am 14. Dezember 2022 16:24
14. Dezember 2022 16:31 - bearbeitet 14. Dezember 2022 16:32
@Maxi Wie waren denn die Soll- und Isttemperaturen ohne Angleichung?
Die Angleichung wirkt immer und dient dazu Unterschiede zwischen der Temperatur am Thermostat und einer gemessenen Temperatur im Raum auszugleichen. Dieses können unterschiedlich sein, wenn der Thermostat z.B. verbaut ist oder der Raum sehr groß oder komplex,
Wo und wie hast Du die Vergleichstemperatur gemessen?
am 14. Dezember 2022 17:04
Ich hatte 18 grad am HKT II eingestellt z.b. bei Nachtabsenkung, der HKT sollte dann wieder heizen, wenn er die Temperatur unterschreitet, hatte da schon eine Angleichung drin von -1,5 grad, der Raum selber hatte noch 20,5 mit einem RT in der Raummitte, also eigentlich nicht nötig gewesen. Genauso wenn er dann heizt, dann ist er oft 2-3 grad über dem Wert, z.b. 23,5 grad, so dass ich normal die Angleichung wieder runternehmen müsste, weil die Raum Temperatur von 21 grad noch gar nicht erreicht wurde. Der Raum ist 16 bis 20qm.
14. Dezember 2022 17:14 - bearbeitet 14. Dezember 2022 17:14
@Maxi Was ist das für ein Raumthermostat?
Wenn Du ihn direkt neben dem Heizkörperthermostat positionierst, stimmen die Temperatur dann überein?
Du solltest die Angleichung bitte noch mal auf 0 setzen und dann die Ventilöffnung prüfen, wenn Du Abweichungen zwischen den beiden Temperaturen feststellst.
14. Dezember 2022 17:25 - bearbeitet 14. Dezember 2022 17:35
Das ist ein RT von Qingping. Also direkt auf der Fenster Bank nein, da stimmen die Werte auch nicht. Ich hatte die Werte eigentlich auf 0 und die Ventile waren auf 0%, hatte dann die Abgleich von minus 1,5 gemacht zur Raumtemperatur in der Mitte des Raumes. Also die Ventile dann aufgingen, war der Wert viel zu hoch, aber die Raum Temperatur wurde nicht erreicht und ging dann trotzdem wieder aus. Also musste ich von -1,5 auf -4,4 gehen, dann hat er es gepackt. Nach dem die HKT wieder abgeschalten hatten, hatte der Wert wieder nicht gestimmt und hätte ihn runtersetzen müssen. Bekomme es irgendwie nicht hin, den Raum konstant zu heizen. Geht wohl immer nur volle Leistung oder gar nicht, hab beide Geräte auch in Apple Home drin, aber weil ja die Grad Zahl vom HKT nie stimmen, passen die Automationen auch nicht.
——
Ergänzung, ich hab jetzt auf 0 gestellt. Die Temperatur auf den HKT auf 21,5 grad eingestellt, der Raum hat erst 20,4 grad, das Ventil ist auf 0% gegangen und die Temperatur am HKT sagt 25,2 grad.
am 14. Dezember 2022 17:57
Und wenn Du 1 Grad Abweichung angeben würdest, hätte das HKT doch nun bei der richtigen Temperatur von 21,4 Grad ausgeschaltet. Was es anzeigt, ist erst mal zweitrangig. Oder?
am 14. Dezember 2022 17:59
Ja, aber wenn er heizt bleibt er da nicht stehen, sondern Heizt dann auf 23,5 grad hoch, der Raum aber noch nicht mal Temperatur von 21 grad erreicht hat und dann wieder abschaltet.
ich hab das jetzt mit dem Kinderzimmer gemacht. Auf 0 wieder gesetzt, um die 21 grad zu erreichen musste ich jetzt 26,5 grad einstellen, davor war das Ventil geschlossen.
am 14. Dezember 2022 18:08
@Maxi Ist der Heizkörper irgendwie verdeckt? Möbel, Gardine...? Könntest Du eventuell mal ein Bild des Heizkörpers posten?
Wenn Du das Thermometer auf die Fensterbank über dem Thermostat stellst, wirst Du vorr. nie die gleichen Werte kriegen. Zum Abgleich der Thermometer solltest Du das 🇨🇳-Thermometer mal direkt neben dem Heizkörperthermostat positionieren und ihm etwas Zeit geben die Temperatur richtig zu messen. Die Werte die Thermometers solltest Du nur verwenden, wenn die gleich sind.
Bei solchen schwierigen Situationen kann der Einsatz eines Raumthermostat hilfreich sein.
14. Dezember 2022 18:24 - bearbeitet 14. Dezember 2022 18:32
also ich hab es mal
genau daraufgestellt aufs HKT. Ich beobachte es mal. Hab es auf 0 gestellt und auf 21 grad und dann mal sehen daraus wird. Versteh zwar nicht was das soll, weil ich ja die Raum Mitte benötige, aber nun gut. Hab auch nochmal ein Digitalen RT in die Raummitte gestellt, um die genau Abweichung zu sehen. Ja die Updates sind seit ein paar Tagen überall drauf.
14. Dezember 2022 18:21 - bearbeitet 14. Dezember 2022 18:22
@Maxi Sind Software des Controllers (10.11.2707) und der Heizkörperthermostate aktuell?
14. Dezember 2022 18:33 - bearbeitet 14. Dezember 2022 18:35
@Maxi Danke für das Bild. Die Position des Thermometers soll dazu dienen, um zu schauen, ob die beiden überhaupt die gleiche Temperatur messen. Temperaturmessungen sind nämlich nicht ganz trivial.
Wenn Dein Raum nicht warm wird, obwohl der Heizkörper richtig warm wird, solltest Du das mal mit Deinem Helzungsinstallateur besprechen.
Was mußtest den Du den zuvor mit dem mechanischen Thermostat einstellen, um den Raum warm zu kriegen? Die Einstellung 3 sollte bei optimalen Verhältnissen ca. 20° Raumtemperatur ergeben.
am 14. Dezember 2022 18:49
Gerne. Naja ein Heizungsinstallateur will ich eigentlich nicht rufen. davor musste ich mit den manuellen eigentlich überall nur auf 2,5 einstellen und die Räume hatten alle 21 grad und das auch über den ganzen Tag. Vielleicht der ein oder andere leicht erhöht, aber nie auf 3. hydraulischer Abgleich wurde auch schon gemacht. Im Schlafzimmer ist das Ventil schon eine Weile auf 0% durch das zurücksetzen. Aktuell Misst der HKT 22,4 und mein RT oben drauf 21,6 Denke genau werden die nie seien können, weil es im Gerät des HKT immer nochmal wärmer wird. Wie lange sollte ich das nun beobachten? Sollte dabei die Heizung laufen oder Aus bleiben? Und was ist, wenn die Geräte halbwegs gleich sind? Wie stelle ich dann trotzdem nachher die Anpassung ein, dass der Raum warm wird auf 21 grad?
ich hätte das jetzt wahrscheinlich beobachte und das mit dem digitalen RT vergliechen, aber sobald der wieder heizt, wird wahrscheinlich die Anpassung wieder nicht stimmen. Ich hatte das schon mal grob so gemacht, nur eben den RT in der Raummitte gelassen, Heizung aus auf 0% und dann beobachtet, um dann die Differenz einzustellen, aber wie im ersten Post, wechselt dass so stark, dass man die Anpassung ständig ändern kann, weil es hinten und vorne nicht klappt.
am 14. Dezember 2022 18:56
@Maxi Wenn sich der Raum nicht gleichmäßig erwärmt, wenn der Heizkörper nicht verdeckt ist, sollte sich das mal jemand fachkundiges anschauen.
Hast Du die aktuelle Software für APP, Controller und Thermostate installiert?
Du könntest bitte mal die Batterien kurz aus den Thermostaten herausnehmen. Beim Einsetzen de4 Batterien wird Dir kurz die Firmwareversion angezeigt (aktuell 343) und wenn Du die Taste drückst, wenn die Pfeile auf dem Display erscheinen, wird der Ventilweg neu kalibriert.
am 14. Dezember 2022 19:00
Wie erwähnt wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht und auch die manuellen HKT haben es geschafft bei 2,5 die gewünschte Raumtemperatur herzustellen. Batterien hab ich auch schon mehrmals entfernt und wieder eingesetzt, weil ich dachte der muss sich nochmal neu Kalibrieren, aber auch keine Besserung. Ja ist neuste Version drauf, auf allen.
14. Dezember 2022 22:37 - bearbeitet 14. Dezember 2022 22:38
Ich weiß gar nicht warum hier so lange darüber diskutiert wird. Das Problem ist bekannt. Die HT II bekommen es nicht hin, die gewünschte Temperatur konstant zu halten. Aber das ist ja nichts Neues und ich weiß auch nicht, wieso Geomo immer wieder die gleichen Ratschläge gibt. Jeder wird zuerst auf die aktuelle Software Version schauen und die Dinger neu anlernen bzw. kalibrieren. Wir sind ja nicht doof im Gegensatz zu den Thermostaten.
am 14. Dezember 2022 23:29
@Werderaner13 Es ist schön, dass Du allwissend bist. Hier geht es nicht um Temperatur halten, sondern um die Einstellung und mit Angleichung 1 Grad würde dieser Thermostat 21,4 Grad machen. Er zeigt lediglich was anderes an.
Sodann: Gebt den Systemen auch etwas Zeit, sich klimatisch anzupassen. Wenn man jeden Tag daran herumstellt, kann es nicht besser werden. Beim HKT I gab es so ziemlich die gleichen Probleme. Und da war es der gleiche Rat und er hat auch funktioniert. Erst mal die Situation checken und in kleinen Schritten ändern. Jeweils frühestens nach 24 Stunden.
Ja, es gab/gibt Probleme. Alle bei denen es nicht funktioniert tummeln sich hier. Alle bei denen es funktioniert, kommen nicht auf die Idee das hier zu posten. Warum funktioniert es beim einen und beim anderen nicht? Da wird das Update nicht geholt, die Firmware nicht abgewartet … Und dazu kommen besagte Probleme, die bisher nicht komplett gelöst werden konnten.
Geomo gibt wenigstens Ideen weiter. Andere motzen nur. Was ist besser? Natürlich darf man sich ärgern (was ich hier gerade auch tue) aber es ist immer besser, das zu tun, was einem selbst möglich ist. Und dazu gehört eben auch das was Geomo tut. Er liest jeden einzelnen Post hier und versucht Lösungen zu finden. Ihr schreibt hier mit anderen Nutzern des SmartHomes, nicht mit Bosch und nicht mit Bosch-Mitarbeitern. Und da erwarte ich persönlich auch etwas Respekt.
Musste ich einfach mal los werden.
15. Dezember 2022 06:41 - bearbeitet 15. Dezember 2022 06:43
Einige Tage nach dem Reset der HT II (wegen Entkoppeln des RT I) sieht die Regelkurve bei mir so aus (Solltemperatur von 05.30 - 22.00 Uhr 20°):
die 20° werden erreicht, es wird immer noch impulsartig geheizt und die Temperatur am Heizkörperthermostat schwankt zwischen 20° und 22°. Von einer Mindestöffnung bei der Temperaturführung, wie beim HT I ist nichts zu sehen. Die Temperatur im Raum ist gefühlt angenehm. Gemessen habe ich nicht, da ich noch auf den Raumthermostat II warte.
Aus meiner Sicht gibt es noch weiteres Potential beim Regelverhalten, aber bei funktionieren die HT II soweit.
Ich beobachte weiter, ob und wie sich die Regelkurve anpasst, der Heizkörper Wohnzimmer ist z.B 3 x so groß wie der Essecke.
Außerdem bemängelt Maxi, dass der Heizkörper warm wir und der Raum nicht. Das ist nicht ganz das bekannte Problem.
am 15. Dezember 2022 07:47
Also ich hatte jetzt im Schlafzimmer und in einem Kinderzimmer die RT direkt auf dem HKT II. Heute morgen abgelesen, beide HKT waren komplett aus.
Schlafzimmer:
RT 19,1 Grad
HKT II 18,9 Grad
Digitales RT Raummitte 20,0 Grad.
Kinderzimmer:
RT 19,1 Grad
HKT II 18,9 Grad
Digitales RT Raummitte 19,5 Grad.
und wie soll ich nun Vorfahren?
am 15. Dezember 2022 08:05
@Maxi wie hast Du die RT auf den HT II abgelesen? 0,2° Differenz sind innerhalb der Messungenauigkeit.
Welche Solltemperatur war eingestellt?
Einzelne Temperaturmessungen machen wenig Sinn. Die Raumtemperatur verhält sich nicht wie Licht, sondern hat eine gewisse Trägheit. Zum Beispiel auch durch das Nachheizen des, mit warmen Wasser gefüllten Heizkörpers.
Um das richtig zu beurteilen solltest Du mal eine Messreihe starten. Z.B. die Messwerte und Ventilöffnung mal alle 10 Minuten notieren.
Temperaturunterschiede von 1° bei Thermometern unterschiedlicher Hersteller liegen innerhalb der Messungenauigkeit.
Welche Temperatur tatsächlich vorliegt wirst Du letztendlich nur mit einem geeichten Thermometer ermitteln können.
15. Dezember 2022 08:19 - bearbeitet 15. Dezember 2022 08:25
Hatte sicherheitshalber mal 16 grad eingestellt, damit die HKT nicht zu früh angehen. Also waren die HKT die ganze Nacht aus.
Jetzt hab ich die HKT mal angemacht nach dem Lüften.
Schlafzimmer hat jetzt
RT 20,6
HKT 20,4
D RT 19,4
Ventil Öffnung bei 15%.
Im Kinderzimmer hab ich mal auf 24 grad eingestellt, weil der Raum mehr Probleme macht. Dort hat der
RT 23,3
HKT 21,9
RT 19,2
Ventil 42%
kontrollieren kann ich das jetzt schwer. Im Schlafzimmer geht es auch halbwegs, denke dort sind die -0,2 als Angleichung auch ein guter Richtwert, aber dieses komplette abschalten und dann später wieder mit 40% öffnen kann ja auch nicht gerade Energiesparen sein oder? Hatte jetzt das Manuelle HKT in der Küche und im Bad laufen, beide auf 2,5 und beide räume hatten 21,5 grad und die Heizkörper waren noch handwarm, also die Temperatur wird dort konstant gehalten, was die Bosch HKT nicht wirklich machen, schließen öffnen benötigt wohl viel mehr Energie. Echt schade.
Deine 2 grad Abweichungen auf deinem Diagramm finde ich auch etwas heftig, dass wäre mir schon deutlich zu viel. Wenn man das Ventil selbst öffnen könnte auf z.b. 15% durchgehend, wäre das super.