abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Welchen Port benutzt der Controller?

xeppert22
Homie

weiß jemand welchen Port der Controller verwendet ? In meinem Firmennetzwerk habe ich keine Verbindung und muss wahrscheinlich an der Firewall den Port noch freigeben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Daniel-Maas
Homie

Hallo @xeppert22 ,

 

innerhalb deines Netzwerks muss die Kommunikation über folgende Ports via TCP mit dem Controller möglich sein (die allermeisten Router erlauben das in der Standardkonfiguration):

  • 8443
  • 8444
  • 8445
  • 8446

 

von außerhalb deines Netzwerks bitte keine Portfreigaben einrichten, der Fernzugriff (z.B. von unterwegs) funktioniert auch ohne Portfreigaben/Weiterleitungen am Router, solange der Controller über HTTPS (443) ins Internet kommunizieren darf (auch das ist bei den allermeisten Routern in der Standardkonfiguration der Fall). Wir haben für den Fernzugriff einen Dienst in der Bosch-Cloud der die Verbindung zwischen App und Controller unterwegs ermöglicht.

 

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Daniel-Maas
Homie

Hallo @xeppert22 ,

 

innerhalb deines Netzwerks muss die Kommunikation über folgende Ports via TCP mit dem Controller möglich sein (die allermeisten Router erlauben das in der Standardkonfiguration):

  • 8443
  • 8444
  • 8445
  • 8446

 

von außerhalb deines Netzwerks bitte keine Portfreigaben einrichten, der Fernzugriff (z.B. von unterwegs) funktioniert auch ohne Portfreigaben/Weiterleitungen am Router, solange der Controller über HTTPS (443) ins Internet kommunizieren darf (auch das ist bei den allermeisten Routern in der Standardkonfiguration der Fall). Wir haben für den Fernzugriff einen Dienst in der Bosch-Cloud der die Verbindung zwischen App und Controller unterwegs ermöglicht.

 

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

an der firewall wird nichts blockiert. ich habe es jetzt mit einem LAN adapter fürs handy versucht, damit klappt es. Es muss scheinbar am WLAN (Unifi) liegen. wie kann ich das Troubleshooten ? 

Erlaubt der Router eine Kommunikation zwischen Geräten im WLAN und LAN?

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

ja, ist das selbe Netz. 

Gibt es irgendwo eine Dokumentation, zu welchen FQDNs und/oder IPs der Controller kommunizieren muss?
Ich würde hier gerne einschränken, wohin der Controller aus dem LAN reden darf.

Jeff
Apprentice Homie

Das sagt der tcpdump. Kann das jemand besättigen, oder hat saubere A-Records?

 

Direction LAN to WAN

LANWANPort
Controller II IP18.157.102.97443
Controller II IP18.158.221.146443
Controller II IP18.159.187.11443
Controller II IP18.159.191.46443
Controller II IP18.159.99.150443
Controller II IP18.195.109.6443
Controller II IP3.125.108.131443
Controller II IP148.251.54.81443

Maurice
CEO of the Homies

Vor einiger Zeit habe ich das mal mitgeloggt:

 

0.rbsh.pool.ntp.org
1.rbsh.pool.ntp.org
2.rbsh.pool.ntp.org
3.rbsh.pool.ntp.org

sh-geo-ip-p1.apps.bosch-iot-cloud.com
push.p1.bosch-smarthome.com
secure-mprm.p1.bosch-smarthome.com
sh-config.p1.bosch-smarthome.com
rollouts-cs.bosch-smarthome.com
rollouts-ds.bosch-smarthome.com

api.home-connect.com
hc-ube.s-apps.de1.bosch-iot-cloud.com
identity.bosch.com
smarthome.authz.bosch.com

 

Hängt auch davon ab, welche Dienste und Partner man nutzt (z. B hier Home Connect). Das meiste sind in der Tat CNAMEs zu AWS und Azure, statische IP-Adress-Listen kannst Du wahrscheinlich vergessen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Jeff
Apprentice Homie

Wer arbeitet denn in 2023 noch mit statischen IP-Adressen auf der Firewall, wenn er FQDN haben kann?! 😄


Deshalb: Vielen Dank für deine Liste, ich checke das mal gegen meine Logs.




Rechtswidrigen Inhalt melden