am 10. Dezember 2023 14:58
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen neben 19 Heizkörperthermostaten I, 14 Rollladensteuerungen II und zahlreichen Zwischensteckern auch zwei Lichtsteuerungen im Einsatz, die unsere Aussenlampen steuern sollen. Dafür habe ich einen Raum „Aussenbereich“ angelegt.
Neben den Schaltern „Lampe Haus“ und „Lampe Carport“ befindet sich in diesen Raum wie von Zauberhand plötzlich eine Kachel „Raumlicht“, mir der ich (noch) nichts anfangen und die ich auch nicht löschen kann.
Für Hilfe und Unterstützung wäre ich dankbar.
Viele Grüße und noch einen schönen 2. Advent
am 10. Dezember 2023 15:22
Dieses Kachel schaltet sämtliche smarte Lampen und Lichtsteuerungen im Raum ein bzw. aus. Sozusagen ein Masterschalter für alle Lampen des Raumes.
am 10. Dezember 2023 15:22
Dieses Kachel schaltet sämtliche smarte Lampen und Lichtsteuerungen im Raum ein bzw. aus. Sozusagen ein Masterschalter für alle Lampen des Raumes.
am 10. Dezember 2023 15:48
Danke für die schnelle Rückmeldung. Da das für mich in diesem Fall keinen Sinn macht, würde ich die Kachel gern löschen, um nicht versehentlich alle Lampen zu schalten. Ist das möglich, und wenn wie?
am 10. Dezember 2023 15:53
Entfernen der Kachel ist nicht möglich.
am 10. Dezember 2023 15:56
Sehr schade, aber nicht wirklich schlimm.
Nochmals vielen herzlichen Dank.
am 11. Dezember 2023 10:43
Du könntest auch "Haus" und "Carport" zu zwei unterschiedlichen Räumen machen. Dann hättest Du in beiden eine "Raumlicht" Kachel, mit der Du nur das jeweilige Licht per einfachem Klick steuern könntest.