abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Welche Garagentorantrieb ist kompatibel mit Bus smart home

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,

 

 

leider ist mir mein Garagentorantrieb für ein Schwingtor bzw Kipptor kaputt gegangen, so dass ich einen neuen verbauen muss.

 

Welcher passt zu Bosch SmartHome, so dass die Öffnung wie z.b bei einem Rolladen angezeigt wird.

Ist das überhaupt möglich?

 

Am liebsten wäre es mir noch, wenn man es zusätzlich noch in Home Assistant einbinden kann

 

 

Mein altes Schwingtor habe ich mittels eines Türfensterkontaktes

und eines Lichtschalters 2 mit angeschlossener Meldeleuchte überwacht, so dass ich von der Wohnung aus sah, ist es offen oder geschlossen.

Dazu habe ich noch eine Bosch Smart Home Steckdose verbaut, so dass wenn der Alarm eingeschaltet war und man das Garagentor öffnete dieser aufgrund der Stromaufnahme den Alarm ausgeschaltete.

 

Also ziemlich viel Komponente wurden mit verbaut

 

Schöne wäre es, wenn das vereinfachbarer wäre.

 

 

Fand aber leider noch nichts im Internet dazu, außer den Bastellösungen die ich bisher selbst verwendet habe, aber kein neuer Antrieb der das von Haus aus mitbringt.

Oder bei dem man den Öffnungszustand wie beim Rolladen erkennen kann.

 

Welchen Antrieb würde dir empfehlen, Hörmann? Da gibt es aber viele.

 

Besten Dank

Frank 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Mir ist nichts kompatibles bekannt. Und wenn du eh schon alles, wie beschrieben, für eine Integration hast, würde ich einen ganz normalen Torantrieb nehmen. Und bei diesem auf eine möglichst geringe Standby-Leistungaufnahme achten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Frank
Vice President of the Homies

@STdesign ,

 

Danke für deine Hilfe.

 

Weißt du vielleicht auch wie man die Torstellungsanzeige, wie z.b bei einem Rolladen hinbekommt?

 

Danke

Frank 

Maurice
CEO of the Homies

Du bräuchtest einen Garagentorantrieb, der wie ein Rollladenmotor direkt anschließbar ist - also eine 230V-Leitung für auf und eine für ab. Dann könntest Du eine Rollladensteuerung II verwenden.

 

Ob es solche Garagentorantriebe gibt ist die Frage. Wahrscheinlich eher nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Du hast doch einen Tür-/Fensterkontakt II dran, richtig? Ich nehme an für die Erkennung "Komplett geschlossen". 

 

Was möchtest du noch angezeigt bekommen? Eine Lüftungsstellung? Dann würde mir nur an entsprechender Stelle ein weiterer Tür-/Fensterkontakt II einfallen, ggf. unter Nutzung des gleichen Magneten.

 

Eine kontinuierliche Positionsrückgabe wäre nur bei Direktabschluss möglich, wie @Maurice schon sagte. Gehört habe ich noch nicht davon.

Ergänzend dazu: 230 V wären gar nicht zwingend, das könnte man über zusätzliche Koppelrelais am Ausgang der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung realisieren (da ist sie wieder, die Bastellösung). Wichtig sind aber getrennte Ansteuerungen für Auf und Ab.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13