abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker Kompakt defekt?

BW-CK
Explorer Homie

Hallo, ich habe kürzlich versucht, 3 Zwischenstecker Kompakt zu installieren. Bei den ersten beiden hat das problemlos geklappt, aber der dritte verhält sich sehr eigenartig:

• Der Kontakt zum HSC konnte aufgebaut und der Zwischenstecker in das Netzwerk integriert werden. Er wird auch in der App angezeigt.
  • Der Zwischenstecker lässt sich manuell (über den Druckknopf) an- und ausschalten, und er gibt auch Strom an ein angeschlossenes Gerät weiter.
  • Selbst wenn er angeschaltet ist, zeigt ihn die App aber als ausgeschaltet an. Außerdem lässt er sich durch die App nicht an- oder ausschalten, und es lässt sich auch kein Zeitplan definieren.

Hier Screenshots der Übersicht und der Stecker-Details (das Problem ist, wie man sieht, der Zwischenstecker OG Dach):

IMG_22911624D473-1.jpegIMG_A447FF804CDF-1.jpeg

Darf ich aus diesem Verhalten schließen, dass der Zwischenstecker defekt ist, oder gibt es noch eine andere mögliche Erklärung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dann würde ich nochmal ein Reset des Zwischensteckers vorschlagen und neu anlernen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Könnte auch ein Reichweite Problem sein.

Sind der Ort der jetzigen Installation und der Ort während des Anlernens an den Controller identisch? Was kommt beim Signalstärketest (in den Geräteeinstellungen) heraus?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja, Reichweiten-Probleme gibt es – aber die sollen durch die Zwischenstecker ja gerade behoben werden.

Die Situation im Moment ist folgende:

• (Fritz) Router und (Bosch) SHC befinden sich im Keller (UG).
  • Der zuerst installierte Zwischenstecker befindet sich im Treppenhaus des EG (Zwischenstecker Flur EG). Der funktioniert.
  • Der zweite Zwischenstecker befindet sich in einem Raum des OG, in dem es ganz besonders hartnäckige Signalstärkeprobleme gab. Der funktioniert auch.
  • Der dritte Zwischenstecker befand sich zum Zeitpunkt der Installation und befindet sich immer noch im OG, und zwar am höchsten Punkt des Treppenhauses (Steckdose an der Decke, daher "Zwischenstecker Dach"). Der macht Probleme.

Zu erwarten ist demnach, dass sich "Zwischenstecker Dach" an "Zwischenstecker Flur EG" wendet, um mit dem SHC zu kommunizieren. Genau das geschieht auch:

IMG_2A2D03C613CD-1.jpegIMG_3547B1822D14-1.jpeg

Beim Signalstärketest werden im Moment zwei Balken angezeigt. Zum einen schwankt das aber offenbar (zum Zeitpunkt der Installation waren es drei), zum anderen gibt es im Netzwerk zahlreiche Komponenten, die mit dieser oder sogar einer geringeren Signalstärke problemlos arbeiten.

Christopher
CEO of the Homies

Das geschilderte Verhalten hört sich sehr merkwürdig an. 

Ich habe die Tage auch neue Zwischenstecker angelernt und bei allen wurde kurz nach dem anlernen ein Update angezeigt.

Ist das bei deinem Zwischenstecker auch der Fall. Wurde das Update erfolgreich installiert?

Für die beiden funktionierenden Zwischenstecker ("Flur EG" und "Albrecht") kann ich das bestätigen, da ich in der App gefragt wurde, ob die Updates durchgeführt werden sollen.

Über den dritten Zwischenstecker ("Dach") behauptet die App zwar, die Firmware sei aktuell, aber sie hat nie die Frage gestellt, ob ein Update durchgeführt werden soll.

Dann würde ich nochmal ein Reset des Zwischensteckers vorschlagen und neu anlernen.

Führe das Neuenlernen danach am besten in Sichtweite des Controllers durch. Sind alle Updates durch kannst du den Stecker zum finalen Ort bringen.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Den zweiten Hinweis konnte ich nicht mehr berücksichtigen, weil ich die Aktion bereits am eigentlich vorgesehenen Standort angestoßen hatte. Trotzdem sah die Sache bereits nach Reset und Neu-Anlernen deutlich besser aus – so war nun z. B. das Schalter-Symbol bereits in der Favoriten-Übersicht sichtbar und aktiv. Und inzwischen ist auch das Firmware-Update erfolgreich durchgelaufen.

Mit anderen Worten: Das war die Lösung. Vielen Dank für den Tipp.

Wenn ich nun noch eine Zusatzfrage stellen darf, auf die ich merkwürdigerweise trotz längerer Suche bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe: Muss ein Zwischenstecker, der ausschließlich der Signalverstärkung dient (der also kein anderes Gerät mit Strom versorgen soll), angeschaltet sein, oder findet die Signalverstärkung auch im ausgeschalteten Zustand statt?

STdesign
CEO of the Homies

Das Signal wird immer verstärkt, egal ob an oder ausgeschaltet.

Danke.

Rechtswidrigen Inhalt melden