abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzweifle an den Twinguard.

Ltew
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen3 Twinguard und hoffe auf Unterstützung.

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lassen sich die Geräte nicht mehr über die App einrichten.

Die Twinguard wurden zuvor aus der App entfernt, und das Zurücksetzen erfolgte gemäß Anleitung.

Beim erneuten Hinzufügen in der App wird der QR-Code zwar erkannt, aber der Einrichtungsprozess bricht anschließend ab.

Gibt es hierfür eine bekannte Ursache oder einen Lösungsvorschlag?

PS: Heiz-Thermostat und Rauchmelder II konnte ich ohne Probleme wieder einfügen nach Handywechsel. Ich habe mir schon sämtliche YouTube Videos angeschaut und das Internet durchsucht. Finde keine Lösung. Support von Bosch schreibt mir immer nur automatische Antwortmails und gehen nicht detailliert auf das Problem ein

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Beim erneuten Hinzufügen in der App wird der QR-Code zwar erkannt, aber der Einrichtungsprozess bricht anschließend ab.

Gibt's denn eine Fehlermeldung? Gern auch als Screenshot posten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ltew
Apprentice Homie

IMG_3810.png

Ltew
Apprentice Homie

Danke für dein Antworten. Aber ich kann keine Bilder hier hochladen 

Ltew
Apprentice Homie

IMG_3810.png

Ltew
Apprentice Homie

Danke für deine Antwort. Ja er hat grün geleuchtet und dann habe ich ihn versucht wieder ein zu binden. Es geht bei allen 3 die ich habe nicht. Ich musste alles neu einrichten, weil die App nach Handytausch nicht funktioniert hat bzw. meine Geräte nicht mehr sichtbar waren. Lt. Bosch musste ich alles,also alles auf Werkseinstellung setzen und komplett neu einrichten, hat auch alles funktioniert außer die drei Twinguard 

Geomo
Poweruser

@Ltew hast du den Reset korrekt ausgeführt? Hat die LED nach dem Reset grün geleuchtet? Hier kommt es auf das korrekte Timing an.

Wieso willst du sie überhaupt zurückgesetzen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@Ltew wenn man das Systempasswort nicht mehr weis, bleibt einen natürlich nichts anderes übrig, alles alles neu einzurichten.

Wie alt sind die Twinguard? Die ersten ausgelieferten Geräte benötigen den ZigBee Chip des SHC I, um in Betreib genommen zu werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ltew
Apprentice Homie

Vielen Dank! Du wirst es nicht glauben . . ich hab nach deiner Frage den Karton nochmal rausgekramt und dabei den roten Sicherungsstift gefunden. Den hab ich einfach wieder in den Twin Guard gesteckt, den Einrichtungsvorgang neu gestartet – und auf einmal ging’s!

Rechtswidrigen Inhalt melden