abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verhalten nach Stromausfall bzw. Funkausfall

bhoeck
Homie

Hallo zusammen. Was ist der Standardzustand (AN oder AUS) der Lichtsteuerung nach einem Stromausfall, wenn dann der Strom wieder da ist? Was passiert bzgl. des Zustands (AN oder AUS), wenn die Lichtsteuerung kein Funksignal vom Controller mehr empfängt? 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.
15 ANTWORTEN 15

lesgrebe
Advanced Homie

Guten Morgen!

 

Gute Frage, da häng ich mich mal dran!

 

Ist auch für den/die Zwischenstecker interessant, da sind sie aus und man kann leider nicht auswählen „Zustand nach Stromausfall“, wäre aber ein cooles Feature!! Automation bei „ausschalten“ nach x Sekunden wieder einschalten funktioniert leider nicht, da ja bei Stromausfall auch der Controller, sofern keine USV vorhanden, stromlos ist…

 

Da ärgert sich meine Frau dann immer, weil erst alles Zwischenstecker wieder eingeschaltet werden müssen, dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

 

Habt ihr Vorschläge ohne zusätzliches Equipment (USV, etc.) zu kaufen?

 

Ein Szenario um alle einzuschalten habe ich schon, benötigt aber ebenso wieder einen Usereingriff…

 

Grüße

Michi

Auch interessant, aber mir geht es vor allem um ein verlässliches Verhalten. Wenn Strom weg war oder Funkverbindung abbricht, was passiert dann?

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

Smartie
Homie

Insbesondere das mit dem Stromausfall kann man doch einfach ausprobieren? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass Du die Komponenten schon hast - einfach mal die Sicherung rausmachen oder den Controller vom Strom trennen.

 

Habe es gerade mal kurz probiert: fällt bei den Schaltern der Strom aus, bleibt der Schalter bei Rückkehr des Stroms aus, egal wie der Status vorher war.

SHC I | 48 BSH Geräte

Klar kann man das ausprobieren. Habe ich auch schon. 😀 Aber ich hätte gerne eine verlässliche Aussage des Herstellers dazu. Wenn ich darauf einen Teil meiner Haussteuerung aussetze, will ich nicht beim irgendeinem Update eine Überraschung erleben. Sowas gehört aus meiner Sicht eigentlich in die technische Doku. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

Sehe ich ganz gleich.


Ich meine für sicherheitskritische Funktionen würde ich den Stecker so und so nicht nutzen, aber die Möglichkeit/eine Funktion in den Einstellungen den letzten Zustand nach Stromausfall oder dgl. wieder einzunehmen (natürlich frei wählbar) wäre genial und kenne ich von andere Hersteller. Eine Information in der Doku generell wünschenswert, habe sie aber auch ehrlich gesagt nicht gelesen…

 

Grüße und schönen Sonntag!

Michi

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @bhoeck, der Zustand nach Stromwiederkehr ist bei unseren Geräten immer ausgeschaltet (Power Off)

 

Grüße

SmartHomeGuru

DenisEberhard
Explorer Homie

Hallo,
ich hab auch ein Problem mit Verhalten nach Stromausfall. Ich nutze mehrere (5) Zwischenstecker, um den Stromverbrauch von Geräten zu überwachen. Die sind eigentlich immer ein.
Als Workaround habe ich jetzt einen weiteren Zwischenstecker als "Stromsensor" verwendet, der immer an sein sollte. Dann habe ich eine Automation erstellt die sagt "Wenn Stromsensor ausgeschaltet wird UND [alle anderen] Zwischenstecker sind ausgeschaltet DANN schalte Zwischenstecker [alle] ein UND schalte Smarte Lampen aus UND sende eine Benachrichtigung
Damit habe ich bei einem Stromausfalls wenn ich außer Haus bin auch keine Vollbeleuchtung 😉
Die Bedingungen mit alle Zwischenstecker sind aus (mit UND dazwischen) und Trigger "Stromsensor" wird ausgeschaltet, kann eigentlich nur bei Rückkehr aus Stromausfall bei mir passieren.
Vielleicht hilft das ja jemanden, einen Workaround zu bauen.
Schöne Grüße,
Denis

@DenisEberhard Hmm... Interessant, insbesondere "schalte alle Lampen aus", um eine Festbeleuchtung nach Stromausfall zu verhindern. Was mir aber nicht ganz klar ist:

  • Wozu der zusätzliche "Stromsensor", wo doch ohnehin alle Zwischenstecker immer an sein sollen? Dann kannst Du doch einen / alle der anderen Zwischenstecker als Trigger verwenden?
  • Meiner Erfahrung nach funktioniert der Trigger "Zwischenstecker wird ausgeschaltet" nur, wenn der SHC selbst bei Stromausfall weiterläuft, also z. B. an einer USV hängt. Ist das bei dir der Fall? Anderenfalls ist der Zwischenstecker nach dem SHC-Reboot ja bereits aus und triggert daher nicht. Ist aber schon eine Weile her, dass ich das getestet habe.

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo @Maurice,

zuerst mal habe ich den SHC und den Router an einer USV hängen und kann damit gute 2 Stunden überbrücken. Wenn der Stromausfall länger ist, hast du Recht, dann hilft das alles nichts mehr.
Der Grund für den zusätzlichen Zwischenstecker als "Stromsensor" ist einfach der, dass zwei der 5 anderen Zwischenstecker gelegentlich mal geschaltet werden.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass alle 5 ausgeschaltet sind.
... außerdem hab ich den Zwischenstecker gerade herumliegen gehabt und konnte so erst mal testen, ob der Grundgedanke der Automation geht, bevor ich alle anderen "scharf" schalte. Es geht sicherlich auch mit einem.
Man könnte den "Stromsensor" aber auch schalten und wenn der dauerhaft aus gemacht wird, deaktiviert das natürlich die ganze Automation (mir fällt gerade kein Use-Case dazu ein).
Grüße,

Denis

Alles klar, dann ist es im Prinzip der Standard-Workaround für das Problem, dass das Einschaltverhalten der Zwischenstecker nicht konfigurierbar ist. Ergänzt um den dedizierten "Sensor". 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Teslarossa
Experienced Homie

Hallo, nach kurzem Stromausfall (Gewitter) und der folgenden Netzwiederkehr sind alle Rollläden zugefahren, soll das so sein? Wo kann ich das deaktivieren?

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Sind Taster oder Schalter angeschlossen? Falls letzteres, waren die vielleicht noch in "abwärts"-Stellung?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Taster sind Installiert. Ich stand gerade unter der Dusche und habe gemerkt das Die Lampen ausgingen, dann wieder an und die Rollos sind zugefahren.

 

Mein HUE System hat auch alle Lampen eingeschaltet (habe ich noch so eingestellt nach Ausfall).

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Bei Hue ist das normal, solange man es nicht explizit anders einstellt (geht nicht bei allen Lampen und nur mit der Gen2-Bridge).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Philip auch hierzu werde ich ein Ticket öffnen und hoffe auf Rückmeldung was war

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit