Mittwoch
Hallo,
seit ein paar Tagen melden sämtliche Wandthermostate in meinem Ferienhaus keinen Status zurück.
Fernzugriff auf Controller I ist aber da. Neustart Controller schon gemacht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Bin leider nicht vor Ort.
danke und Gruß
Michael
Donnerstag
Blinken Sie noch alle 20 Sekunden rot?
Du hast geschrieben das die Batterien leer sein könnten.
Ich glaube tatsächlich das sich das Problem vor Ort leicht lösen lassen würde, hat ein "guter" Nachbar Zugang bzw. einen Zweitschlüssel?
Man bräuchte wirklich nur die Knöpfe an den Raumthermostaten einmal drücken bzw. die Batterien wechseln...
Wirklich eine echt dumme Situation, da gebe ich dir recht!
Hast du auch Heizkörperthermostate von Bosch im Einsatz? Die könnte man vorübergehend auch direkt ansprechen...
Grüße DerRödl
Donnerstag
Servus Lillarp,
Wird wieder das selbe Problem sein das du schon mal 2025 hattest.
Damals konntest du das Problem nur lösen in dem du rübergefahren bist und den Controller I kurz vom Netz genommen hattest und Ihn dann wieder eingesteckt hast.
Damals hast du auch die Raumthermostate einmal manuell "angestupst".
Kannst du dich noch erinnern?
Also jetzt mal ein Versuch das in Zukunft zu vermeiden und die Lösung zu finden.
VVielleicht solltest du tatsächlich darüber nachdenken auf den neuen Controller II umzusteigen!
Den gibt es echt günstig im Bündel mit dem Funkstick für die Generation I Geräte.
Der Controller I kommt langsam in die Jahre und wenn, wie vermutet, sehr viele Geräte und auch noch Automationen etc. dran hängen könnte vielleicht er der Auslöser sein...
Ich mein dein System hört sich echt teuer und umfangreich an und gerade im Ferienhaus das nicht gleich um die Ecke liegt sollte alles laufen.
Ich denke da wäre ein Update auf die neue Schaltzentrale echt das kleinste und im Verhältnis günstigste Übel!
Da kostet der Sprit bald mehr...
Nur eine Idee, grüße DerRödl.
Donnerstag
Ich kann ja den Controller I neu starten. Sowohl über das System als auch über ne Funksteckdose. Löste das Problem aber nicht. Muss vor Ort ne Taste drücken oder Batterien wechseln.
mich fürchte, das Problem löst sich nicht mit Controller II.
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Naja Lillarp, wie gesagt der 1er ist bei dir schon hart am schaffen...
Die 2er haben, soweit ich jetzt richtig informiert bin, mehr Leistung und laufen insgesamt runder, besonders mit den Gen. 2 Geräten.
Ich habe den Controller 2 und kenne solche rätselhafte Probleme nicht.
Allerdings hängen aber auch nur 36 Bosch Smart Home Geräte bei mir dran.
Gruß DerRödl
Donnerstag
@Lillarp Der Smart Home Controller II ist deutlich performanter als der Smart Home Controller. Er hat einen deutlich schnelleren und neueren Prozessor und mehr Speicher.
Donnerstag
Ich warte auf ne Nachricht von Bosch.
M. E. ist das kein Performance Problem, sondern ein bug in der Software. Die RT schaffen es nach so einem Ereignis nicht, die Kommunikation wieder herzustellen.
Wenn Bosch sagt, dies ist ein Performance Problem, will ich gern upgraden. Aber try and error wollte ich nicht betreiben
Donnerstag
Jo,
Also dann geht der Weg anders.
Und dann:
Grüße, DerRödl
Donnerstag