am 30. Juni 2025 23:56
Hallo zusammen,
Bevor Fragen kommen:
Ja, ich habe die Kameras mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gestellt.
Ja, ich habe die Kameras mehrfach neu eingerichtet.
Ja, ich habe den Controller mehrfach neu gestartet.
Problem:
zwei Kameras verlieren regelmäßig die Verbindung zur Controller (SmartHome App), lassen sich aber über die KameraApp problemlos ansteuern. Sie sind 4 Meter vom Controller entfernt, Ständerwerk-Papierwände. Kurze Trennung vom Strom löst meistens das Problem.
Für beide Kameras (links und rechts neben der Haustür) ist eine Automation eingestellt, damit sie bei Sonnenaufgang und Unterhang An bzw, Aus gehen.
Fast täglich muss man die Lichtintensität und Lichtfarbe neu einstellen, da die Beleuchtung fast immer in grellen Weiß bei fast voller Beleuchtung angeht obwohl es anders eingestellt ist. Mal hält die gewünschte Einstellung (warmes Licht, schwache Lichtstärke) 5 Tage mal einen Tag. Mal verstellt sich nur eine Kamera, meistens aber beide.
Was ist hier los?
Ich erkenne keine Systematik.
Warum verstellt sich die Einstellung der Lichtfarbe und und Intensität ständig.
Ich habe noch eine noch noch verpackte Kamera, welche ich auf der anderen Seite des Hausen anbringen würden zur Überwachung und Beleuchtung der Terrasse. Aber soll ich mich je jetzt darauf einstellen fast Täglich die Beleuchtung von drei Kameras manuelle zu korrigieren?
Diese Kameras sind eine komplette Enttäuschung und ich beneide Freunde, die technischen Dreck von Temu haben, welcher anstandslos funktioniert.
Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich sehr viel Geld für die Bosch-SmartHome Einrichtung ausgegeben habe.
Ich hoffe hier aus Unterstützung.
LG
Michal
am 01. Juli 2025 03:28
@bagrowski die Kamera sind nicht direkt mit dem Controller verbunden, sondern über WLAN und die Bosch Smart Home Cloud. Für den Betrieb der Außenkameras ist ein stabiles WLAN erforderlich.
Hast du gestern die aktuelle Firmware 9.40.22 installiert?
am 01. Juli 2025 07:58
Guten Morgen @bagrowski ,
wir müssen in die Fehlerprotokolle der Kameras und des Smart Home Controllers schauen.
Können Sie / Kannst Du mir bitte den Support Code aus der (roten) Kamera App schicken?
Den findet man unter Einstellungen --> Support --> Zugriff durch Support aktivieren
Dann erscheint ein 16-stelliger Code.
Außerdem bitte ein Systemprotokoll und die MAC Adresse des Smart Home Controllers schicken.
Das Systemprotokoll verschickt man in der blauen App unter "Mehr --> System --> Systemprotokoll".
Dort steht auch die MAC-Adresse.
Bitte mir die Informationen als Private Nachricht schicken (auf meinen Namen klicken, dann Private Nachricht).
Danke & Grüße
Marcel
am 01. Juli 2025 20:37
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde Sie gleich über PN anschreiben.
am 02. Juli 2025 11:41
Hallo @bagrowski ,
das hier beschriebene Verhalten lässt sich erklären und es gibt auch eine Lösung dafür:
"Für beide Kameras (links und rechts neben der Haustür) ist eine Automation eingestellt, damit sie bei Sonnenaufgang und Unterhang An bzw, Aus gehen.
Fast täglich muss man die Lichtintensität und Lichtfarbe neu einstellen, da die Beleuchtung fast immer in grellen Weiß bei fast voller Beleuchtung angeht obwohl es anders eingestellt ist. Mal hält die gewünschte Einstellung (warmes Licht, schwache Lichtstärke) 5 Tage mal einen Tag. Mal verstellt sich nur eine Kamera, meistens aber beide.
Was ist hier los?
Ich erkenne keine Systematik.
Warum verstellt sich die Einstellung der Lichtfarbe und und Intensität ständig?"
Kurze Erklärung:
Zusätzlich kann man über die (blaue) System-App noch das Licht der Außenkamera anschalten (z.B. über eine Automation). Diese Automation schaltet aber ausschließlich das "manuelle" Licht (nicht das Ambiente Licht).
Das führt ziemlich sicher zu dem beschriebenen Effekt.
Lösung: ich würde die Automation (Sonnenuntergang / Sonnenaufgang) deaktivieren und das Ambientelicht über die Umgebungshelligkeit steuern. Die findet man in der (roten) Kamera App unter "Beleuchtung --> Mehr"). Hier den Schwellwert so wählen, dass bei der passenden Umgebungshelligkeit das Licht eingeschaltet wird.
Dann bei Ambiente-Licht "Umgebungshelligkeit" aktivieren (ist vermutlich schon aktiviert).
Viele Grüße
Marcel
am 02. Juli 2025 12:40
Von mir ein Danke für die Erklärung, dass das Hauptlicht unterschiedlich konfiguriert werden kann für das automatische Bewegungslicht und das manuelle Hauptlicht. (Und analog für die Ambientebeleuchtung).
Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich dachte die Einstellung der Lichtfarbe und -helligkeit gilt global, unabhängig vom Einschaltweg.
Hier hat sich jedoch m.E. der Fehlerteufel eingeschlichen:
Diese Automation schaltet aber ausschließlich das "manuelle" Licht (nicht das Ambiente Licht).
Auch das Ambientelicht kann per Smart Home Automation geschaltet werden.
am 02. Juli 2025 14:20
Hallo @STdesign @bagrowski ,
die vielfältigen Lichteinstellungen sind tatsächlich etwas unübersichtlich.
In diesem Beitrag wurde versucht, das zu erklären:
@STdesign Zu Deinem Hinweis: ja - habe mich undeutlich ausgedrückt. Die Automation kann das Oberlicht/Unterlicht schalten bzw. das Ambientelicht. Allerdings werden dann die Einstellungen (Farbe/Helligkeit) genommen, die man beim "manuellen" Einschalten des Ober/Unterlichts definiert....🙄😣.
Gruß / Marcel
am 02. Juli 2025 14:27
Interessanter Zusammenhang ☺️
am 02. Juli 2025 14:29
Danke für die Rückmeldung und den Vorschlag. Danke dass Sie sich die Zeit genommen haben. Haben Sie meine PN erhalten?
Die eingestellte Sonnenaufgang/Untergang Automation schaltet das normale Licht. Nicht das Ambiente-Licht.
es ist mir allerdings nicht ganz klar warum das zu Fehlfunktionen führen soll und warum man diese Automation nicht benutzen soll obwohl sie seitens des Herstellers angeboten wird.
Diese Produkt scheint einen totale Fehlkonstruktion zu sein. Der Preis und die Marke stehen hier definitiv nicht für Qualität.
Jetzt bleibe ich auf drei Kameras sitzen und darf mich jeden Abend darüber ärgern. Denn die Beleuchtungsprobleme sind nicht die einzigen.
Ich werde die Produkte bei Bosch reklamieren. Für mich sind es entweder Defekte oder nicht vollständig entwickelte Produkte.
am 02. Juli 2025 14:56
Hallo @bagrowski ,
ja - wir haben die PN erhalten und haben uns die Fehlerprotokolle vorhin angeschaut.
Die Erklärung von mir gilt auch für das (normale) Frontlicht.
Die Automation durch das System funktioniert und auch das Steuern der Lichter durch die Kamera selbst funktioniert. Ich habe versucht, zu erklären, warum es bisher nicht zu dem erwarteten Verhalten gekommen ist.
Ein anderer Lösungsvorschlag sieht so aus:
Wenn Sie die Lichter der Außenkameras ausschließlich über die Automation steuern wollen, dann bitte in der (roten) Kamera-App:
Welche anderen Probleme (außer den schon angesprochenen Problemen mit der Integration in die (blaue) System-App für die wir gerade einen Fix testen) haben Sie noch mit den Kameras?
Danke für Rückmeldung
Marcel
am 02. Juli 2025 16:59
Vielen Dank für Ihre schnelle und detaillierte Rückmeldung.
Ambiente-Licht ist in beiden Kameras deaktiviert. Ich nutze eine simple Sonnenaufgang/Untergang Automation, die die normale Lichteinstellung immer wieder selbstständig auf volle Pulle und Weißlich ändert. Manchmal täglich, manchmal bleibt paar Tage alles unverändert, manchmal nur eine Kamera, manchmal sind beide betroffen.
Ich verstehe nicht warum ich workarounds schaffen soll damit etwas einigermaßen so funktionieren soll, wie in den Spezifikationen angegeben.
weitere Probleme sind häufige Verbindungsabrüche bei „Papierwänden“ währen die Verbindung zu anderen smarten Komponenten im Keller (dicke Betonwände) problemlos funktioniert.
Als Produktmanager ist dieses Produkt eine Vollkatastrophe. Es ist toll, dass es diese Community mit vielen Experten gibt und auch diese Hilfsbereitschaft. Aber der Hersteller zieht sich hier komplett aus der Verantwortung zurück.
Es wurde hier ein nicht markttaugliches Produkt released. In regulierten Märkten (z.B. Medizintechnik) wäre schon längst eine Behördenmeldung und ein Rückruf fällig gewesen.
am 03. Juli 2025 09:00
Guten Morgen @bagrowski ,
zur Information - der Hersteller ist mein Arbeitgeber. Insofern ziehen wir uns hier nicht aus der Verantwortung zurück, sondern versuchen das Problem zu lösen.
Wir werden versuchen, Ihre Beobachtungen bzgl Lichteinstellung nachzuvollziehen.
Viele Grüße
Marcel
am 04. Juli 2025 15:22
Hallo @bagrowski ,
wir konnten das Verhalten nachvollziehen.
Und zwar tritt der beschriebene Effekt unter folgenden Bedingungen auf:
Es gab Gründe, dieses Verhalten so zu implementieren. Wir prüfen aber mit dem Produktmanagement eine Änderung dieses Verhaltens. Ich melde mich, wenn wir ein Ergebnis haben.
Danke für Ihre Rückmeldung - viele Grüße
Marcel
am 04. Juli 2025 15:32
Hallo @Marcel_S ,
Vielen Dank für Ihr Bemühen und Ihre Rückmeldung.
Was meinen Sie mit „… Bewegungslicht nun zufällig eingeschaltet ist,..“?
Folgt daraus, dass wenn das Bewegungslicht grundsätzlich ausgestellt wird (was schade wäre), dass die Lichteinstellung sich nicht verstellen würde?
Die Rückmeldung aus der PM Abteilung wäre hier spannend zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen