am 24. Mai 2025 23:19
Ich bin gerade am Überlegen, ob es möglich ist, mehrere Aktoren an einen Schalter anzuschließen.
Würde das funktionieren, wenn ich vom Schalter mit Wago-Klemmen jeweils an S1 und S2 gehe?
Also s1 zu s1 und s2 zu s2 umd das ganze dann 5 x
Ich habe Angst, dass ich mir die Teile zerstöre.
am 25. Mai 2025 03:00
Ja das geht, sofern alles am selben Stromkreis (Phase / Leitungsschutzschalter / RCD) hängt.
25. Mai 2025 08:21 - bearbeitet 25. Mai 2025 09:56
Gelöscht, weil Anliegen falsch verstanden. Sorry!
am 25. Mai 2025 10:06
Ich verstehe es so: Ein Schalter soll an fünf LS II gleichzeitig angeschlossen werden, also mehrere Lampen gleichzeitig schalten. Warum genau ist mir auch nicht klar - naheliegender wäre, alle Lampen an eine LS II anzuschließen. Aber funktionieren wird es.
am 25. Mai 2025 10:17
Ja, hast recht. Ich hatte es zwischenzeitlich nochmal gelesen. Und es scheint um einen Schalter und 5 smarte Module zu gehen. Das kommt mir so ungewöhnlich vor, dass ich spontan andersrum gedacht habe (Stromstoßschaltung).
25. Mai 2025 10:25 - bearbeitet 25. Mai 2025 10:38
Das Bild habe ich auf einer anderen Seite gefunden.
Ich habe mit der Person, der das Bild gehört, geschrieben.
Er schrieb, dass er sechs solcher Sonoff-Geräte verbaut hat; vier funktionieren, bei den letzten beiden löst die Sicherung aus und die Teile brennen durch (warum auch immer).
Es sollen bei mir fünf Motoren (Rollladen) an fünf smarte Module angeschlossen werden. Diese sollen dann mit einem Schlüsseltaster (S1 und S2) verbunden werden, um alle zu öffnen bzw. zu schließen.
25. Mai 2025 17:57 - bearbeitet 25. Mai 2025 17:59
Okay, verstanden, danke für die klarere Erläuterung.
Grundsätzlich ist es dann möglich, wie schon weiter oben von Maurice geschrieben. Unter Einhaltung der dort ebenfalls genannten Randbedingung.
Er schrieb, dass er sechs solcher Sonoff-Geräte verbaut hat; vier funktionieren, bei den letzten beiden löst die Sicherung aus und die Teile brennen durch (warum auch immer).
Es liegt nahe, dass die von Maurice schon genannte Randbedingung nicht eingehalten wird. Die Geräte und der Schalter müssen zwingend an die gleiche Phase L angeschlossen werden. Ist das nicht so, schaltest du unterschiedliche Phasen zusammen (in deinem Haus / Wohnung gibt es die Phasen L1, L2, L3 der drei von außen zugeführten Außenleiter), was derartige Effekte zur Folge hat.
Und auch der RCD (FI Schalter) muss der gleiche sein, weil sonst u.U. die Leuchte an einem Neutralleiter eines anderen Stromkreises hängt, als die speisende Phase L.
Zusammengefasst:
am 25. Mai 2025 18:44
Bin am Überlegen, ob ich das mit S1 und S2 (Tastern) lasse und lieber eine Fenster-/Türsicherung nehme!
Glaube gelesen zu haben, dass es damit auch geht, sobald die Tür aufgeht, die Rollos hochgehen.
am 25. Mai 2025 18:48
Ja, das geht per Automation oder direkter Tastenbelegung.
Als Zentralschalter kannst du auch einen Universalschalter II nehmen.