abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterkontakt mit Thermostat

egifish
Homie

Moin, Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe in drei Räume Fensterkontakt 2 und jeweils ein Heizkörperthermostat 2.

In einem Raum Fensterkontakt 2 und Raumthermostat 2 mit drei Heizkörperthermostate 2.

Ich habe in Szenario folgendes für jeden Raum einzeln eingestellt:

1.Wenn Fensterkontakt offen dann Heizpause.

Funktioniert einwandfrei.

2.Wenn Fensterkontakt geschlossen dann Heizen ( nach Heizplan ).

Genau das funktioniert nicht. Wenn Fenster auf geht der Raum auf Heizpause und da bleibt er auch wenn das Fenster wieder geschlossen wird. Es wird nicht mehr geheizt.

In einem anderen Raum habe ich Fensterkontakt in Verbindung mit einer Steckdose. Das funktioniert einwandfrei. Fenster auf: Steckdose aus. Fenster zu: Steckdose an.

Nur bei den Heizkörper- und Raumthermostat funktioniert es nicht. Wenn Heizpause durch Fensterkontakt bleibt es dabei. Wird nach dem schließen nicht wieder auf Heizen geschaltet.

Alle angezeigten Updates habe ich jedesmal gemacht.

Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe.

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Maurice.

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Tja, gewußt wie! 😀

Ich hatte gedacht es wird durch Automation gesteuert. Ich habe die Automation abgeschaltet und das Nachhaltieges Lüften für die Räume angeschaltet. 

Jetzt funtioniert es einwandfrei.

Super und nochmals Danke.

Gruß Egon

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Maurice
Poweruser

Gibt es eine Besonderheit bei deiner Konstellation, weshalb Du den Dienst "Nachhaltiges Lüften" nicht nutzen kannst? Der ist genau dafür vorgesehenen, Automationen werden im Normalfall nicht benötigt.

Falls Du es wirklich mit Automationen umsetzen musst / willst, dann poste mal aussagekräftige Screenshots.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice.

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Tja, gewußt wie! 😀

Ich hatte gedacht es wird durch Automation gesteuert. Ich habe die Automation abgeschaltet und das Nachhaltieges Lüften für die Räume angeschaltet. 

Jetzt funtioniert es einwandfrei.

Super und nochmals Danke.

Gruß Egon

STdesign
Poweruser

Vermutlich nicht hieran gehalten.

Die Nutzung des integrierten Dienstes "Nachhaltiges Lüften" im Klimamanager ist dem aber so oder so vorzuziehen, solange keine besonderen Gründe eine eigene Lösung verlangen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden