abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhalten nach Stromausfall bzw. Funkausfall

bhoeck
Homie

Hallo zusammen. Was ist der Standardzustand (AN oder AUS) der Lichtsteuerung nach einem Stromausfall, wenn dann der Strom wieder da ist? Was passiert bzgl. des Zustands (AN oder AUS), wenn die Lichtsteuerung kein Funksignal vom Controller mehr empfängt? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @bhoeck, der Zustand nach Stromwiederkehr ist bei unseren Geräten immer ausgeschaltet (Power Off)

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

lesgrebe
Experienced Homie

Guten Morgen!

 

Gute Frage, da häng ich mich mal dran!

 

Ist auch für den/die Zwischenstecker interessant, da sind sie aus und man kann leider nicht auswählen „Zustand nach Stromausfall“, wäre aber ein cooles Feature!! Automation bei „ausschalten“ nach x Sekunden wieder einschalten funktioniert leider nicht, da ja bei Stromausfall auch der Controller, sofern keine USV vorhanden, stromlos ist…

 

Da ärgert sich meine Frau dann immer, weil erst alles Zwischenstecker wieder eingeschaltet werden müssen, dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

 

Habt ihr Vorschläge ohne zusätzliches Equipment (USV, etc.) zu kaufen?

 

Ein Szenario um alle einzuschalten habe ich schon, benötigt aber ebenso wieder einen Usereingriff…

 

Grüße

Michi

Auch interessant, aber mir geht es vor allem um ein verlässliches Verhalten. Wenn Strom weg war oder Funkverbindung abbricht, was passiert dann?

Smartie
Apprentice Homie

Insbesondere das mit dem Stromausfall kann man doch einfach ausprobieren? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass Du die Komponenten schon hast - einfach mal die Sicherung rausmachen oder den Controller vom Strom trennen.

 

Habe es gerade mal kurz probiert: fällt bei den Schaltern der Strom aus, bleibt der Schalter bei Rückkehr des Stroms aus, egal wie der Status vorher war.

Klar kann man das ausprobieren. Habe ich auch schon. 😀 Aber ich hätte gerne eine verlässliche Aussage des Herstellers dazu. Wenn ich darauf einen Teil meiner Haussteuerung aussetze, will ich nicht beim irgendeinem Update eine Überraschung erleben. Sowas gehört aus meiner Sicht eigentlich in die technische Doku. 

lesgrebe
Experienced Homie

Sehe ich ganz gleich.


Ich meine für sicherheitskritische Funktionen würde ich den Stecker so und so nicht nutzen, aber die Möglichkeit/eine Funktion in den Einstellungen den letzten Zustand nach Stromausfall oder dgl. wieder einzunehmen (natürlich frei wählbar) wäre genial und kenne ich von andere Hersteller. Eine Information in der Doku generell wünschenswert, habe sie aber auch ehrlich gesagt nicht gelesen…

 

Grüße und schönen Sonntag!

Michi

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @bhoeck, der Zustand nach Stromwiederkehr ist bei unseren Geräten immer ausgeschaltet (Power Off)

 

Grüße

SmartHomeGuru