vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 6 Stunden
Hallo zusammen,
ich möchte meine neuen Bosch Raumthermostate II 230V mit der Klemmleiste zur Regelung von Möhlenhoff Alpha-Basis direct 10 Kanal, B 21402-10N2 230V Standard Plus verkabeln.
Ich frage mich jedoch wozu beim RT II die Brücke zwischen L und COM nötig ist, wenn ich an der Klemmleiste sogar 5 Klemmen (L, N, <--, AO, CO) habe.
Kann ich nicht einfach L mit L (braun), N mit N (blau), <-- mit NO (grau) und CO mit COM (schwarz) verbinden7?
vor 5 Stunden
@ESc wenn Du da nicht fachkundig bist, solltest Du Die Installation unbedingt einem Fachmann überlassen.
vor 4 Stunden
Ich hatte auf konstruktive Antworten gehofft.
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Hallo @ESc
"leider" muss ich @Geomo Recht geben: Hier handelt es sich um eine Erstverkabelung. Die Klemmbelegung ist den jeweiligen Produktunterlagen zu entnehmen. Eine Elektrofachkraft ist in der Lage, die Schaltpläne zu lesen. In den Unterlagen wird explizit darauf verwiesen, dass nur elektrotechnisch fachkundiges Personal den Anschluss vornehmen darf! Wir werden hier im Forum keine Verantwortung für eventuelle Schäden durch Falschverkablung übernehmen. Bitte habe dafür Verständnis!
vor 2 Stunden
CO an der Klemmleiste ist ein Change Over-Eingang. Über den kann ein geeignetes Thermostat die Anlage zwischen Heiz- und Kühlbetrieb umschalten. Das Bosch-Thermostat kann das aber nicht, es hat keinen Change Over-Ausgang.
COM am Thermostat hat damit nichts zu tun. Das ist ein Eingang für die Spannung, die es auf NO schalten soll. Bei einem 230 V-System wird der daher einfach auf L gebrückt, bei einem 24 V-System werden dort +24 V angeschlossen.
Du kannst natürlich auch auf die Brücke verzichten, eine vieradrige Leitung verwenden und die Adern für COM und L an der Klemmleiste beide auf L legen. Wirklich Sinn ergibt das aber nicht.