am 30. Juni 2024 19:46
Der SmartHome Controller II funkt im Zigbee Netz auf dem Kanal 25. Die Gateway Philips Hue funkt auf dem Kanal 11. Zurzeit habe ich ein Problem mit der Reichweite von Gateway Hue. Ich habe gedacht, wenn auch Hue und Controller auf gleichem Kanal funken, dann kann die Reichweite durch den Repeater z.B. Zwischenstecker kompakt. Bin richtig in der Annahme oder gibt’s eine andere Lösung, ohne Funkkanal zu ändern?
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
30. Juni 2024 20:12 - bearbeitet 30. Juni 2024 20:12
Die beiden Systeme sind Zigbee-seitig völlig getrennt. Ein Bosch-Gerät (z. B. Zwischenstecker Kompakt) funktioniert nicht als Repeater für Hue. Und ein Hue-Gerät funktioniert nicht als Repeater für Bosch Smart Home. Unterschiedliche Kanäle sind daher sogar vorteilhaft.
Du kannst aber den Hue-Kanal auf 15 oder 20 ändern.
30. Juni 2024 20:12 - bearbeitet 30. Juni 2024 20:12
Die beiden Systeme sind Zigbee-seitig völlig getrennt. Ein Bosch-Gerät (z. B. Zwischenstecker Kompakt) funktioniert nicht als Repeater für Hue. Und ein Hue-Gerät funktioniert nicht als Repeater für Bosch Smart Home. Unterschiedliche Kanäle sind daher sogar vorteilhaft.
Du kannst aber den Hue-Kanal auf 15 oder 20 ändern.
am 01. Juli 2024 08:20
Danke Maurice für den Vorschlag. Es hat sich zwar vorerst erledigt, da nachdem ich die Position vom Fritz Repeater geändert hatte, hat Hue auch das Gerät (Plug von Ledwance) gefunden und es funktioniert alles wieder einwandfrei. Wenn aber nochmal Probleme auftauchen, werde ich auf deinen Vorschlag zurückgreifen und ausprobieren.
am 04. November 2025 13:12
Hallo!
Ich habe eine ganz ähnliche Idee/Frage bei mir zuhause.
Ich habe mir ein SONOFF Zigbee Hub zugelegt und habe über Home Assistant BSH-Szenarien auf diesen Button gelegt: SONOFF SNZB-01P. Das ist soweit top und eine sehr günstige Alternative zur Bosch Universalbedienung und Twist, vorallem wenn man sie an vielen Stellen im Haus platzieren will und dann jeweils immer nur eine Funktion braucht.
Jetzt funkionieren diese SONOFF Buttons aber nur in der Nähe des SONOFF Hubs und ich überlege, ob ich überall das gleiche Zigbee Netz nutzen kann, wenn ich beide Controller auf den selben Channel ändere?
Ich würde es natürlich gerne einfach testen, das Problem ist nur, dass der SONOFF Hub nicht den Channel anbietet, auf dem mein Bosch-Controller gerade läuft.
Und jetzt frage ich mich ob ich den Channel im BSHC ändern soll? Hat das schonmal jemand probiert? Darf ich dann alle Geräte neu einrichten? Zumal @Maurice schreibt, dass zumindest Hue und Bosch auf versch. Zigbee-Netzen läuft? Das überrascht mich doch etwas - wie kommt das?
Vielen Dank und Grüße,
Florian
am 04. November 2025 13:19
Du musst nichts neu anlernen. Ggf. musst du warten bis sich die Geräte wieder verbunden haben. Mehr ist nicht nötig.
Ich hab's in Ermangelung von Sonoff nicht getestet. Aber das Bosch System ist grundsätzlich eine geschlossene Sache, also ein geschlossenes Zigbee Netz. Es würde mich sehr überraschen, wenn damit ein anderes Zigbee Netz verstärkt werden könnte.
am 04. November 2025 13:23
Gleicher Kanal heißt nicht gleiches Netz. Im Gegenteil, Du hast dann immer noch zwei Netze, die stören sich aber potentiell gegenseitig, da sie auf den gleichen Frequenzen funken. Das kann man z. B. mit WLAN vergleichen.
Es gibt keine Möglichkeit, die Zigbee-Netze von Bosch und Sonoff zu einem zusammenzulegen. Das sind immer separate Netze, die möglichst nicht den gleichen Kanal verwenden sollten.
am 04. November 2025 13:46
Alles klar! Danke für die Bestätigung.
Viele Grüße,
Florian