am 01. November 2025 13:09
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen3 Twinguard und hoffe auf Unterstützung.
Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lassen sich die Geräte nicht mehr über die App einrichten.
Die Twinguard wurden zuvor aus der App entfernt, und das Zurücksetzen erfolgte gemäß Anleitung.
Beim erneuten Hinzufügen in der App wird der QR-Code zwar erkannt, aber der Einrichtungsprozess bricht anschließend ab.
Gibt es hierfür eine bekannte Ursache oder einen Lösungsvorschlag?
PS: Heiz-Thermostat und Rauchmelder II konnte ich ohne Probleme wieder einfügen nach Handywechsel. Ich habe mir schon sämtliche YouTube Videos angeschaut und das Internet durchsucht. Finde keine Lösung. Support von Bosch schreibt mir immer nur automatische Antwortmails und gehen nicht detailliert auf das Problem ein
am 01. November 2025 13:12
Beim erneuten Hinzufügen in der App wird der QR-Code zwar erkannt, aber der Einrichtungsprozess bricht anschließend ab.
Gibt's denn eine Fehlermeldung? Gern auch als Screenshot posten.
am 01. November 2025 13:49
am 01. November 2025 13:48
Danke für dein Antworten. Aber ich kann keine Bilder hier hochladen
am 01. November 2025 13:49
am 01. November 2025 15:26
Danke für deine Antwort. Ja er hat grün geleuchtet und dann habe ich ihn versucht wieder ein zu binden. Es geht bei allen 3 die ich habe nicht. Ich musste alles neu einrichten, weil die App nach Handytausch nicht funktioniert hat bzw. meine Geräte nicht mehr sichtbar waren. Lt. Bosch musste ich alles,also alles auf Werkseinstellung setzen und komplett neu einrichten, hat auch alles funktioniert außer die drei Twinguard
01. November 2025 14:27 - bearbeitet 01. November 2025 14:28
@Ltew hast du den Reset korrekt ausgeführt? Hat die LED nach dem Reset grün geleuchtet? Hier kommt es auf das korrekte Timing an.
Wieso willst du sie überhaupt zurückgesetzen?
01. November 2025 16:05 - bearbeitet 01. November 2025 16:06
@Ltew wenn man das Systempasswort nicht mehr weis, bleibt einen natürlich nichts anderes übrig, alles alles neu einzurichten.
Wie alt sind die Twinguard? Die ersten ausgelieferten Geräte benötigen den ZigBee Chip des SHC I, um in Betreib genommen zu werden.
am 01. November 2025 16:42
Vielen Dank! Du wirst es nicht glauben . . ich hab nach deiner Frage den Karton nochmal rausgekramt und dabei den roten Sicherungsstift gefunden. Den hab ich einfach wieder in den Twin Guard gesteckt, den Einrichtungsvorgang neu gestartet – und auf einmal ging’s!