abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernzugriff funktioniert nicht

Jonathan
Apprentice Homie

Seit einigen Tagen funktioniert der Fernzugriff auf meinen Bosch Smart Home Controller II nicht mehr, sodass ich von meinem iPhone außerhalb des WLANs keinen Zugriff habe. Innerhalb meines WLANs funktioniert der Zugriff jedoch einwandfrei. Auch der Fernzugriff auf mein Gardena-System funktioniert problemlos. Ich habe bereits die Software der Fritzbox 7490, des Bosch Smart Home Controllers II und meines iPhones auf den neuesten Stand gebracht, aber der Fernzugriff bleibt weiterhin gestört. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann?

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@Jonathan hast du den Fernzugriff unter Mehr, System aktiviert?

Geomo_0-1735459182875.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 Beta 3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Jonathan
Apprentice Homie

Ja der Fernzugriff in der App ist aktiviert.

KT3
Senior Homie

Hallo @Jonathan , neben den üblichen Systemstarts (Controller, Router, Smartphone):

hast Du mal den Fernzugriff in der App deaktiviert, den Controller neu gestartet und dann den Fernzugriff neu aktiviert ? Vielleicht wird durch diese Aktion ein neues Zertifikat für den externen Verbindungsaufbau generiert…

Auch die Zeiteinstellungen spielen ein Rolle, da ggf. ein vorhandenes Zertifikat als ungültig eingestuft wird und den Fernzugriff verhindern. Hierzu gibt es einen Eintrag im Forum: Zeitserver 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Jonathan
Apprentice Homie

Hallo KT3, danke für deinen Vorschlag. Ich habe ihn ausprobiert, aber leider hat es nicht funktioniert. Der Fernzugriff ist weiterhin nicht möglich.

Hallo @Jonathan , schade. Falls nicht schon passiert, so würde ich an Deiner Stelle ein Support Ticket über die App öffnen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Christopher
CEO of the Homies

Hast du den Controller mal neugestartet?

Vielleicht hat er sich nach der Störung letztens keine Verbindung mehr aufbauen können

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Jonathan
Apprentice Homie

Ja habe ich neu gestartet. Aber der Fernzugriff geht immer noch nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@Jonathan Ich habe WLAN bei mir mal ausgeschaltet, Fernzugriff funktioniert einwandfrei.

Bist Du mit der Smart Home Cloud verbunden (Mehr, Partner)?

Geomo_0-1735465588748.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 Beta 3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Die Smart Home Cloud hat nichts mit dem Fernzugriff zu tun und wird dafür nicht benötigt. Hat Sebastian doch erst kürzlich nochmal ausführlich erläutert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Jonathan
Apprentice Homie

Nein, ich war auch nicht eingeloggt in der Cloud, als der Fernzugriff vor ein paar Tagen noch problemlos funktionierte.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jonathan, wenn der Fernzugriff weiterhin nicht möglich ist, bitte ich dich um Kontaktaufnahme mit unserem Support

Vielen Dank und Grüße, Philip 

Jonathan
Apprentice Homie

Hallo Philip, danke für deine Nachfrage. In der Zwischenzeit konnte ich das Problem selbst lösen. Die Lösung war, dass ich auf meinem iPhone den VPN ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet habe. Danach konnte ich wieder problemlos über den Fernzugriff auf meinen Bosch Controller zugreifen.

Vielen Dank

Rechtswidrigen Inhalt melden