abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wechsel von SHC I zu SHC II / Amazon Alexa Routinen / Übernahme und Zuordnung von Szenen

RSmart
Experienced Homie

Ich habe alle an SHC I gekoppelten Geräte mit Geräten der zweiten Generation getauscht.

Ich möchte als nächstes den Wechsel von SHC I zu SHC II durchführen.

Im Funktionsumfang zum Wechsel steht bei Bosch, dass bei Verbindungen zu Partnern über die Smart Home Cloud, die bei den Partnern angelegten Routinen, Szenarien und Räume neu angelegt werden müssen.

Zur Vorbereitung eines reibungslosen Wechsels, habe ich im Bosch SHC I für alle wichtigen Funktionen "Szenen" hinterlegt. Alle Routinen in Alexa sind mit "Bosch Szenen" hinterlegt.

Nach meinem Kenntnisstand werden alle in SHC I angelegten Bosch-Szenen im Zuge des Upgrades auf SHC II übertragen.

Nach erfolgtem Upgrade verbind ich meinen SHC II mit meinem Alexa-Account.

Dort müssten ja nun die Szenen aus dem SHC II automatisch übertragen werden. (Zusammen mit allen Geräten).

- Erkennt Alexa, dass die übertragenen Geräte dieselben sind wie ehemals vom SHC I und ordnet Alexa diese dann automatisch den Routinen zu?

- Wie ist das mit den von Bosch übertragenen Szenen? Diese haben ja denselben Namen, wie die ehemals von SHC I übertragenen Szenen.

Sind die Szenen dann in Alexa doppelt vorhanden?

Erkennt Alexa nicht, dass die Bosch-Szenen von SHC I dieselben sind wie jetzt von SHC II empfangenen Bosch-Szenen mit demselben Namen?

Es wäre ja schön, wenn Alexa die alten Szenen einfach überschreibt?!

Wenn Alexa das nicht erkennen sollte, wäre es dann angebracht, vor der Übertragung der Bosch Szenen von SHC II zu Alexa die alten Szenen von SHC I in Alexa komplett zu löschen?

Oder vorher alle "alten Szenen" in Alexa umzubenennen; dass man erkennt, was alte Szenen von SHC I sind und was neue Szenen von SHC II?

Wie ist das mit Hue Szenen?

Ich wäre über Euer Feedback bei der Umstellung im Zusammenspiel SHC I/SHCII / Alexa / Hue sehr dankbar. Vielleicht habt Ihr Tipps, was funktioniert und was nicht und was im Vorfeld, vor der Umstellung getan werden sollte, dass die Umstellung reibungslos klappt.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@RSmart 
Wenn die Bosch Smart Home Cloud deaktiviert wird (und die Verbindung zu Alexa noch nicht gekappt ist) werden sowohl die Devices als auch die übernommenen Szenen (aus der Bosch Smart Home App ) aus Alexa gelöscht - das heißt es gibt hier keine alten und neuen Szenen

Daher ist die Reihenfolge so wichtig in der Du vorgehst:
- zuerst die Deaktivierung der Cloud (manuell oder automatische während der Migration)
- danach das Entfernen/Deaktivieren des Skills in der Amazon App
- nach der Migration die manuelle Aktivierung in der Home App der Smart Home Cloud
- danach die App2App Verbindung mit Alexa wiederherstellen

 

Wenn Du zuerst den Skill deaktivierst und dann erst die Bosch Smart Home Cloud deaktivierst, können Szenen und Devices nicht gelöscht werden - dann bleiben diese "Dateileichen" in Amazon vorhanden und du musst manuell löschen

 

Du kannst das auch selbst ohne Migration testen, indem du die Bosch Smart Home Cloud deaktivierst - dann in Alexa schaust was passiert und dann wieder aktivierst.

 

Wichtig: die Raumzuweisung und Umbennenung der Szenen  die man in Amazon vorgenommen hat geht verloren bei der Deaktivierung /Aktivierung der Smart Home Cloud

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@RSmart :
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zum-produkt/hilfe-zum-smart-home-controlle...
Hier sind ein Grossteil der Fragen beantwortet

  • "Wie stelle ich eine Verbindung zu Amazon Alexa nach der Datenübertragung wieder her?

Antwort in kurz:
leider nein, die Zuordnung zu Räumen und Szenen in Amazon Alexa muss erneut gemacht werden - Hintergrund ist der Wechsel der MAC Adresse des Controllers

 

Produktmanagement @Bosch Smart Home

RSmart
Experienced Homie

Hallo Bonnie,

wie ist das dann mit den Szenen in Alexa. Sind die dann doppelt in Alexa vorhanden. 1 x vom SHC I und 1 x vom SHC II? Wie unterscheide ich dann zwischen alt und neu, wenn die Szenen denselben Namen haben?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@RSmart 
Wenn die Bosch Smart Home Cloud deaktiviert wird (und die Verbindung zu Alexa noch nicht gekappt ist) werden sowohl die Devices als auch die übernommenen Szenen (aus der Bosch Smart Home App ) aus Alexa gelöscht - das heißt es gibt hier keine alten und neuen Szenen

Daher ist die Reihenfolge so wichtig in der Du vorgehst:
- zuerst die Deaktivierung der Cloud (manuell oder automatische während der Migration)
- danach das Entfernen/Deaktivieren des Skills in der Amazon App
- nach der Migration die manuelle Aktivierung in der Home App der Smart Home Cloud
- danach die App2App Verbindung mit Alexa wiederherstellen

 

Wenn Du zuerst den Skill deaktivierst und dann erst die Bosch Smart Home Cloud deaktivierst, können Szenen und Devices nicht gelöscht werden - dann bleiben diese "Dateileichen" in Amazon vorhanden und du musst manuell löschen

 

Du kannst das auch selbst ohne Migration testen, indem du die Bosch Smart Home Cloud deaktivierst - dann in Alexa schaust was passiert und dann wieder aktivierst.

 

Wichtig: die Raumzuweisung und Umbennenung der Szenen  die man in Amazon vorgenommen hat geht verloren bei der Deaktivierung /Aktivierung der Smart Home Cloud

Produktmanagement @Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden