abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einbindung der Licht- und Rollladensteuerung II in bestehende Wechselschaltung

Chris_Fies
Apprentice Homie

Hallo in die Runde,

vielleicht kann und möchte mir hier jemand helfen. 😇

 

Ich möchte gerne in mein Smart Home System eine bestehende Wechselschaltung einbinden. Ich denke mal, das die Licht- und Rollladensteuerung II dafür das beste Mittel ist. Was Elektrik angeht, bin ich mehr Anfänger als Profi. Leider ist es aber derzeit schwer, jemanden zu finden, der mal kurz nur einen "Stecker" anschließt und daher frage ich für einen Freund (😋) wie man die Licht- und Rollladensteuerung II am Besten anschließt.

 

Meine Wechselschaltung habe ich mal auf dem Bild dargestellt. Der Abstand zwischen der Verteilung und dem ersten Schalter ist ca. 5 m (3-adrig), der Abstand zwischen dem ersten Schalter und dem zweiten ist ca. 10m (5-adrig), da der zweite Schalter draußen am Carport ist. Und der Weg vom zweiten Schalter zur Lampe ist ca. 5m (3-adrig).

 

Die Leitungen sind unter Putz verlegt. Neue Kabel ziehen wäre also recht aufwendig. Aber ich komme an alle Kabel ran, da sie im Keller oder draußen derzeit noch zum Teil offen verlaufen.

 

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht und die einzelnen Verbindungen/Endungen nummeriert. Vielleicht kann mir jemand für Dumme (wie mich :P) sagen wie man die Licht- und Rollladensteuerung II richtige anschließt:

z.B.

N an Ader 9/17

L an Ader 15/18

und soweiter.

 

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und danke schonmal für die Hilfe und Hinweise.

 

Derzeitige WechselschaltungDerzeitige Wechselschaltung

 

Hier meine Idee. Würde ich da die Steuerung direkt grillen?

 

Mögliche SchaltungMögliche Schaltung

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Einwandfrei, genau so schließt Du es an. Da wird nichts gegrillt. 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Einwandfrei, genau so schließt Du es an. Da wird nichts gegrillt. 👍

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für das schnelle Drüberschauen. 👍




Rechtswidrigen Inhalt melden