abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselschaltung funktioniert nur, wenn ein Schalter in bestimmter Position steht

mmxm
New Homie

Hallo zusammen,

 

ich hoffe auf eure Hilfe! Seit ein paar Tagen habe ich die Lichtsteuerung II in einer Wechselschaltung bei mir im Eingangsbereich eingebaut. Die Schaltung funktionierte zunächst prima, dann jedoch auf einmal nicht mehr. Darauf hin habe ich das Problem genauer analysiert und folgendes Phänomen:

 

Der erste Schalter (A), ohne Lampe, schaltet die Wechselschaltung und damit auch die Lichtsteuerung zuverlässig. Der zweite Schalter (B), an der Lampe, schaltet, nur wenn der erste Schalter in einer bestimmten Stellung steht. Die Lichtsteuerung ist in Schalter B, an der Lampe, montiert, wie in der Anleitung beschrieben. Die Schaltung per App funktioniert immer perfekt und prompt.

 

Leider bin ich total überfragt, wo ich suchen soll. Hier eine genauere Beschreibung meiner Anschlusssituation:

 

L - Phase (Außenleiter)

N - Neutralleiter

S1 - Verbunden mit L-Anschluss des Schalters (B)

Q1 - Lampe

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

IMG_2CD205440598-1.jpeg

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Falls das vorher eine einwandfrei funktionierende Wechselschaltung war, bei der Du nun die LS II nachgerüstet hast, dann beschreibe mal genau was Du wie umgeklemmt hast. Am besten mit Zeichnung.

 

Hast Du an A irgend etwas geändert oder ausschließlich an B?

Funktioniert A wirklich immer, unabhängig von der Schalterstellung von B?

Die Bedienung per App funktioniert in allen vier möglichen Schalterstellungskombinationen?

Die LS II ist für Schalter konfiguriert, nicht für Taster?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

danke für deine schnelle Antwort. Gerne beantworte ich deine Fragen:

 

  • An Schalter A habe ich nichts geändert. Ich habe den Schalter einmal vor geholt, um zu checken, ob alles damit in Ordnung ist. Dies war aus meiner Sicht der Fall.
  • Ich habe die Schalter gerade noch mal geprüft. Es ist doch etwas anders, als zunächst beschrieben. Wenn ich mit A das Licht einschalte, kann ich mit B ein und ausschalten. Schalte ich mit B das Licht aus, kann ich danach aber mit A nicht mehr schalten. Eine Schalterstellung blockiert also jeweils die andere. Sind vielleicht die Leitungen zwischen den Schaltern über Kreuz?
  • Die Bedienung per App funktioniert immer zuverlässig.
  • Die LS II ist definitiv für den Kippschalter konfiguriert.

 

Was habe ich umgeklemmt:

  1. LS II an braunen Außenleiter angeschlossen, der nicht im Schalter B eingesteckt war.
  2. LS II mit blauem Neutralleiter verbunden, der ebenfalls nicht im Schalter B eingesteckt war.
  3. Braune Lampenleitung, welche vorher im Schalter in L war, in Q1 der LS II
  4. Neue Aderleitung braun, zwischen S1 der LS II und L Klemme des Schalters

Vielen Dank vorab!

Lämmi
Apprentice Homie

@mmxmDu schreibst bei 3., dass du L aus deinem Schalter an Q1 LS II angeschlossen hast. an Q1 müsste aber doch der Schalterausgang zur Lampe angeschlossen werden. und S1 dann mit dem Schalter verbunden werden. 

Also ich bin auch kein Elektriker, aber vielleicht ist es besser einen solchen mal über deine Schaltung drüberschauen zu lassen.

Maurice
CEO of the Homies

Falls Schalter A in einer bestimmten Stellung stehen muss, damit Schalter B funktioniert und B in einer bestimmten Stellung, damit A funktioniert, dann wäre die naheliegendste Erklärung, dass eine der Korrespondierenden an einem der Schalter fälschlicherweise am L-Anschluss angeschlossen ist. Da Du den L-Anschluss von B korrekt mit S1 der LS II verbunden hast, müsste der Fehler bei A liegen. Da Du dort aber nichts geändert hast, muss er eigentlich schon vorher bestanden haben.

 

Ist sichergestellt, dass die Wechselschaltung vorher einwandfrei funktioniert hat?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Du schreibst, die Schaltung mit Lichtsteuerung funktionierte erst und dann nicht mehr?

Kann es vielleicht das das Schalter A zufällig defekt ist bzw. Sich die Kontakte verklebt haben.

Zum testen kannst du diesen mal ausbauen, an der Handfläche anklopfen und wieder einbauen.

Wenn er dann kurzzeitig funktioniert, ist er wohl defekt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden