abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimmer an Nebenstellen

scott-4711
Apprentice Homie

Hallo zusammen

wir haben jeweils im EG, OG und Diele eine Dose, die Leitungen von hier gehen zu Elektrokasten

Dort ist eine 230VLeitung die an einem der drei Unterdosen geht und damit einer Leitung zur Lampe - LED -geht.

Hintergrund, wir wollen egal von wo im Haus EG, OG und Diele diese eine Lampe steuern

Geht das mit dem Bosch Dimmer und kommt dann in jede Dose ein Dimmer

Danke

Grüße

29 ANTWORTEN 29

Maurice
Poweruser

Es genügt ein Dimmer, der dort montiert wird, wo alle Leitungen zusammenlaufen.

Vorraussetzung ist die Verwendung von Tastern, Schalter werden nicht unterstützt. Auch muss die Leitung zur Lampe wirklich eine separate Leitung sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die schnelle Antwort.

das versteh ich noch nicht ganz, ich habe jetzt 3 Stellen im Haus von wo ich die Lampe schalten kann, wenn ich nur einen Dimmer benötige wo montiere ich diesen

STdesign
Poweruser

Das heißt ihr habt Taster und eine zentrale Sammelstelle der Schaltleitungen. Und von dort geht's von einem Relais zur Lampe? Also eine Stromstoßschaltung. Richtig?

Dann muss das Stromstoßrelais durch den Dimmer ersetzt werden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

ok dann kommt der Dimmer in den Schaltkasten und was in die Schaltstellen

In die Schaltstellen kommt nichts, wenn es bisher eine Stromstoßschaltung ist.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

ich verstehe das noch nicht, dann kann ich ja nicht manuell das Licht einschalten

Was ist denn bisher in den Dosen? Taster? Dann bleiben diese erhalten und werden an den Dimmer angeschlossen.

Falls noch keine Taster vorhanden sind, dann musst Du natürlich welche einbauen. Da nimmst Du ganz normale Taster aus deiner bevorzugten Serie.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mit "Nichts" ist gemeint, dass nichts geändert werden muss, wenn bereits Taster vorhanden sind.

PXL_20250914_135645948.RAW-01.MP.COVER 122024.jpg

scott-4711
Apprentice Homie

Da ich das ganze noch nicht versteh hab ich mal eine Skizze gemacht

Mach mal bitte ein Foto vom Hausverteiler. Und markiere bitte das Stromstoßrelais, welches beim Schalten der Beleuchtung mit einem der Taster klackt.

Ich habe noch kein relais/ bzw eine nebenstelle im kasten, das war geplant, jetzt aber umstellen auf bisch wenn möglich 

An den Stellen "Dimmer EG Nebenstellen", "Dimmer OG Nebenstellen" und "Dimmer WZ" wird jeweils ein Taster verbaut.

Den smarten Dimmer kannst Du entweder in den Hausverteiler oder direkt hinter den Taster WZ setzen.

Über die fünfadrige Leitung gehen L / N / PE sowie

• bei Dimmer im Hausverteiler: Eine Ader vom Taster WZ zum Eingang des Dimmers und eine Ader vom Ausgang des Dimmers zu den Lampen.
  • bei Dimmer hinter Taster WZ: Zwei Adern von den Tastern EG / OG zum Eingang des Dimmers. Alternativ kannst Du diese auch bereits im Hausverteiler zusammenfassen.

Das hört sich ja gut an. wenn ich jetzt im OG den Taster betätige, schalte ich dann die LED nur ein oder dimmen die auch wenn ich manuell den Taster betätige. Oder kann ich nur über die App dimmen

Maurice
Poweruser

Kurz drücken zum Ein- / Ausschalten, gedrückt halten zum Dimmen.

Super ich halte noch mal zusammen

Dose WZ:

In die Dose im WZ kommt BSH 8750002080 - Dimmer BOSCH SMART HOME oder in den Schaltschrank und in die Dose den Taster Bosch Smart Home Wandschalter, Taster 8750002778

Dose EG

Nur der Bosch Smart Home Wandschalter, Taster 8750002778

Dose OG

Alles verdraten und ich kann von allen drei Tastern Manuell die LED dimmen oder über die App

Korrekt ?

Super ich halte noch mal zusammen

Dose WZ:

In die Dose im WZ kommt BSH 8750002080 - Dimmer BOSCH SMART HOME oder in den Schaltschrank und in die Dose den Taster Bosch Smart Home Wandschalter, Taster 8750002778

Dose EG

Dose OG

Alles verdraten und ich kann von allen drei Tastern Manuell die LED dimmen oder über die App

Korrekt ?

Korrekt, wobei der Wandschalter in erster Linie für schwierige Einbausituation gedacht ist. Im Normalfall empfiehlt es sich, Taster aus der Serie zu verbauen, die man ohnehin verwendet.

Besten Dank, den Wandschalter von Bosch benötige ich nur weil ich Unterputzdosen mit Tiefe 46 mm habe

Das reicht für normale Taster locker aus, wenn der Dimmer nicht mit in die Dose kommt.

Von Druckpunkt her sind übliche Taster dem Bosch Schalter/Taster klar überlegen.

Rechtswidrigen Inhalt melden