geld für gebrauchte Gen1 Geräte gibt ...

PeteBo
Experienced Homie

Ich habe das Blinken der LEDs verstenden... glaube ich.

 

Einerseits soll es die Kunden hypnotisieren, sie sollen einschlafen und den Termin zur Rückgabe verpennen. Falls doch mal jemand vor dem Termin wieder wach wird dann enthält das Blinken den Morsecode für:

 

DU SOLLST NICHT WIDERRUFEN

 

Leider ist Bosch auch da ein Fehler passiert und der Code ist falsch. Das wird aber bald mit einem Update behoben. Nur noch einige Versuche wie bisher: 10 Minuten vom Strom trennen, dann noch ein Reset, dann nochmal auf das Blinken starren. Ihr kennt das ja. Viel Glück!

 

*Achtung, der Beitrag kann Spuren von Satire enthalten

Geomo
CEO of the Homies

@RSchled Das sind ja gute Nachrichten. Hast Du den Controller neu gestartet, irgendetwas anders gemacht oder hat er das Update selbstverständlich gezogen?

Geomo_0-1674290599455.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RSchled
Apprentice Homie

Einfach neu gestartet, hat sich wohl das Update selbst gezogen. 

Frank1970
Junior Homie

Hallo Community,

Auch bei mir geht der Smart Home Controller noch immer nicht 😞 trotz schriftlicher Zusage dass es ab dem 20.01.2023 gehen sollte. Ich habe nun alles ausgetestet aber der Controller kommt nicht aus dem Update Modus raus!

Ich bin selber Bosch Mitarbeiter und  betreue internationale Projekte, wenn ich einen solchen Support erbringen würde, hätte mich das Bosch Management wohl längst einbestellt zum Report:(

Wann nun kann ich meinen SHC endlich verwenden???

Support eMail:2023-01-23_07h39_30.png

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Frank1970, wenn ich dein Ticket bzw. deine MAC-Adresse korrekt zuordnen kann (evtl. schreibst du mir deine MAC-Adresse nochmal per PM), hat dein Controller das Update erfolgreich gezogen und installiert. Bei dir muss ein anderes Problem vorliegen. Was sagt denn die App bei dir?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@Frank1970 Bitte an die @Moderation adressieren. Nur so werden sie direkt benachrichtigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Andreas28
Homie

@SmartHomeGuru.@Geomo Habe heute vom Bosch Service einen neuen Controller bekommen. Siehe da, es hat keine 15 Minuten gedauert und meine  Heizthermostate waren fertig installiert mit Update neu hochfahren und Installation der Thermostate. Also kann mit vier Wochen Verspätung endlich angefangen werden zu sparen. Hoffe das bei allen die immer noch Probleme haben jetzt es endlich auch mit der Installation funktioniert.

Vandedoerr
Apprentice Homie

Was wirklich auch nicht zufriedenstellend ist, ist auch die Tatsache, dass man nicht nur ewig auf eine Lösung wartet. Sondern man wartet auch beim Service ewig auf Rückmeldung zwecks Austausch der Geräte. Wenn ich schon keine Lösung über die Software anbieten kann und ich das Problem nicht in den Griff bekomme, dann erwarte ich das der Austausch schnell funktioniert und wenigstens hier einen Service biete. Aber leider funktioniert nicht mal das. 

Mein Controller funktioniert wieder, hatte aber auch einen case angemeldet. Auf diesen gab es auch niemals eine Antwort . Und das war vor 2,Wochen. Ich  verstehe unter Service was anderes. Für ein Unternehmen wie Bosch unterirdisch 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Vandedoerr, kannst du mir bitte deine Ticketnummer per PM nennen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo,

 

der Support hat sich mittlerweile bei mir gemeldet. Es ist laut Email ein Ersatz unterwegs. Falls sich nichts tut, würde ich nochmals auf die Hilfe zurückgreifen.

 

vielen Dank!

Erfolgsmeldung auch hier. Nach Zusendung des Ersatzcontrollers konnte alles sehr schnell in Betrieb genommen werden.




Rechtswidrigen Inhalt melden