abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterzeit wurde nicht berücksichtigt

SuKu
Vice President of the Homies

Guten Morgen zusammen,

Leider hat die Raumthermostate II 230V die Winterzeit nicht berücksichtigt. Normalerweise schalte ich den Heizung bis 6 Uhr morgens, und der Heizung ist jetzt schon eingeschaltet (Zeit nun ist 5:20 Uhr).

Gibt irgendwo eine Einstellung die ich bei der Raumthermostat einstellen muss?

Raumthermostat II 230V 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
16 ANTWORTEN 16

J_Neudert
Experienced Homie

Guten Morgen,

hier das gleiche mit RT2. Die Zentralheizungssteuerung startet um 6:00 Uhr statt um 7:00 Uhr.

STdesign
Poweruser

Erstellt euch Mal zum Test eine Automation mit Uhrzeit als Auslöser und Benachrichtigung als Aktion.

Damit könnt ihr heraus bekommen, ob der Controller mit der korrekten Uhrzeit arbeitet.

Mehr Infos zur angezeigten und tatsächlich genutzten Uhrzeit hier und hier.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu

Ich weiß nicht ob zu dieser Zeit der Router neu gestartet hat. Ich hatte aber eine automatischer E-Mail bekommen dass die Ports für mein NAS neu zugewiesen werden. Diese E-Mail kommt nur wenn der Router an sich, neu startet.

Die Zeit bei der SHC ist korrekt. Ich schreibe diese Nachricht und 10:59 Uhr und die Uhr bei der SHC zeigt auch 10:59 Uhr 

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Wie oben verlinkt: Die tatsächliche Zeit, mit der Controller arbeitet ist nicht sichtbar. Deswegen der Test per zeitgetriggerter Automation.

Was man in der App sehen kann ist lediglich die Zeit seines Mobilgerätes.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das passt.

Und wie sieht es mit dem Zeitbalken im Zeitplan aus? Ist das plausibel? Jetzt, gegen 12 Uhr lässt es sich gut prüfen.

1000019506.png

Hab grad eine Temperaturänderung um 11:40 erstellt ...passt zum Balken.

Dann würde ich zunächst von einem dummen Umstand ausgehen. Vielleicht hat sich die Zeit einfach nicht rechtzeitig aktualisiert.

SuKu

Das genauso bei mir. Passt zum Balken..

1000057182.jpg

 uhrzeit: 15:15 das Bild genommen.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

1000032354.jpg

 Jetzt scheint es zu funktionieren. Die Heizung startet zwei Minuten vor der eingestellten Zeit, damit kann ich leben 

SuKu

Was meintest du dass es jetzt funktioniert? Hatte er bisher nicht funktioniert? 

Bei mir war ja schon eine Stunde vorher eingeschaltet.

Und nun muss ich bis März 26 warten um festzustellen dass mein Problem wegen dem Neustart des Routers war.

2 Minuten früher startet, ist das ganz Normal. Manche Heizungen brauchen Zeit bis die hochgefahren sind.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@J_Neudert Bitte mal unter Mehr, System, SmartHome Controller die Systemzeit prüfen. Bei uns passt sie:

Geomo_0-1761472444123.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Du unterliegst dem selben Fehler wie bereits hier. Die unter System - Smart Home Controller angezeigte Uhrzeit ist lediglich die Zeit des Mobilgerätes. Aber NICHT die Zeit mit welcher der Controller arbeitet. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Meine Vermutung: der SHC plant um Mitternacht die Aktionen für den Tag (oder bei Änderungen des Zeitplans). Durch die Zeitverschiebung sind an diesem Tag die Aktionen um eine Stunde zeitversetzt. D.h. nach der Änderung des Zeitplans oder spätestens am Folgetag, dürfte alles normal funktionieren.

Bei den Automationen haben wir dieses Verhalten bereits beobachtet. Um es zu korrigieren, müssen wir jedoch einen komplett neuen Scheduler einbauen, wofür wir bislang nicht die Zeit gefunden haben. Ich hoffe, dass wir es bis zur nächsten Zeitumstellung schaffen.

Gebt gerne nochmal Feedback, ob morgen alles normal läuft, wie erwartet.

Viele Grüße 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu

Sebastian, gut von dir zu hören. Das wüsste ich nicht dass der SHC im vorab den Plan für den Tag speichert und löst aus. Das ist gut zu wissen..!

Ich gebe dir auf jeden Fall morgen Bescheid.

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

SuKu

Guten Morgen @SebastianHarder ,

Heute Morgen hat's geklappt. Die Raumthermostat II 230V funktionieren wieder normal!

Es wäre wirklich super wenn ihr uns ein Update für den scheduler bus März 26 senden können!

OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Rechtswidrigen Inhalt melden