abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Yale Connect verliert WLAN Verbindung

Geomo
CEO of the Homies

Sei dem Wochenende habe ich häufige Abbrüche der WLAN Verbindung der Yale Connect Bridge, obwohl diese im gleichen Raum wie der Router steht.

Geomo_0-1659418241910.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
37 ANTWORTEN 37

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Geomo, wir lesen stets fleißig mit, um rechtzeitig technische Probleme im Zusammenspiel des Yale Linus Smart Locks mit unserem Bosch Smart Home System erkennen zu können. Bei den hier gemeldeten Fehlern handelt es sich jedoch um ein Konnektivitätsproblem. Ist die Verbindung zwischen Yale Linus Schloss/Yale Bridge und dem heimischen Netzwerk gestört, müssen wir euch an den technischen Support von Yale verweisen. Bitte habt hierfür Verständnis.

 

Gruß, Philip

Geomo
CEO of the Homies

Yale hat geantwortet:

 

„Bitte bestätigen Sie uns ob sie Android oder iOS verwenden. Bitte geben Sie uns diese Info auf jeden Fall, den das ist von grosser Hilfe.

Bitte beachten Sie auch dass die Signale der verschiedenen Geräte nicht 180º grad abdecken, sonder eher wie ein Trichter und dadurch kann es sein, selbst wenn die Geräte sehr nahe bei einander sind, dass das Signal nicht gut ankommt.
Abstand sollte wenn keine Hindernisse dazwischen sind nicht über 4m sein und mit hindernissen (Möbel, Wand) 2m.
Immer besser in einer gegenüberliegenden Steckdose als in einer daneben.

Haben Sie eine Mesh? In diesem Fall möchte ich vorschlagen ein separates Netz für das Smartschloss einzurichten, einfacher Namen, ohne Zeichen, 2,4GHz, und die Geräte die an mit dem Smartschloss zusammen gehören, alle in diesem Netz anmelden.“

 

Meine Antwort:

„Wir haben iOS Geräte. Ja, wir nutzen Mesh an einer FRITZ!Box 7590. Aber Connect ist direkt mit dem Router verbunden.
Die Anforderungen gegenüber dem Router installiert zu werden beißt sich mit dem Bluetooth Empfang des Linus Schloss.
 
Das Problem ist plötzlich aufgetreten, ohne das ich etwas am Setup der Geräte geändert habe. Vorher hat es 9 Monate diese Problem nicht gegeben.
 
In der Bosch Smarthome Community berichten auch andere Nutzer vom gleichen Problem. Ich vermute daher eher, dass es in SW-Problem des Connect ist.“
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TripleT
Experienced Homie

Ich hab jetzt zusätzlich einen Repeater DIREKT neben dem Connect platziert....seit zwei Stunden ist Ruhe...mal abwarten, vorher hat sich das Ding ja alle 15 Minuten an- und abgemeldet.

Obwohl die FritzBox nicht weit weg war... versteh es nicht.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

Moin, ich soll die App Logs an Yale senden:

„Senden sie uns bitte auch die App-Logs:
Das geht so:
Bitte gehen Sie auf "Feedback senden" >>>>> "Ich möchte Protokolldaten mailen" >>>>>>>>> warten Sie bis der Sendevorgang beendet ist.“

Diese Funktion finde ich aber in der App nicht. 

Ich habe die Connect Bridge jetzt mit Verlängerungskabel genau auf die Höhe der Fritz!Box gebracht. Abstand ca. 1,5.
Die Bridge war den ganzen Morgen offline.
Erst durch aus- und wieder einstecken ging sie online.
Dann wird aber gute WLAN Qualität angezeigt:
19E58911-20A7-44B2-889A-232537F39C7A.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Habe gerade eine Mail von Yale Support erhalten:

ich werde diesen Fall sofort escalieren. Bitte geben Sie mir ca. 1 Woche um ihnen mitzuteilen was man mir geantwortet hat. In 3 Tagen bekommen sie eine automatische Erinnerung. Ignorieren Sie dies bitte so weit.“

Schauen wir, ob sich jetzt was bei denen tut.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Habe noch eine Mail von Yale gekriegt. Jetzt endlich mit der Anleitung, wie man die Logfiles versendet.

Bei iOS in der Yale App auf die 3 Striche oben links, dann unten auf die App-Version tippen und halten. Das Passwort kann ich Euch auf persönliche Anfrage zusenden.

Hab jetzt also auch die Logfiles gesendet und hoffe, dass das denen bei der Analyse hilft.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

kannst du mir das Passwort für die logfiles Senden. Ich hab immer das Glück bei der Hotline, dass du mir die gleichen Schwachsinn Fragen stellen

TripleT
Experienced Homie

Update von mir, 1,5 Wochen war Ruhe mit dem Repeater direkt neben der Yale-Bridge.

Seit 2 Tagen geht der Wahnsinn wieder von vorne los....

Schön war auch, hab mit dem Keypad die Tür verriegelt, ihre auf die Arbeit, keiner zu Hause,

geht plötzlich die Tür auf einmal auf....keiner hat was gedrückt oder sonst was...auch nicht schlecht, schafft Vertrauen....

Geomo
CEO of the Homies

@TripleT in der Yale App solltest Du unter Aktivität erkennen können, wie die Tür geöffnet wurde.

Wir haben außerdem in den Schlosseinstellungen den verifizierten Zugriff aktiviert um Hosentaschenöffnungen zu vermeiden.

Geomo_0-1661409261141.png

 

Die Yale App nutze ich wirklich nur für prüfen der Aktivität und die Einstellungen.

Die eigentliche Steuerung der Öffnungen regeln wir über HomeKit in Verbindung mit der BSH App. Läuft viel zuverlässiger, insbesondere beim Geofencing.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TripleT
Experienced Homie

Guter Hinweis mit dem Steuern über die BSH App...das muss ich mal checken...

 

Verifizierter Zutritt heisst jedes mal Face ID nutzen zu müssen richtig?

Geomo
CEO of the Homies

@TripleT Ja, ist aber kaum merkbar mit FaceID.

Die BSH App erlaubt in Automationen nur  zuschließen des Schloss (machen wir 1 Minute nach Alarmaktivierung über Universalschalter neben der Tür. Alarm deaktivieren und Schloss aufschließen steuern wir über HomeKit.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Das Thema wird bei bei mir nicht besser. Die Bridge verliert häufig die Verbindung und stellt sie erst nach neu Einstecken der Bridge in die Steckdose wiederherstellen.

Da ich das Schloss mit der Bridge bei Bosch Smarthome gekauft habe, habe ich vor 10 Tagen dort reklamiert und Umtausch gefordert. Bisher habe ich aber keine Antwort erhalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Geomo , kannst du uns bitte deine Ticketnummer zur oben genannten Reklamation nennen. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe jetzt endlich Antwort erhalten. Bosch Smarthome hat sich dazu mit Yale abgestimmt und ich soll den Austausch der Bridge dort anfragen.

Habe ich gemacht und bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Die neue Bridge von Yale ist heute morgen gekommen und schon installiert.

Jetzt bin aber mal gespannt, muss allerdings sagen, dass ich in den letzten 2 Wochen keine WLAN Abbrüche der Bridge hatte 🤨.

Update: nach dem Tausch der Bridge musste ich das Yale Linus neu bei den Geräten hinzufügen, da die Automationen nicht mehr ausgeführt wurden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TripleT
Experienced Homie

Danke Für Dein Zwischenfeedback, ich hatte 2 Monate jetzt Ruhe, gestern auch wieder

10x verloren, jetzt wieder Ruhe. Muss man alles nicht verstehen.

 

Zwischenzeitlich hatte ich aber ganz komische Sachen.

Die Alarmanlage hat sich einfach scharf gestellt obwohl wir zu Hause waren und niemand was gemacht hat. Ein fach so.

 

Aktuell habe ich seit Tagen dass keine Regeln mehr funktionieren.

Tür zu mit dem Keypad, Alarmanlage automatisch an, geht nur manchmal.

 

Also ich bin schon enttäuscht von dem Ding! Das ist überhaupt noch nicht ausgereift.

Auch die smarten Steckdosen verlieren ständig die Verbindung, obwohl daneben direkt ein Repeater ist. Und das bei der ganzen Kohle die man da investiert hat!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TripleT , vielen Dank für Dein Feedback. Bitte wende Dich an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@TripleT Meinst Du die BSH Zwischenstecker mit smarte Steckdosen?

Da nutzt Dir ein WLAN Repeater gar nichts, da sie mit dem Controller ein eigenes Netzwerk aufbauen und dafür selber als Reichweitenverlängerung arbeiten.

Hast Du in der BSH App schon mal die Verbindung zum Yale Lock getrennt und neu verbunden? Und kannst Du eventuell die nicht funktionierende Automation mal teilen?

Wir nutzen die Yale App wirklich nur noch selten, da sie sehr einfach fehl zu bedienen ist. Z.B. in der Hosentasche, wenn die App nicht geschlossen wurde.

Seit wir das Yale Linus nur noch über HomeKit (Geofencing und automatisches Öffnen)  und BSH Automationen nutzen, war es das mit Fehlbedienungen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.