abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir sind in Asien im Urlaub und unser Smart Home Controller zeigt offene Fenster an, obwohl diese ge

wolf4
Junior Homie

Wir sind in Asien im Urlaub und unser Smart Home Controller zeigt offene Fenster an, obwohl diese geschlossen sind (verifiziert durch Familie). Controller zeitweise nicht erreichbar. Zwei System updates innerhalb von 15 Minuten vorgeschlagen (und durchgeführt). Keine Funktion "senden" des Kontaktformulars vom smart phone aus.
Wie kann ich per Fernzugriff das gesamte System abschalten? Sehr enttäuschend das Ganze.

17 ANTWORTEN 17

STdesign
Poweruser

Nach einem Update ist es normal, dass die Geräte sich neu mit dem Controller verbinden müssen. Während dieser Zeit ist der Status nicht verfügbar.

Bist du sicher, dass die Fenster als geöffnet angezeigt werden? Oder ist die Meldung "unbekannter Status"?

Ansonsten:

• Ruhe bewahren, insbesondere bzgl. Status nach einem Update. Gib dem ganzen etwas Zeit.
  • Schönen Urlaub! Vor allem mit der Gewissheit, dass alles verschlossen ist
  • Abschalten können deine Familienmitglieder das System durch ziehen des Steckers. Aber was wäre der Mehrwert?
Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für die schnelle Antwort. Die Fenster wurden VOR dem update als geöffnet angezeigt (und ja, da bin ich mir sicher). Ist es normal, dass Bosch ZWEI updates innerhalb von 15 Minuten vorschlägt? Ein weiteres Problem: Die Mitteilungen (nach dem update) sagen, die Raumluft in zwei Räumen ist nun gut, während die app für die gleichen zwei Räume eine schlechte Raumluft zeigt.

Die Frage nach dem Mehrwert des Abschaltens werde ich an meine Familie weiterleiten, die sich bei einer Nachricht wie "geöffnete Fenster" ins Auto setzt um bei uns nach dem Rechten zu schauen.

Die Fenster wurden VOR dem update als geöffnet angezeigt (und ja, da bin ich mir sicher).

Vielleicht war ja tatsächlich jemand da, und ist ohne Chaos zu hinterlassen wieder gegangen. Unschöne Vorstellung, aber genau dafür hat man ja solch ein System.

Ist es normal, dass Bosch ZWEI updates innerhalb von 15 Minuten vorschlägt?

Nein, das ist nicht normal. Vielleicht besteht bei dir dieses Problem.

Die Mitteilungen (nach dem update) sagen, die Raumluft in zwei Räumen ist nun gut, während die app für die gleichen zwei Räume eine schlechte Raumluft zeigt.

Würde ich direkt nach einem Update / Neustart nicht überbewerten. Hab das selbst noch nie gezielt angeschaut. Werde ich beim nächsten Mal tun.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Zum Thema 2 Updates: 

In meinem System wurden heute (23.06.25, 21:00) auch innerhalb weniger Minuten 2 Updates angeboten und durchgeführt.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Und hast du jetzt die Firmware 10.28 oder die ältere 10.26?

Habe jetzt 10.26.4551.3328

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

MagicBerlin
Senior Homie

Naja, zum runterfahren des Systems müsstest du erstmal Zugriff haben.

Das der Zugriff via App von außen nicht ganz reibungslos klappt, kommt öfters vor. (Bei mir zumindest). Wenn ein Update angestoßen worden ist, ist der  Controller logischerweise offline, ich würde es in ein paar Stunden nochmal versuchen.

Es kann aber auch sein, das die App aus irgendeinen Grund nicht zum Controller durchdringt. Da gibt es  mehrere Lösungen:

es jeweils via WLAN und Telefon Datenleitung versuchen. 
Warten, bis die Fehlermeldung in der App kommt und den Button“Nochmal versuchen „ drücken.

Ein VPN zu Deinem Router hast Du nicht eingerichtet?

Die App ist auf dem aktuellen Stand?

wenn wieder Zugriff auf den Controller gibt es unter Mehr/System/ den Punkt System neu starten. Ist kein runterfahren, aber vielleicht auch ne Lösung

Trotzdem schönen Urlaub!

Danke für die schnelle Antwort. Das der Zugriff über die app manchmal nicht klappt hatte ich auch schon mehrfach, und updates verlangen Geduld. Allerdings stimmten bislang die Informationen in der app.

Christopher
Poweruser

Hilft dir jetzt zwar nicht.

Aber ich habe letztes Jahr vor dem Urlaub die automatische Updates ausgeschaltet. 

Ich installieren ungern Updates ohne meine Anwesenheit. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@wolf4 was zeigen denn die Einstellungen der TFK an? Hast Du VPN am Smartphone mal ausporbiert?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo, ich benutze kein VPN. Die Abkürzung TFK sagt mir nichts.

Ich bin neu in der Community: Bei all den Benutzernamen/Titeln, ist auch ein Vertreter von Bosch dabei, oder hat jemand direkte Kontaktdaten von einem Bosch helpdesk? Oder beschränkt sich Bosch auf das Zurverfügungstellen der Community? Wie bereits gestern erwähnt, das Kontaktformular in der app hat bei meinem smartphone keine Sendefunktion (Samsung S22+).

Ich würde gerne Bosch eine Reihe von Fragen stellen, schriftlich und mit schriftlicher Antwort (z.B. email, nicht telefonisch).

Vorab danke.

Nachtrag: Nach all meinen Schwierigkeiten gestern, mit unter anderem zwei updates innerhalb von Minuten, bekommen ich heute, 16 Stunden nach dem letzten update, bereits die nächste update Benachrichtigung.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @wolf4 , TFK heißt bei uns Tür-/Fensterkontakt. Mehr Informationen zu deinen restlichen Problemen findest du hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/wichtiger-hinweis-zum-aktuellen-system-upda...

Grüße
SmartHomeGuru

Danke!

Geomo
Poweruser

@MagicBerlin siehe hier, dann hast du wohl auch den downgrade durchgeführt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hab ich mittlerweile auch mit bekommen.😩

Frage mich nur, wie man eine Update Routine so freigegeben kann....

Da Arbeiten tatsächlich Menschen, sehr sympathische Menschen wie ich schon einmal live erleben und feststellen durfte. Und diese Menschen machen scheinbar auch Fehler. Wie du und ich, und alle anderen.

Klar, das sollte nicht vorkommen, und sie werden bestimmt ein Lessons Learned durchführen oder sonstige Maßnahmen ergreifen um es für die Zukunft zu verhindern. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es auf der Welt echte Katastrophen und Probleme gibt. Das fehlgeschlagene Update gehört wohl eher nicht dazu.

Geomo
Poweruser

@wolf4 TFK = Tür-/Fensterkontakt II.

Geomo_0-1750768244517.png

Das heutige Update korrigiert das Downgrade auf 10.26 von gestern.

Ohne VPN in Asien oder Hotels WlAN zu nutzen, ist natürlich jedermanns eigenes Risiko.

Rechtswidrigen Inhalt melden